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Wie lange dauert es, bis man bei Google auf Seite 1 rankt?

Die bekannten Backlink Forscher Ahrefs aus den USA haben einen interessanten Artikel veröffentlicht, wie lange es durchschnittlich dauert, bis man auf Seite 1 bei Google mit einem Keyword steht. Erstellt wurde der Artikel von Tim Soulo. Wir geben den Artikel in Deutsch wieder und haben diesen mit unseren Anmerkungen und SEO Erfahrungen versehen. Da eine pauschale Antwort auf die Frage nicht möglich ist, hat Ahrefs zahlreiche Auswertungen hierzu erstellt. Berücksichtigt werden muss immer die Webseite selbst, das Design der Webseite, die Geschwindigkeit der Webseite, Wettbewerb, Backlinks und die technische Umsetzung. Wenn man jedoch historische Daten sichtet, kann man eine grundsätzliche pauschale Antwort geben. Für unsere Kunden rechnen wir mit einem mittleren Keyword mit einer Bewerberdichte von ca. 80 Prozent mit ca. drei bis vier Monaten, bis gute Erfolge sichtbar sind. Hierbei sprechen wir jedoch auch noch von Seite 2. Das Keyword SEO Agentur Regensburg ist natürlich einfacher auf Seite 1 zu bringen, als das Keyword SEO. Bestimmte einfachere Keywords mit einem Suchvolumen von unter 100 Aufrufen im Monat ranken oftmals bereits nach Tagen auf Seite 1 bei Kunden.

Wie lange dauert es für Seite 1 bei Google

Wie alt sind im Durchschnitt die Top-Ranking-Seiten?

Hier hat Ahrefs auswertet, wie alt die Top-Ranking-Seiten im Durchschnitt pro Keyword sind. Dazu wurden 2 Millionen Keywords ausgewertet und ein Top 10 Ranking erstellt. Anschließend wurde festgestellt, dass Webseiten auf Position 1 im Durchschnitt 930 Tage alt sind. Auf Platz 2 waren es noch 850 Tage. Auf Platz 3 insgesamt 800 Tage und auf Platz 4 und 5 gesamt 780 Tage und 750 Tage. Daraus lässt sich schließen, dass es vor allem bei schwierigen Keywords zwei bis drei Jahre dauert, um bei Google an Position 1 zu gelangen. Diese Seiten und Artikel verfügen über genügend Trust, wurden oft gelesen und haben Backlinks erhalten. Dies dauert und damit bewertet die Suchmaschine die Webseite höher.

Außerdem wurde festgestellt, dass nur 22 Prozent aller Webseiten, die sich im Top 10 Ranking befanden, innerhalb von einem Jahr erstellt wurden. Weitere 19 Prozent der Seiten zum Thema waren zwei Jahre alt und fast 59 Prozent drei Jahre und älter. Die Suchmaschinenergebnisse (SERPS) werden also ganz klar von alten Seiten dominiert. Im Schnitt kann man davon ausgehen, dass maximal Prozent aller zum Thema erstellten Webseiten (pro Google Position 1 bis 10) im Google Top 10 Ranking stehen, die jünger als 12 Monate sind. 75 Prozent der Top 10 Ergebnisse sind älter als 12 Monate. Hierzu hat Aherfs eine Ranking-Performance-Statistik erstellt, die Sie unten ersehen.

Ranking Performance Webseiten in Google

Konzentration auf Keywords mit niedrigem Suchvolumen

Nur 5,7 Prozent aller untersuchten Webseiten in den Top 10 Suchergebnissen von Google waren jünger als ein Jahr. Seiten von Webseiten mit einem hohen Domain Rating oder Pagerank konnten bessere Ergebnisse erzielen. Die Backlink Profile der Webseiten hatten eine hohe Stärke und gute Backlinks. Egal ob mit einem hohen Domainrating oder einem niederen Domainrating. Innerhalb von 60 Tagen schafften es nur knapp 9 Prozent der Webseiten in die Top 10. Zwischen 61 und 120 Tage benötigten um die 45 Prozent. Weitere 20 Prozent schaffen den Sprung in die Top 10 zwischen dem Tag 121 und 182. Hierbei war vor allem zwischen Tag 61 und 120 ein gute Backlink Profil von Vorteil. Ab dem 121 Tag war es relativ unwichtig, wie das Backlink Profil war. Wichtig ist die Tatsache, dass bei härter umkämpften Keywords nur 5,7 Prozent aller neu veröffentlichten Seiten den Sprung in Google Top 10 auf Seite 1 schaffen.

Tage bis man bei Google auf Seite 1 steht

Bei einem Monster-Keyword mit mehr als 50.000 Suchanfragen im Monat schafften dies nur 0,3 Prozent auf Seite 1. Bei einem mittleren Keyword zwischen 5.000 und 20.000 Suchanfragen 1,3 Prozent. Und bei einem niedrigeren Keyword bis zu 1.000 Suchanfragen im Monat 4,8 Prozent. Die Chance mit einem High Volume Keyword und Medium Volume Keyword in den Top 10 zu ranken, liegt am besten ab dem Tag 244 bis zum Tag 365. Nur bei einem Low Volume Keyword schaffen es 50 Prozent bereits zwischen 60 und 120 Tagen. Bei einem mittleren oder hohen Suchvolumen muss der Webmaster, oder die SEO-Agentur also im Durchschnitt 244 Tage und länger warten, bevor ein Erfolg sichtbar wird. Dies ist auch ein Grund, warum wir zumeist einen SEO-Dienstvertrag über 6 Monate bis 12 Monate abschließen. Denn in den ersten 3-6 Monaten sind die Ergebnisse der Umstellung und Sichtbarkeit einfach zu gering. Danach lässt sich mit geschickter Beeinflussung des Algorithmus eine verbesserte Sichtbarkeit herstellen und es macht in der zweiten Jahreshälfte dann beiden mehr Spaß. Zudem kann hier das Keyword Monitoring deutlich mehr Aussagekraft erhalten. Und ein Keyword Monitoring sollte bei einer SEO Agentur immer enthalten sein.

Wie lange dauert nun ein Top Ranking in Google?

Wenn man die Statistiken oben ansieht, schaffen 95 Prozent der Webseiten es nicht, innerhalb von einem Jahr das Keyword unter die Top 10 zu bringen. Mit Geschick, Mut, Können und Glück schafft man es jedoch in zwei bis sechs Monaten. Harte Arbeit und großes SEO Wissen zahlt sich hier aus. Die Hingabe zum Detail und der Mut zum Risiko. Grundsätzlich gilt auch im Internet. Wer fleißig und ehrlich ist, wird belohnt werden. Für Fragen rund um das Thema kann uns gerne anschreiben oder einen Kommentar hinterlassen. 

Quelle: https://ahrefs.com/blog/how-long-does-it-take-to-rank/

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4 Comments
  • Cihan on Februar 17, 2017

    Super Artikel, für mich heißt es Geduld und weiterhin an meine Seite arbeiten und vielleicht packe ich es irgendwann die Position 1 zu erreichen.

    Schöne Grüße Cihan

  • David Goebel on Februar 21, 2017

    guter Artikel. Ja es braucht Zeit und Ausdauer, um es nach oben zu schaffen. Aber ist das nicht überall so 😉 ?

    Ich verwende jeden Tag 15 Minuten für den Backlink-Aufbau und das zahlt sich jetzt nach einem Jahr aus. Viele Rankings unter den Top10 in meiner kleinen Nische.

    Spannend finde ich auch noch diesen Aspekt: Nicht zwanghaft bemüht sein, genau dieses Keyword nach oben zu bringen. Ich „gieße“ anfangs alle Keywords gleichermaßen, dann merke ich, welche schnelle Erfolge bringen. Dort gieße ich dann vermehrt.

    SinnSTIFTende Grüße,
    David

  • tupps on August 6, 2017

    Naja, was mir auffällt, dass Sie aufgrund der Langsamkeit der Ergebnisse gleich Jahresverträäge oder so machen.
    ICH WÜRDE JEDEM RATEN erst mal eine Optimierung zu machen um zu sehen wo man landet und dann muss man in Zukunft ständig nachbessern. Aber nur Feinheiten. Aber sich gleich lange binden ist nicht richtig in meinen Augen. Wenn man nich schnell oben ist sind die Chancen gering dann auf S. 1 zu kommen und zu bleiben. Google schwankt sowieso. Mit einem nicht umkämpften Keyword ist man schon nach 1 Tag auf Seite 1 das ist keine Kunst. Und Glück ist auch dabei!

    • Roger Taiber on August 7, 2017

      Hallo, eine Optimierung kann man aber nicht in einer Woche machen. Da man ja nicht weis wie sich die Optimierung in vier Wochen auswirkt. Sich gleich binden muss man auch nicht. Wir haben keine feste Laufzeit. Der Kunde kann von uns auch jeden Monat kündigen.

      Man kann aber nicht für einen Online Shop nur 6 Wochen arbeiten. Bis man sich eingearbeitet hat, die Fehler erkennt und ändert dauert ja oftmals schon Monate. Und dann kommen die Ergebnisse und man sieht was etwas bringt und was nicht. Und dann ändert man den Rest. Also unter 6 Monaten ist eigentlich nicht ratsam. Wobei bei uns der Kunde von mir aus auch täglich kündigen kann.

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