Unternehmensberatung Regensburg

Unternehmensberatung Regensburg

Unternehmensberatung Regensburg

Unternehmensberatung im Großraum Regensburg

Seit 2011 sind wir als Unternehmensberatung im erweiterten Regensburger Raum aktiv und spezialisiert auf kleine und mittelständische Unternehmen. Als Business-Consulting-Agentur bieten wir nicht nur Beratungsdienstleistungen, sondern auch Coaching und Schulungen für Firmeninhaber und Führungspersonal an. Unsere Expertise erstreckt sich auf Vertriebsunterstützung, Geschäftsprozessoptimierung, Steigerung der Marktsichtbarkeit sowie betriebswirtschaftliche und finanzielle Beratungsdienste. Unsere Dienstleistungen sind für Unternehmen im erweiterten Regensburger Gebiet und einem Radius von bis zu 50 Kilometern verfügbar. Der Fokus liegt insbesondere auf der Beratung von Handwerksbetrieben und kleinen Unternehmen, wobei wir uns vorrangig auf Existenzsicherung, Wachstum und Unternehmenssanierung konzentrieren.

Das Wachstum mit einem Unternehmensberater in Griff bekommen

Ein Teil unserer Klientel besteht aus kleineren Unternehmen und Handwerksbetrieben in Regensburg und Umgebung, die bis zu zehn Mitarbeiter beschäftigen. Diese Unternehmen haben erfolgreich ihre Existenz gegründet, sei es durch den Betrieb eines Onlineshops oder durch lokale Präsenz. Das Wachstum verlief anfangs rasant, doch nun stehen diese vor Herausforderungen bezüglich ihrer weiteren Entwicklung. Der Umsatz scheint ins Stocken geraten zu sein, und es sind Anpassungen erforderlich. Der Unternehmensinhaber steht vor Fragen zur künftigen Vorgehensweise und darüber, welche Maßnahmen den Erfolg wieder ankurbeln können. Auch merkt der Geschäftsführer nun, dass er sich mit rechtlichen Anforderungen konfrontiert sieht. Als Unternehmensberater aus Regensburg unterstützen wir Unternehmen im Großraum Regensburg. Hier beantworten wir typische Fragen wie:

1. Erstellung eines Umsatz-, Kosten-, Gewinn- und Liquiditätsplans
2. Begleitung der Unternehmensentwicklung
3. Schaffung von Management-Tools und Controlling-Systemen
4. Implementierung effektiver Maßnahmen im Forderungsmanagement
5. Konzeption und Realisierung neuer Geschäftsstrategien
6. Hilfe bei der Beschaffung von Finanzmitteln für Expansionsinvestitionen
7. Unterstützung bei der Existenzfestigungsberatung durch staatliche Zuschüsse

Webdesign Agentur Regensburg


Unternehmensberatung bei Umsatzrückgang

Viele unserer Kunden in der Region Regensburg wenden sich nicht an uns, wenn ihre Geschäfte hervorragend laufen. Stattdessen erreichen uns die meisten Anfragen erst dann, wenn der Umsatz deutlich sinkt und die finanzielle Situation des Unternehmens kritisch wird. Zu diesem Zeitpunkt kann es häufig schwierig sein, unsere Dienstleistungen zu bezahlen. Unser Ratschlag wäre, uns bereits in guten Zeiten zu konsultieren, um Ihr Unternehmen einer gründlichen Prüfung zu unterziehen. Wenn der Umsatz rückläufig ist und die Kosten-Ertrags-Bilanz in eine kritische Schieflage gerät, ist es ratsam, zeitnah mit erfahrenen Unternehmensberatern wie uns die Situation zu analysieren. Noch besser wäre es, dies in einem früheren Stadium zu tun. Typische Fragestellungen sind:

1. Evaluierung und Bewertung der gegenwärtigen Lage
2. Umsetzung unverzüglicher Maßnahmen zur Verhinderung von Zahlungsproblemen
3. Initiativen zur Steigerung der kurz- und mittelfristigen Liquidität
4. Strategien zur nachhaltigen Festigung der Unternehmensposition im langfristigen Rahmen

Taiber Roger-Unternehmensberatung-Regensburg Kopie


Beispiel in der Unternehmensberatung an einer Physiotherapie in Regensburg

In diesem Sanierungsprojekt in Regensburg haben wir direkt den Inhaber einer Physiotherapiepraxis angesprochen. Zu diesem Zeitpunkt vergab er 20-minütige Termine per Telefon, seine sechs Mitarbeiter waren öfters krank und es war schwer, als Patient einen kurzfristigen Notfall-Termin zu bekommen. Der Inhaber arbeitete bis zu 12 Stunden am Tag, und es war absehbar, dass das Unternehmen in ernste Schwierigkeiten geraten würde, wenn er einmal ausfallen sollte. Sogar Abendtermine, die eigentlich für Geschäftsleute vorgesehen waren, wurden aufgrund von Krankheit der Mitarbeiter an die Physiotherapie für Säuglinge vergeben. Die Patientenzufriedenheit nahm ab und der Inhaber befand sich in einem ständigen Stresslevel.

Gemeinsam haben wir die Webseite neu gestaltet, den Schwerpunkt der Praxis verändert und die Möglichkeit geschaffen, Termine online zu buchen. Zudem haben wir ein Mitarbeiterrekrutierungsprogramm eingeführt und die Patienten tragen jetzt einen Teil der Kosten durch eine kleine Zuzahlung. Die gesamte Praxis wurde neu strukturiert, die Termine dauern jetzt ab 30 Minuten und pro Therapeut werden maximal 4.000 Behandlungen abgerechnet. Als Ergebnis dieser Maßnahmen hat der Unternehmer nun nach 8-9 Stunden Freizeit. Die Mitarbeiter am Empfang müssen nicht mehr jeden Patienten persönlich anrufen, wenn ein Mitarbeiter ausfällt, und es konnten neue Mitarbeiter für das Unternehmen gewonnen werden. Etwa ein Jahr nach der Umstellung erkrankte der Inhaber tatsächlich. Heute ist er noch immer glücklich darüber, dass er seine Firma mit unserer Hilfe neu ausgerichtet hat. Die Kosten für die Sanierung lagen im akzeptablen mittleren vierstelligen Bereich.

Wir freuen uns, Ihnen bei der Realisierung Ihrer betrieblichen Projekte behilflich zu sein. Zögern Sie nicht, unsere Consulting-Dienste im Raum Regensburg in Anspruch zu nehmen. Sie erhalten frische Ideen, eine zusätzliche Perspektive und im besten Szenario mehr Freizeit bei einer gesteigerten Profitabilität. Zögern Sie nicht, uns jetzt zu kontaktieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar