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Inkompetente SEO Agentur wechseln

Wann ist der richtige Zeitpunkt die SEO Agentur zu wechseln?

Sicherlich werden Sie sich auch schon einmal gefragt haben, ob Ihre SEO Agentur noch gute Arbeit im Vergleich zu den Konkurrenten anbietet. Den schöne Social Media Bilder, nette Videos und viele Auswertungen über A/B Tests täuschen oft über das erzielte Ergebnis hinweg. Und im Endeffekt stellt Suchmaschinenoptimierung eine mögliche Form der verbesserten Sichtbarkeit im Internet und der Steigerung der Erlöse dar. Vielfach im Monat werden wir auch von Neukunden auf unsere SEO Strategie angesprochen. Im Endeffekt ist unsere SEO Strategie genau das Gegenteil von den unten erwähnten Punkten. Unabhängig davon empfehlen wir unseren Kunden, nach zwei Jahren sich eine andere SEO Agentur zu suchen. Es gilt neue Anreize zu finden und unsere Erfahrung zeigt, dass wir nach zwei Jahren mit dem Kunden vielfach mit unseren Ideen ausgebrannt sind.

In der Suchmaschinenoptimierung ändern sich im Jahr viele Kriterien. Eine gute SEO Strategie sichert Ihnen langfristigen Erfolg und dafür braucht man auch eine SEO Agentur, die seriös und sicher arbeitet. Verschwenden Sie kein Geld für riskante SEO Praktiken, oder wenn die Agentur zu langsam arbeitet. Grundsätzlich müssen die Anreize aus der Agentur kommen. Sind keine mehr da, ziehen Sie einen Agenturwechsel in Betracht. Denn niemand braucht eine inkompetente SEO Agentur.

Kündigung SEO Agentur

1. Grund die SEO Agentur zu wechseln – Spammy Links

Sicherlich auch gleich der bekannteste Grund. Spammy Links und Links mit geringem Wert werden Ihnen angeboten. Wir sprechen hier nicht von einem fast neuen Blog bei dem Ihnen die SEO Agentur einen Gastbeitrag für 80 Euro anbietet. Nein, nur von den Spammy Links oder Links mit wenig Substanz. Von SEO Agentur erstellten Seiten oder Seiten mit geringer Authority. Oder wenn Links gekauft werden, im schlimmsten Fall noch von Linkbrokern. Zahlreiche schlechte Links werten Ihre Seiten ab und Sie zahlen für ein großes Risiko. Linkbuilding kann über Gastbeiträge und hochwertigen Content und nette Aktionen wie Egobaiting entstehen. Schlechtes Linkbuilding entsteht meist von unerfahrenen SEO Agenturen. Lassen Sie sich bei jedem Link genau erklären woher dieser kommt und wer diesen Backlink erstellt hat. Stellen Sie mehrfach fest, dass Ihre SEO Agentur Ihnen schlechte Links unterjubelt, sollten Sie als Geschäftsführer das Risiko einer manuellen Penalty vermeiden und der betreuenden SEO Agentur kündigen.

2. Grund die SEO Agentur zu wechseln – Änderung Google Algorithmus

Es gibt zahlreiche SEO Agenturen die sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben, wie eben Linkbuilding. Diese Zeiten sind jedoch vorbei und sobald sich der Google Algorithmus groß ändert, muss auch die eigene Strategie überdacht werden. Viele SEO Agenturen sind jedoch sehr groß und machen mit alt Bewährten weiter. Contentmarketing, Contentoptimierung und Storytelling sind noch Fremdwörter. SEO Text wird günstig eingekauft und ohne nutzen für den Auftraggeber eingestellt. Directory Listing, SEO Texte nur mit Keywords und alte SEO Strategien werden weitergefahren und der Google Algorithmus wird ignoriert.

Suchmaschinenoptimierung ist ein sich ständig wandelnder Prozess und selbst Matt Cutts von Google sagte, dass sich teilweise täglich der Algorithmus ändern kann. Informiert Sie die SEO Agentur nicht über große Google Updates und ändert den ggf. vor drei Monaten noch für ein Jahr im voraus geplante Kurs der möglichen Strategie nicht, wechseln Sie die SEO Agentur. Auch sollten Sie es sich nicht gefallen lassen, wenn Sie nicht über mögliche Algorithmus Änderungen von Google informiert werden. Die SEO Agentur ist ein Dienstleister und erfüllt diese nicht Ihre Arbeit sollten Sie die betreuende Agentur wechseln.

SEO Agentur wechseln

3. Grund die SEO Agentur zu wechseln – Man erklärt nicht die Vorgehensweise

Wenn nach gewisser Zeit die SEO Agentur Ihre Strategie nicht erklärt und auch nicht wie diese generell arbeiten, sollten Sie nervös werden. Grundsätzlich sollten Sie als Auftraggeber nicht die Frage stellen müssen, wie die SEO Agentur monatlich arbeitet, sondern es sollte Ihnen monatlich erklärt werden. Und die Erklärungen müssen verständlich und nachvollziehbar sein. Denn wenn eine SEO Agentur es Ihnen nach Monaten der Zusammenarbeit immer noch so erklärt, dass Sie es nicht verstehen, heißt es nicht, dass Sie ein Fachidiot sind. Sondern das die SEO Agentur nicht in der Lage ist es Ihnen verständlich zu erklären, weil die es selbst nicht verstehen.

Bleiben Sie skeptisch wenn die SEO Agentur Fremdwörter und spezielle geheime Taktiken der Suchmaschinenoptimierung anspricht. Wissenstransfer gehört mit zur Dienstleistung, denn Sie sollen ja nicht immer von einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung abhängig sein. Im schlimmsten Fall kann der unwissende SEO Berater die Webseite mit manuellen Penaltys belegen. Lassen Sie dies nicht zu und wenn es nach einigen Gesprächen nicht besser wird, kündigen Sie den Vertrag sofort und wechseln zu einer seriösen SEO Agentur.

4. Grund die SEO Agentur zu wechseln – Fehlender Wissenstransfer

Eine SEO Agentur darf Ihnen nicht nur Berichte liefern und Erklärungen. Sie selbst müssen mit der Zeit auch ein grundlegendes Verständnis für Suchmaschinenoptimierung und Social Media entwickeln. Ein guter SEO Berater meldet sich wenn es Neuheiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt, bietet ggf. sogar einen Newsletter für seine Kunden an. Auch besteht die Welt nicht nur aus Traffic, einer verbesserten Conversion Rate und vielen Facebook Fans. Denn warum haben Sie die SEO Agentur angestellt? Sicherlich für mehr Ansehen, Gewinn und Umsatz. Hier kann die SEO Agentur zwar nur begrenzt darauf einwirken, wenn Ihre Verkaufsprozesse oder der Service im Ladenlokal zu schlecht sind, oder Ihre Preise der Produkte in den Online Shops viel zu hoch. Aber behalten Sie immer im Auge, warum Sie die SEO Agentur angestellt haben. Erzielen Sie zu wenig Erfolg, geben Sie der Agentur Zeit zur Neuausrichtung. Misslingt dies, sollten sie die SEO Agentur wechseln.

SEO Agenturwechsel ohne Ärger

5. Grund die SEO Agentur zu wechseln – Schlechtes Reporting

Es gibt SEO Agenturen die bieten überhaupt kein Reporting an und SEO Agenturen die erschlagen einen mit Auswertungen und Reports. Nach gewisser Zeit muss man als SEO Berater aber wissen, was der Kunde möchte. Auch was er überhaupt versteht. Suchmaschinenoptimierung hat viel mit Daten und Auswertungen zu tun. Wichtig ist jedoch dem Unternehmer die wichtigsten Kennzahlen zu erklären und in einem Bericht aufzuzeigen. Dem beschäftigten Unternehmer reicht vielleicht eine Seite, während der Technik Freak 25 Seiten SEO Bericht möchte. Sie als Kunde sollten also mindestens einmal im Monat eine Auswertung erhalten. Reports, Analysen und Vergleiche vom Monat zum vergangenen Monat. Ebenfalls eine Auswertung über ein Jahr. Denn SEO ist kein kurzfristiges Geschäft und bestimmte Arbeiten wirken sich oft erst zwei Monate später aus.

6. Grund die SEO Agentur zu wechseln – Ausrichtung auf nur einen SEO Bereich

Jede SEO Agentur hat sich im Laufe der Zeit auf eine besondere Arbeit spezialisiert. Contentmarketing, Keyword Research, Social Media, Google Adwords, Pinterest usw. Man muss jedoch auch Design, Programmierung, Video Erstellung und sonstige Arbeiten mit anbieten. Das eine SEO Agentur bestimmte Sachen besser kann und andere schlechter ist normal. Sie sollten jedoch hellhörig werden, wenn Sie eine SEO Agentur für mehr Erfolg im Online Shop beauftragen und nur Google Analytics Auswertungen und Keyword Research Daten erhalten. Das kann es nicht sein. Sie benötigen einen Volldienstleister. Selbstverständlich kann die Agentur nicht alles wissen und können.

Dies muss aber vorher klar und deutlich besprochen worden sein. Unsere SEO Agentur in Regensburg bietet als Beispiel kein Google Adwords an, (nur für sehr kleine Budgets), kein Pinterest und Twitter und keine Typo3 Programmierung. Auch bei sehr speziellen Auswertungen für Google Analytics benötigen wir Hilfe von außen. Die Kunden wissen dies und können sich aber in allen anderen Bereichen auf uns verlassen. Auch für bestimmte Bereiche wie Aufbau eines Portals oder Videomarketing stehen wir nicht zur Verfügung. Wenn Sie merken, dass die SEO Agentur immer nur Links aufbauen möchte, wechseln Sie die betreuende SEO Agentur.

Agenturwechsel ohne Ärger

Vielleicht sagen sie sich jetzt, dann erfüllen ja 50 % und mehr der SEO Agenturen meine Bedürfnisse nicht. Dies kann leicht möglich sein. Es gibt auch viele Blender und Studenten SEO Agenturen. Aber Sie werden die richtige Agentur für Suchmaschinenoptimierung finden und mit dieser dafür umso besser zusammen arbeiten. Wenn Sie der Agentur noch viele Daten, firmeninterne Details und Neuheiten unaufgefordert zukommen lassen, haben Sie einen tollen Partner gefunden, der für Sie eine Menge guter Dinge tun kann. Grundsätzlich ist lieber ein Agenturwechsel mit Ärger in Betracht zu ziehen. Im Gespräch kann man sich normal mit der SEO Agentur über den vorzeitigen Wechsel einigen und den Agenturwechsel ohne Ärger vollziehen. Bei uns wäre dies ohne Probleme jederzeit möglich wenn der Kunde unzufrieden ist.

2 Comments
  • Saban Halilodzic on März 1, 2017

    Die meisten SEO-Agenturen sind eine Katastrophe und werden von richtigen Amateuren geführt.

    Es gibt keine gute SEO-Agentur in Deutschland. Habe ich noch nicht erlebt.

    • Roger Taiber on März 1, 2017

      Ja das kann ich so nicht bestätigen. Ob Seokratie in München, wir Suchmaschinenoptimierung Regensburg oder als Beispiel Mario Schwertfeger in Rosenheim. Alles tolle Mitbewerber und Unternehmen.

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