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SEO Inhouse oder SEO Agentur beauftragen

SEO Inhouse einstellen oder eine SEO Agentur beauftragen?

Für viele Unternehmen steht 2014 Suchmaschinenoptimierung auf dem Marketing Plan. Während bei kleineren Unternehmen mit 100 Mitarbeitern zumeist immer eine SEO Agentur für einen begrenzten Zeitraum eingesetzt wird, denken viele Unternehmen über einen eigenen Inhouse SEO Mitarbeiter nach. Begründet wird dies vor allem mit niedrigeren Kosten und einer besseren Kontrolle der Leistung. Auch wird immer wieder das mögliche im Unternehmen aufgebaute und gehaltene Wissen angesprochen.

SEO Agentur oder SEO Inhouse

So ist es grundsätzlich oberflächlich gesehen richtig, dass man einen Inhouse SEO Mitarbeiter zu günstigeren Stundensätzen einstellen kann, als eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung, wie unsere aus Regensburg. Aber bereits bei diesen Fragen wirft man Probleme auf:

Wie erkenne ich, ob der Bewerber ein guter SEO Inhouse Mitarbeiter ist?
Wie kann ich seine Kompetenz für die SEO Inhouse Stelle herausfinden?
Was sollte ein Inhouse SEO alles können?
Benötigt mein Mitarbeiter technische Kenntnisse und welche?
Was verdient ein SEO Inhouse Mitarbeiter überhaupt?
Wie stelle ich überhaupt einen SEO Inhouse Mitarbeiter ein?
Benötigte ich einen Consultant um einen Inhouse SEO Mitarbeiter einzustellen?

SEO Agentur oder Inhouse SEO einstellen?

Wie man diesen Inhouse SEO findet und ob er dann wirklich auch die geforderten Fähigkeiten und SEO Erfahrungen hat, sind weitere spannende Fragen. Auch kann der SEO Mitarbeiter oftmals nicht Vollzeit für die Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden und ihm werden noch anderen Aufgaben des Marketing übertragen. Was dazu führt, dass er kein Spezialist bleibt, sondern ein Allrounder wird, dessen Aufgabengebiet sich immer mehr streut. Die Kompetenz des Mitarbeiters nimmt ab. Er schreibt auf einmal Pressemitteilungen und beantwortet PR Fragen. Im Jahr 2014 sind vor allem Online Marketing Qualitäten gefragt, gepaart mit einem grundsätzlichen technischen Verständnis. Jedoch steht Content im Vordergrund und nicht die Technikbetreuung.

SEO Berater einstellen

Benötigt ein Inhouse SEO technische Fähigkeiten?

Während man früher auch großes technisches Verständnis für die Suchmaschinenoptimierung mitbringen musste, kann man diese Arbeiten heutzutage über einfache Programme oder Freelancer in Indien schnell und bequem lösen. Mehr in den Vordergrund rückt eine kompetente Erstellung der Inhalte und wie man diesen Content gut verteilt und verwertet. Es sind viel mehr Online Marketer und Menschen mit guten Verbindungen gefragt. Aber woher soll nun der Unternehmer oder die Personalmitarbeiter wissen, was gerade gefragt ist und wie man die Erfahrung des Bewerbers einschätzen kann. Ebenso gibt es eine große Wissens-Spanne zwischen den Anforderungen an einen Inhouse SEO Mitarbeiter. Denn ein Spirituosen Online Shop oder ein Anbieter von Schulungen benötigt einen ganz anderen SEO Ansatz als ein Reiseportal oder Reifenhändler.

Wie man einen Inhouse SEO einstellt

Schon alleine aus diesen Fragen kann man erkennen, dass es sehr schwer wird, die Wirtschaftlichkeit des Inhouse SEO zu bemessen und zu bewerten. Zum Schluss muss der Geschäftsinhaber dem SEO Bewerber vertrauen. Ebenso sollte nun der eingestellte Mitarbeiter für die Suchmaschinenoptimierung mit großer Eigeninitiative an das Werk gehen und nicht ein Standard Programm abspulen. Selbstverständlich ist es von Vorteil, wenn der Bewerber früher bei einem Suchmaschinen Marketing Unternehmen gearbeitet hat. Aber man muss sich auch die Frage stellen, warum er sich nicht selbständig gemacht hat und ob er sich überhaupt langfristig in das bestehende Team der Mitarbeiter integrieren kann. Denn eine Suchmaschinenoptimierung setzt immer auch große Einschnitte und Veränderungen im Unternehmen voraus. Es können viele Befindlichkeiten anderer Abteilungen verletzt werden.

Was verdient ein angestellter SEO Mitarbeiter?

Das Gehalt eines Inhouse SEO orientiert sich nach seinem Alter, der Berufserfahrung und dem Wissen. Natürlich spielt auch der Wohnort eine enorm wichtige Rolle. In Leipzig werden Sie einen SEO Inhouse Mitarbeiter bekommen, der deutlich unter den Preisen von München oder Berlin liegt. Schon die höheren Lebenshaltungskosten müssen mit finanziert werden. Die Gehälter starten meist bei 25.000 Euro im Jahr und gehen bis auf 90.000 Euro brutto hoch. Abweichungen nach oben gibt es immer und je nach Berufsbezeichnung, ob Seo Spezialist, Link Builder, Content Manager, Marketing Consultant, SEO Senior Consultant oder SEO Junior Consultant liegt das Brutto Jahresgehalt immer anders. Der Mittelwert für einen SEO Inhouse Mitarbeiter beträgt zumeist um die 45.000 Euro im Jahr. Was SEO in einer Agentur kostet, erfahren Sie hier.

SEO Inhouse oder Agentur

Checkliste für einen Inhouse SEO

Sie müssen Ihren Bewerber für die vakante SEO Inhouse Stelle also auf mehrere Punkte hin prüfen. Neben der sozialen Kompetenz, sich in das vorhandene Team (natürlich auch Marketing, Vertrieb, Buchhaltung …) einzubinden, sollten Sie die technischen Fähigkeiten des neuen Inhouse SEO prüfen und in Erfahrung bringen, welche speziellen SEO Erfahrungen er mitbringt. Denn man kann nicht davon ausgehen, dass der neue Mitarbeiter sowohl in der Onpage Optimierung, Offpage Optimierung, Content Erstellung, Keyword Recherche, Google Adwords und Site Audits Erfahrung mitbringt.

Ebenso gilt es die analytischen Fähigkeiten des neuen Inhouse SEO genau einzuschätzen. Beherrscht er Google Analytics, kann er Trafficquellen zuordnen und Tracking Codes erstellen. Besteht eine Grundahnung von Excel und wie es möglich ist eine höhere Conversion mit einer niedrigeren Absprungrate zu kombinieren. Weiterhin gilt es die Online Marketing Fähigkeiten, angefangen von einer Online Marketing Strategie, Usability Verständnis bis hin zum Social Media abzuklopfen. Desweitern gilt es die Soft Skills zu prüfen. Diese sind, die bereits angesprochenen Fähigkeiten, im Team zu arbeiten, ob der SEO Inhouse klare Anweisungen an die Mitarbeiter geben kann und ob er Trends erkennt.

Wie finde ich einen guten SEO Inhouse Mitarbeiter?

Nachdem Sie zahlreiche Vorstellungsgespräche geführt, sich vorher selbst eine lange Liste mit Must-haves-Skills erstellt haben, wird schnell deutlich, ob es in Ihrem Landkreis überhaupt eine solche Person gibt. Wenn Sie wirklich vor haben einen Inhouse SEO Mitarbeiter einzustellen und nur wenig Ahnung von der Suchmaschinenoptimierung, ist unsere Empfehlung, einen gestandenen SEO Mitarbeiter einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung mit in das Bewerbergespräch als Consultant einzubinden. Hier kann man die Bewerber auch in der Endphase mit konkreten Fragen und Beispielen konfrontieren und die Antworten auf Richtigkeit prüfen. Hier jedoch sollte man weniger auf Fragen gehen, die nur eine Antwortmöglichkeit erlauben, sondern die Strategie des neuen SEO Inhouse abklopfen.

So unterstützen wir Sie gerne in der Unternehmensberatung bei der Suche nach einem geeigneten Bewerber für die Inhouse Suchmaschinenoptimierung und stehen Ihnen auch als SEO Agentur zur Verfügung.

 

 

Wer wir sind:

Die Taiber Unternehmensberatung wurde 2011 mit den Bereichen Unternehmensberatung Existenzgründer und Suchmaschinenoptimierung gegründet. Mit sechs Mitarbeitern führt das Team aus Regensburg Strategieberatung für Unternehmen durch, optimiert die Unternehmensprozesse und leitet partiell Online Unternehmen. Ebenso liegt ein Schwerpunkt der SEO Agentur auf eine verbesserte Sichtbarkeit im Internet und der Betreuung von Social Media Accounts. Herr Roger Taiber ist bereits seit 1998 im Online Marketing tätig.

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