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Kundenbewertungen zum eigenen Vorteil klauen

Kundenbewertungen für Onlineshop SEO nutzen

Es gibt zahlreiche Wege um seine Produkte besser zu verkaufen und die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu erhöhen. So gut das Produkt und die Agentur für Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing auch ist. Es gilt den Kunden zu verstehen, damit die Webseite ein Erfolg wird. Dies ist jedoch im Online Business sehr schwierig, denn Online Shops kennen Ihre Kunden zumeist nicht persönlich. Vor allem neue Online Shops können sich die Erfahrung von langjährigen Konkurrenten zu Nutze machen und Ihre eigene Sichtbarkeit und Conversion Rate steigern. Auch Shopanbieter.de hat einen ähnlichen interessanten Artikel hierzu.

Alteingesessene Online Shops haben zahlreiche gut kaufende Kunden, die auch Ihre Erfahrungen gerne in Bewertungen mitteilen. Diese qualitativ hochwertigen Daten sollten Sie sich zunutze machen, um Ihre eigene Kaufrate zu steigern. Sie erhöhen jedoch nicht nur Ihre Kaufrate, sondern lernen auch, Ihre Kunden besser zu verstehen. Mehr als 33 Prozent aller Online Shop Käufer haben bereits eine Produktbewertung abgegeben. Zuerst gilt es also die Online Shops zu identifizieren, welche viele Kundenwertungen haben, oder gleich ein Portal zu suchen, bei dem Kunden Kundenwertungen schreiben wie eKomi, Trusted Shops, Käufersiegel oder ShopVote. Auch SEO Texter können diese Möglichkeit nutzen, um noch hochwertigere Beschreibungen zu erhalten.

Welche Informationen erhält der Online Shop Betreiber von Kundenbewertungen?

Die Bewertung unten wurde von einem Online Shop für Spirituosen genommen. Ganz klar beschreibt der Kunde seine Meinung zum Shop, dem Produkt und vor allem warum er dort einkauft. Nun ist es Zeit festzustellen, ob auch diese Argumente auf der eigenen Webseite integriert sind. Erhöhen Sie das Vertrauen und konzentrieren Sie sich bei Bewertungen nicht auf das Negative, sondern auf das was Kunden mögen. Selbstverständlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, weitere Kundenbewertungen über Social Media z.B. Tracking durch Hootsuite zu bekommen, oder in Foren danach zu suchen. Aber wir möchten uns hier nur auf Kundenbewertungen konzentrieren.

Kundenbewertungen für Onlineshop SEO nutzen

Kundenbewertungen von Konkurrenten für Online Shop nutzen

Ob Sie nun Ihre Auswertung mit einem Konkurrenten Online Shop oder fünf Online Shops fahren, bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie Konkurrenten Bewertungen nutzen, dann aber die fünf besten Onlineshops. Gemischt aus der organischen Suche, als auch der Google Adwords Werbung. Nun kann man in Shop Bewertungsportalen beobachten, was über den Konkurrenten bereits verfasst wurde und sich die kompletten Bewertungen herunterladen. Dies geht recht einfach mit dem Scraper for Chrome. Wenn Sie sich die Erweiterung für den Chrome Browser herunter geladen haben, gehen Sie auf die Webseite und klicken mit der rechten Maustaste (bei weiteren Bewertungen anzeigen) auf „scrape similar“. Im Online Shop von z.B. Whisky.de oder https://uk.trustpilot.com muss man nur irgendwo bei den Bewertungen die rechte Maustaste drücken. Das reicht schon. Sie sehen nun folgendes Fenster:

Kundenbewertungen Online Shop SEO

Löschen Sie nun die Square Brackets, also die viereckigen Klammern und die Nummer darin. [9] Die Handhabe kann je nach Seite etwas unterschiedlich sein. Nun können Sie sich die Reviews herunterladen und zu Google Docs importieren, oder in die Zwischenablage speichern und in Microsoft Word einfügen. Wenn Sie das bei mehreren Konkurrenten machen, ist der beste Weg, es in eine große Notepad Text Datei (.txt) einzufügen. Sie können nun den Markennamen und nicht benötigte Daten entfernen. Um schnell einen großen Überblick zu erhalten, nutzen wir hierfür eine Word Cloud. Wir fügen also die gewonnenen Daten in eine Word Cloud ein und die Cloud wirft uns je nach Wichtigkeit die wichtigsten Keywords aus. Vom Prinzip ist eine Word Cloud wie die Messung der Keyword Dichte.

SEO Onlineshop Bewertungen

Was kann man mit den erhaltenen Daten machen?

– A/B Tests um herauszufinden was gut beim Kunden ankommt
– Feststellen ob der Preis das wichtigste Kaufargument war
– FAQ Sektion aufbauen und die Absprungrate vermindern
– Eine bessere Webseite als der Konkurrent erstellen
– Kunden das bieten, was Sie in den Kundenbewertungen vermissen

Selbstverständlich kann man die Daten nutzen, um seine Produktbeschreibung und den Online Shop zu verbessern und die Qualität der Webseite zu steigern. Unbewusst optimieren Sie Ihren Text auch nach der WDF*IDF Formel, da Sie wichtige Keywords dem Text hinzufügen. Man erfährt etwas zur Anlieferung, wie man das Produkt nutzt, die Qualität des Produkts und den Preis der Konkurrenten. Nun kann man seine Produktbeschreibung entsprechend anpassen. Vielfach werden nämlich Informationen zu Qualität und Garantie des Produkts vergessen. Sie können jedoch nun Ihre Beschreibung auf Grundlage von ggf. 1.000 Bewertungen anpassen und geben dem Kunden genau die Informationen liefern, die er möchte.

Bedenken Sie auch, dass die Kunden auch selbst die Bewertungen lesen und diese Daten/Antworten dann nicht beim Konkurrenten finden. Aber bei Ihnen. Denn mit lesen der Bewertungen beginnen Kunden nachzudenken. Wer einen WLAN Drucker möchte, macht sich vielleicht gar keine Gedanken, ob die Software auch für Iphone 9.1 funktioniert. Steht es jedoch in einer Kundenbewertung, wird der Kunde nach einem Shop suchen, bei dem dieses Problem bekannt und beschrieben ist. Und nach einem Drucker suchen, der das kann. Man landet bei Ihnen. Denn Google kann nur das in die Suche aufnehmen, was zuvor als Text verfasst wurde.

Kundenbewertung Online Shop nutzen

Online Bewertungen komplett lesen

Nachdem Sie einen Überblick haben, sollten Sie auch die Bewertungen von einigen Produkten vollständig lesen. Sie sehen nämlich, welche Produkte viele Bewertungen erhalten und unter Umständen, was die bestverkauften Produkte sind. So besteht auch die Möglichkeit, sein Sortiment um diese Produkte zu erweitern. Wenn man dann eine kleine Liste macht, findet man wie in unserem Beispiel folgendes:

Kunden mögen das Produkt weil:
Einfach zu bestellen und gute Zahlungsmöglichkeiten
Qualität des Produkts ist hoch
Der Online Shop kann einfach genutzt werden

Kunden mögen das Produkt nicht, weil:
Lieferung dauerte zu lange
Fehlende Teile im Bausatz
PayPal Zahlung nicht möglich und 1 Click Checkout fehlt

Fazit: Sie erhalten dadurch eine Vielzahl von Möglichkeiten, um die Nachteile Ihres Konkurrenten zu Ihren Vorteilen zu nutzen. Nutzen Sie die erhaltenen Informationen und fügen Sie diese Ihrem Online Shop hinzu. Der Preis ist wichtig, aber nicht das ausschlaggebende Kaufargument bei einer Online Bestellung. Lernen Sie Ihre Kunden zu verstehen, präsentieren bessere Informationen und erhöhen die Kaufabschlüsse. Zudem fügen Sie wichtige Keywords in die Produktbeschreibung ein und erstellen dadurch unbewusst auch SEO optimierte Texte. Kennen Sie andere Möglichkeiten, schreiben Sie einen Kommentar. 

2 Comments
  • Florian on November 9, 2015

    Eine sehr coole Idee auch mit der Tipp mit dem Plugin. Übrigens helfen Bewertungen auch für Amazons Optimierung, sofern diese hilfreich sind und von den Usern als wertvoll angesehen werden und 4 Sterne aufwärts sind 🙂

  • Edelstahlpflege on Dezember 1, 2015

    Hallo,
    eine sehr gute Idee, die ich sicherlich für meine Zwecke nutzten kann und die mir dabei helfen werden meine Webseite zu optimieren.
    Danke für diesen Post. Ich habe ich so weitgehend noch nicht gewusst.

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