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Wie viel Facebook Posts pro Tag sind sinnvoll?

Anzahl wöchentlicher Facebook Posts

Sicherlich haben Sie sich als Facebook Fanpage Admin auch schon einmal die Frage gestellt, wie viel Facebook Posts pro Tag oder Woche Sinn ergeben. Während man die Art der Facebook Postings, ob Content, ein Bild, viele Bilder oder Videos recht gut eingrenzen kann, wird die Frage zur Häufigkeit von Facebook Posts nicht beantwortet. Deshalb haben wir bei einem Facebook Account etwas ausprobiert und sind ganz leicht in die Facebook Metric eingetaucht. Wenn Sie diese Anleitung als Facebook Fanpage Admin genau so nachmachen, werden Sie mehr Informationen erhalten, mit wie vielen Postings Sie das beste Engagement erzielen.

Dieser Artikel zur Gewinnung der möglichen wöchentlichen Anzahl von Facebook Postings soll Ihnen einen Anreiz geben, es bei Ihren eigenen Daten auszuprobieren. Denn grundsätzlich kann man sagen, dass es keine Grundsatzregel über die Anzahl der Facebook Postings gibt. Man hört, dass ein Facebook Fanpage Posting nach 2 Stunden seinen Peak erreicht hat. Was aber nicht bedeutet, dass man nun alle 4 Stunden etwas posten sollte. Aber sicherlich hat Sie der Kunde (wenn Sie eine Social Media Agentur haben) auch schon öfter gefragt, warum man so oft postet und das er von Freunden negativ auf die vielen Postings angesprochen wurde. Mit der Auswertung dieses Tests können Sie dem Unternehmer gute Antworten vorlegen.

Wie oft sollte ich auf einer Facebook Fanpage posten?

Da Facebook den News Feed Algorithmus 2014 geändert hat, gelten auch die Tipps vom Jahr 2013 nicht mehr. Seit Mitte 2014 funktionieren nun Sachen, die vorher nicht liefen und umgekehrt. Bufferapp empfiehlt zwei Postings am Tag und zwar sieben Tage die Woche. Ob dieser Rat funktioniert, muss jeder selbst heraus finden. Aber gleich zu unserem Projekt und der Auflösung. Bei uns laufen bei diesem Account auch wirklich 12 Postings in der Woche am Besten. Wir erzielen mit dieser Strategie die erfreulichsten Ergebnisse in Bezug auf Reichweite, Sichtbarkeit und Gefällt mir Angaben. Reduzieren wir die Beiträge auf 6-8 pro Woche verlieren wir enorm an Sichtbarkeit und Gefällt mir Angaben. (knapp 40 %) Außerdem kann der ganze Content für mehrere Automodelle nicht mehr untergebracht werden, da im Monat schon 20 Blogbeiträge erstellt werden. Dies alleine sind schon 20 Facebook Postings.

Beitragsreichweite auf Facebook erhöhen

Basis finden – Wie oft sollten Unternehmen auf Facebook posten?

Gehen Sie hierzu in Ihrer Facebook Fanpage auf Statistiken und klicken auf den Button Reichweite. Bei der Beitragsreichweite klicken Sie auf Organisch und bei Gefällt mir Angaben auf „Gefällt mir“. Ändern Sie das Datum immer für eine bestimmte Zeitspanne ab. Zu aller erst sollten Sie eine sehr lange Zeitspanne von 4 Monaten einstellen um einen Überblick zu erhalten. Machen Sie sich von der Grafik ein Bild für die Zukunft. Denn Sie können nur einen bestimmten Zeitrahmen einstellen und haben so Vergleichsmöglichkeiten in der Zukunft. siehe Bild oben.

Facebook Seiten im Auge behalten

Wenn Sie bei Statistiken wieder auf „Übersicht“ klicken, können Sie auch Mitbewerber im Auge behalten. (Seiten im Auge behalten) Sofern Sie diese Funktion noch nicht aktiviert haben, können Sie jetzt damit starten und bis zu 100 Fanpages überwachen. Hier können Sie auch sehr einfach erkennen, wer wie viele Facebook Fanpage Postings macht und wie das Engagement, also die Interaktion pro Woche war. siehe Bild oben.

Wie viele Facebook Posts in der Woche ergeben einen Sinn

27.07.2014 bis 03.08.2014

Mit dem Testen beginnen – Wie viele Facebook Posts am Tag sind sinnvoll?

Am Anfang hatten wir kurz erklärt, dass es sehr wichtig ist, seine eigene Arbeit zu bewerten, anstatt generelle Vorschläge anzuwenden. Hier erklären wir nun, wie Sie Ihre Posting Frequenz und das Fan Engagement überprüfen können. Und zwar ohne Kosten. Wir vergleichen einfach Wochenweise die Beitragsreichweite und Gefällt mir Angaben mit der Anzahl der Kommentare. Sinnvoll ist es nun, sein altgewohntes Posting Verhalten zu verlassen und über ein bis zwei Wochen deutlich mehr oder deutlich weniger zu posten. So können Sie auch erkennen, dass vielleicht weniger Facebook Fanpage Postings die gleiche Wirkung haben, wie eine Verdoppelung der Beiträge.

Anzahl wöchentlicher Facebook postings

04.08.2014 bis 11.08.2014

Selbstverständlich sollten Sie bei deutlich mehr Fanpostings beobachten, ob sich Nutzer von Ihrer Facebook Fanpage abmelden. Diese Statistik sehen Sie immer bei Statistiken – Reichweite. Stellen Sie immer den Zeitraum einer Woche ein und Haken auf „Organisch“ und „Gefällt mir“ wie im Bild. Hier können Sie sich anzeigen lassen, wie viele Nutzer den Beitrag verbergen, alle Beiträge verbergen oder Beiträge als Spam gemeldet haben. Auch Nutzer denen die Seite nun nicht mehr gefällt werden grafisch dargestellt.

Wieviele Facebook Posts pro Woche?

18.08.2014 bis 25.08.2014

Zweifellos müssen Sie sich mehrere Wochen anschauen. Im Bereich Automobil lässt sich je nach Automarke schnell erkennen, wie viele Beiträge in der Woche die beste Interaktion bringen. Aber es kommt auch auf den Social Media Manager an. Land Rover Deutschland mit über 6.3 Millionen Fans macht drei Postings die Woche mit knapp 2.700 Gefällt mir Angaben. Wobei nach unserer Auswertung die Seite auch keine 6.3 Millionen Facebook Fans in Deutschland hat, sondern nur knapp 100.000 und diese als Globale Page angelegt ist. Das ist eine Facebook Fanpage, die Postings zwar für die jeweiligen Länder in der jeweiligen Sprache anzeigt, aber global aufgehängt ist. Ebenfalls nicht wirklich rund läuft es bei Jaguar Deutschland und BMW Deutschland. Auch Ferrari könnte mehr Engagement an den Tag legen. Zumal die aktivsten Nutzer von Ferrari 18-24 sind und auch Mexiko Stadt kommen.

Facebook Postings pro Woche

25.08.2014 bis 31.08.2014

Im Automobil Bereich fällt jedoch auf, dass die beste Interaktion mit 9 bis 14 Beiträge in der Woche erreicht wird. Grandios arbeitet Maserati Germany und Jaguar Österreich in unseren Augen. Bei Jaguar Österreich werden Kundenfragen auch sehr schnell beantwortet. Ebenso bei Maserati Germany. Bei Jaguar Deutschland erfolgte keine Antwort in einem Test.

Mit den nun über Wochen gewonnenen Daten (wie auf den Bilder zu ersehen) können Sie schnell grafisch Schlussfolgerungen ziehen und die optimale Facebook Posting Frequenz heraus finden.

Wöchentliche Zahl Facebook Posts

30.08.2014 bis 06.09.2014

Anzahl der Facebook Postings pro Woche herausfinden

Es geht bei dieser Auswertung aber nicht darum, wie man herausfindet, welcher Content am Besten läuft. Dies kann man mit den Facebook Insights Data oder einem speziellen Facebook Fanpage Programm am Besten herausfinden. Hierfür gehen Sie auf Statistiken > Reichweite und klicken rechts oben auf Exportieren. Im Feld für Statistikdaten exportieren klicken Sie auf „Post data“ und wählen den gewünschten Zeitraum aus. Sie können bis zu 500 Facebook Fanpage Postings auf einmal importieren.

Facebook Insights Data Export Post Level

In der soeben herunter geladenen Tabelle kann man nun Sortierungen vornehmen nach dem Engagement, oder den Gefällt mir Angaben. Und sieht auch immer gleich den Permalink, die Meldung und den Typ des Postings. Ob Video, Link, Status oder Photo. Wenn Sie die Excel Liste sortieren, können Sie sehr schnell feststellen, welches Posting am meisten Engagement erhalten hat im ausgewählten Zeitraum. Mit diesen Daten kann man ebenfalls experimentieren. Desgleichen wäre eine Möglichkeit, bestimmte Beiträge zu reposten, um zu sehen, ob Sie später die gleiche Interaktion bei einem geänderten Posting Verhalten bekommen. Da nicht jeder immer alle Ihre Beiträge sieht, ist dies eine gute Möglichkeit zum Vergleich.

Fazit. Sie finden hier zahlreiche Vorschläge, wie Sie für Ihre Facebook Postings mehr Sichtbarkeit und Engagement erhalten. Testen, ist immer noch die beste Möglichkeit. Denn auch bei einer Auto Fanpage ist es z.B. im Bereich Sportwagen sehr wichtig, ob die Fans aus Deutschland kommen oder nur lokal. Denn wenn Sie 5.000 Facebook Sportwagen Fans aus Deutschland haben, werden diese auf keinen Fall eine solch hohe Interaktion wie 2.500 lokale Facebook Fans erzielen, die das Autohaus, die Verkäufer und ggf. sogar den Inhaber kennen. Die persönliche Verbundenheit spielt ebenfalls eine große Rolle. Dies alles können Sie mit dem Test oben relativ schnell herausfinden.

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4 Comments
  • Patrick on Februar 3, 2015

    Hallo Roger!

    Ein sehr lesenswerter Artikel! Ich werde es gleich Mal versuchen, die Posts pro Woche ein wenig hochzufahren und gebe Dir dann Bescheid, wie es bei uns lief!

    Liebe Grüsse
    Patrick

    • Roger Taiber on Februar 3, 2015

      Danke schön für den netten Kommentar. LG Roger

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