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Tags – Schlagwörter in WordPress für SEO nutzen

Tags in WordPress zu SEO Zwecken einsetzen

Die Betreiber einer WordPress Seite verfügen über eine Software mit viel Power. Zumal sich WordPress sehr gut zur SEO Optimierung eignet und das führende CRM System weltweit ist. WordPress verbirgt jedoch einige Funktionen bzw. die Funktionen sind dem Webmaster zwar bekannt, werden aber nicht zur Verbesserung der Sichtbarkeit im Internet eingesetzt. Mit den Tags steht dem Nutzer ein sehr hochwertiges Werkzeug zur Verfügung, sich in Google weit nach vorne zu schieben. Es gilt als erwiesen, dass vor allem Tags (Schlagworte) die Sichtbarkeit deutlich erhöhen. Bei den Tags sollte man unbedingt darauf achten, nicht nur das Keyword festzulegen, sondern auch den Title und Description ausführlich zu beschrieben.

Tag in WordPress für SEO nutzen

Tags (Schlagworte) sind so etwas wie der Übersichts-Index einer Webseite. Durch klick auf den Tag „Range Rover Discovery Sport“ werden dem Nutzer alle Beiträge zu diesem Thema angezeigt. Der Nutzer kann zwar auch die Suche benutzen, die Webseite nutzt dann jedoch die Linkpower nicht in vollem Umfang aus. Im Autobereich ist es enorm schwierig, sich durch die starke Konkurrenz vorne zu positionieren. Ähnlich wie bei einem Online Shop, wird vor allem diejenige Webseite weit vorne angezeigt, die zu dem Thema bereits viel Content erstellt hat. Verfügen Sie nun über den Tag „Range Rover Discovery Sport“ und haben unter diesem Tag bereits 53 Berichte geschrieben, so können Sie davon ausgehen, dass Google die Tag-Seite indexiert und genau diese Übersichtsseite in den Suchergebnissen anzeigen wird. Ähnlich funktioniert es auch im Online Shop. Zalando geht sogar noch einen Schritt weiter und legt zusätzlich für spezielle Tags (Schlagworte) eigene Webseiten an, wie hier zu ersehen. 

WordPress Tags für SEO nutzen

Wählen Sie den optimalen Schlagwort – Suchbegriff aus

Tags bestimmen ein Keyword und geben der Suchmaschine die Hilfestellung, dass zu diesem Keyword eine Übersichtseite vorliegt. Bei der Auswahl der Tags gilt natürlich einiges zu beachten. Es sollten keinesfalls zu viele Tags sein und eine Schlagwolke entstehen mit 90 Tags. Ebenso müssen die Tag-Keywords mit Bedacht ausgewählt werden und sollten nicht im Footer der Webseite stehen. Zu allgemein gehalten zeigen die Tags keine Wirkung. Wenn Sie als Schlagwort nur Range Rover festlegen, werden Sie keine Rankings erzielen. Legen Sie als Tag aber „Range Rover Discovery Sport“ fest, können Sie relativ sicher sein, dass Ihre Webseite zu diesem Thema bei einer Vielzahl von erstellten Content, als auch Videos weiter oben ranken wird. Der Kreativität zu einem guten Suchbegriff sind keine Grenzen gesetzt. Wir empfehlen jedoch, nur einen Tag zu verwenden, der auch im Google Keyword Planner oft genug in der Suche angezeigt wird. Selbstverständlich gibt es hierzu auch Plug-Ins, wir raten jedoch zum manuellen Einsatz mit Bedacht. In Google Analytics können wir bei unseren Kunden einen Zuwachs um 5 % erkennen. Diese kommen nachweislich von Tag Webseiten der Suchmaschinen.

Tag in WordPress für Suchmaschinenoptimierung nutzen

WordPress Tags verbessern die Sichtbarkeit im Internet

Vielfach verwechseln Blogger Tags mit Keywords. Ein Tag soll eine große Gruppe an Texten so beschreiben, dass sich jeder darunter etwas vorstellen kann. Es geht nicht darum, so viele Tag-Keywords wie möglich zu nutzen. Ein gutes Schlagwort für alle Artikel ist ausreichend. Bedenken Sie auch, Tags zur Indexierung in WordPress freizugeben und beachten, dass Tags und Kategorien die selben Inhalte enthalten und dadurch Duplicate Content entstehen kann. Vor allem, wenn Sie z.B. vier Beiträge in der Woche schreiben, ist es deutlich besser auf Tags auszuweichen. Wenn Sie nur vier Beiträge im Monat schreiben, kann man Kategorien bevorzugen in der Indexierung. Wobei Sie sich um Duplicate Content nur wenig Sorgen machen müssen. Auch beim Einsatz von 50 Tags und einer guten SEO Optimierung erreichen Sie nicht mehr als 15 % Duplicate Content. Durch viele andere Fehler liegt der Durchschnitt bei nicht optimierten Webseiten bereits bei durchschnittlich 19 %.

Sehr hilfreich ist es auch, in SEO Yoast unter SEO > Title & Metas das verhindern der Indexierung von Archiv Unterseiten anzuklicken. Denn wir möchten nicht mit vielen Seiten für ein Keyword ranken, sondern nur für die beste Seite. Alle Power auf die Hauptseite. Für Hilfe bei Ihrer Online Präsenz unterstützen wir Sie auch gerne im SEO Consulting. Sprechen Sie uns an.

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