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Storytelling in Produktbeschreibungen

Mit Storytelling zu besseren Produktbeschreibungen

Produktbeschreibungen sind wie Blogtexte. Sie müssen überzeugen und beim Kunden wirken. Denn Kunden kaufen oft mit dem Bauch und nicht mit dem Kopf. Vor allem in unserer Überflussgesellschaft, wo jeder schon alles Notwendige besitzt. Jeder Mitarbeiter einer Werbeagentur kennt den Satz: Kunden kaufen keine Produkte, sie kaufen Lösungen. Dies bedeutet, dass ein Kunde heutzutage seine Kaufentscheidung vielfach nicht rational trifft. Würde es nun zwei Jahre kein neues iPhone geben, könnte trotzdem jeder Nutzer mit seinem alten iPhone weiter telefonieren. Was kann dann das neue iPhone? Kunden stellen sich vor, wie Sie das Produkt besitzen, in den Händen halten, was neidvoll die Umgebung sagt und wie Sie es im Alltag benutzen. Deshalb muss Apple eine Geschichte aufbauen, damit sich der Käufer darin wiederfindet.

Storytelling Texterstellung

Geschichten verkaufen Produkte – das ist Storytelling

Kunden die Texte in Auftrag geben, möchten oft Storytelling Texte. Und Storytelling ist nicht neu, denn kein Bikini Modell wird mehr im Studio fotografiert, sondern am Strand. Dies ist visuelles Storytelling. Fast niemand betrachtet zuerst den Bikini, sondern man betrachtet die Umgebung und die Figur des Models. Und danach setzt die Phantasie ein und beginnt, sich mit dem Produkt zu identifizieren. Storytelling wird vielfach vernachlässigt, oder begonnen, aber schnell wieder beendet. Storytelling kann auch dazu dienen, Aufmerksamkeit auf seine Marke zu lenken. Genau so funktionieren Fahrtests in Automagazinen. Durch das Interesse der eigenen gefahrenen Marke, wird man auf den anderen Wagen aufmerksam. Vor allem aber Shopbetreiber setzen weiterhin auf sachliche, nüchterne und langweilige Fakten und Daten. Emotionale Texte werden nicht erstellt und Impulsverkäufe fehlen.

Den Zuschlag und den drücken des „Kaufen Buttons“ erhält man bei sachlichen Texten nur, wenn die Kaufentscheidung für das Produkt schon vorher getroffen wurde. Weil z.B. der Turnschuh kaputt ist. Und wenn der Shop vorher beim Preisvergleich einigermaßen gut abgeschnitten hat. Storytelling Texte bestehen aus mehreren Schichten:

1. Fakten und Beweise im Storytelling
Schöne Worte helfen, können viele kritische Kunden jedoch nicht überzeugen. Derzeit läuft die Werbung mit dem Ford EcoSport, beim dem der Kompaktwagen ohne schalten im hohen Gang die Kraft wie ein Großer auf die Straße bringt. Die Kunden werden später überrascht sein, dass der Wagen nur einen 1.0 Liter Motor mit maximal 125 PS hat. Hier sollten Beweise und Testurteile im Text nachgereicht werden. Möglich wären auch Kundenbewertungen oder Daten, die beweisen, dass das Produkt ein Knaller ist. Aufgrund dieser schönen Storytelling TV Werbung werden die Kunden angefixt, das Produkt kann jedoch später die Erwartungen nicht halten. Ehrlichkeit ist deshalb in Storytelling Texten wichtig.

2. Wert im Storytelling
Der Käufer des Produkts möchte genau erklärt bekommen, wie er das beschriebene Produkt einsetzen kann. Am besten in einer Geschichte, in der man diese so aufbaut, dass sich der Kunde wiederfindet. Hier kann man dann den Wert des Produkts herausarbeiten.

3. Authentizität im Storytelling
Selbstverständlich benötigt gutes Storytelling hochwertige Bilder und ggf. ein schönes Video. Vor allem die Videos müssen glaubhaft sein. Und auch die Bilder sollen überzeugen, aber die Glaubwürdigkeit des Produkts nicht infrage stellen. Selbst erstellte Videos überzeugen den Kunden oft besser und diese müssen und sollten auch nicht perfekt sein. Sondern nur die Geschichte im Storytelling transportieren und Authentizität schaffen.

SEO Texter

Die Umsetzung von Storytelling Texten benötigt Profis

In der Theorie ist dies verständlich und die Kunden stimmen auch allgemein sofort zu. Doch um es in der Praxis umzusetzen, müssen Regeln beachtet werden. Denn die Geschichten sollten einfach sein und jeder Leser muss die Story verstehen. Google legt Wert auf ausführliche Texte, der Nutzer im Storytelling jedoch hasst lange Textblöcke. Zudem muss die Einleitung krachen. Der Leser, der zum Kunden werden soll, muss sich sofort die Szene vorstellen können und im Text hinterlegt man Worte mit Bildern. Diese müssen vorliegen und auch der Humor darf nicht zu kurz kommen. Denn wer einen Kunden zum Lachen bringt befindet sich auf der Zielgeraden. In der Praxis kann man natürlich nicht jedes Produkt mit einem Storytelling Text hinterlegen. Der Ford EcoSport Fahrer könnte von seinen Abenteuer berichten, von steilen Auffahrten und gesperrten Straßen. Hierbei spielt es keine Rolle, dass der Wagen später nur von der Ehefrau eingesetzt wird, um die Kinder zur Schule zu bringen und Besorgungsfahrten zu erledigen. Der Kunde muss sich die Geschichte so gut vorstellen, dass er das Auto will. Und zwar unbedingt. In diesem speziellen Fall, könnte der Kunde jedoch aufgrund des kleinen Motors abspringen. Denn der Wagen wird in der Praxis die vorgestellte Leistung nicht erfüllen.

Ein Shop Anbieter selbst kann diese Texte nicht erstellen. Er verfällt immer in Daten und Fakten. Die Geschichte wird unruhig und man hat das Gefühl, einen Marketingtext zu lesen. Dann schadet man dem Shop. Kann im Blog, oder in der Produktbeschreibung Storytelling gut verkauft werden, merkt das der Shopbetreiber in einer besseren Conversion Rate. Selbstverständlich kann man auch A/B Tests mit dem gleichen Produkt fahren, dass es zweimal mit unterschiedlichen Texten im Shop gibt. (einmal davon unsichtbar in der Suche) So kann man gut erkennen, ob der Kunde das Produkt mit der normalen Beschreibung besser kauft, oder aus dem Blogbeitrag des Storytelling heraus auf den zweiten gleichen Artikel klickt und hier kauft. Mehr zu Storytelling im Contentmarketing finden Sie auch hier. Gerne beraten wir Sie auch zu Storytelling und der Erstellung von Texten.  

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