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Social Media Relations

Was ist Social Media Relations?

Unter Social Media Relation (Beziehung) versteht man Public Relation 2.0. Social Media Relation ist ein Begriff für das Kommunikation Management in Social Media. Social Media Relations ist ein Teilbereich von Online Public Relations. Online PR ist auch eine Form der Öffentlichkeitsarbeit, bei der ausschließlich über das Internet mit den Nutzern, Besuchern und Kunden kommuniziert und diskutiert wird. Während man also unter Online Public Relations eher die Veröffentlichung von Webseiten und klassischer Medienarbeit versteht, bezieht sich Social Media Relation primär auf Social Media Plattformen. (Facebook, Twitter, Google+)

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Konzept Social Media Relation

Ein sehr wichtiger Punkt in Social Media Relation ist die Pflege von Kontakten und Gruppen im Social Web. So gibt es in Facebook zahlreiche Gruppen, denen man sich, je nach Themengebiet, anschließen kann. Auch auf die Unterstützung eines Influencers kann man zurück greifen. Durch die Beziehungspflege und der aktiven Teilnahme an Gruppen fördert man Social Media Relations. Natürlich können auch anderweitige Beziehungen zu den Personen oder relevanten Gruppen in Social Media bestehen, wie durch Communitys oder prominente Persönlichkeiten. Social Media Relations ist Medienarbeit für soziale Plattformen.

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Social Media Relations für Kosmetik Institut

Sicherlich wird jetzt der erste Student glücklich aufschreien und sich fortan nicht mehr Social Media Manager, sondern Social Media Relations Manager mit Schwerpunkt Medienarbeit nennen. Aber es geht hier vor allem um eine fundierte Ausbildung im Marketing und der klassischen Medienarbeit. Darauf aufbauend wird ein Social Media Konzept umgesetzt. Bei Social Media Relations setzt man auf die Zusammenarbeit und Interaktion mit Gleichgesinnten. Dadurch lassen sich auch wertvolle Erkenntnisse für die klassische Medienarbeit ableiten. Vor kurzem betreuten wir in Social Media Relation ein Kosmetik Institut. Zum Start am Sonntag hatten wir 12 private Facebook Fans und starteten gegen Mittag. Anschließend wurde ein Influencer(in) mit der Interaktion mit Usern zu einem Posting beauftragt. Gegen Abend hatten wir bereits 120 Facebook Fans und 980 Personen haben den Beitrag gesehen. (bei 12 Facebook Fans ca. 8 Stunden zuvor) Durch Social Media Relations, konnten darauf aufbauend direkte Reaktionen und Antworten an die Facebook Fans und die Zielgruppe gegeben werden. Erfahrungen hieraus leitet unser Marketing Team aus Regensburg vor allem von der klassischen Medienarbeit wie Marketing und Werbung ab.

Social Media Regensburg

Unterschied Social Media Relations zur klassischen Medienarbeit

Bei Social Media Relations schafft man sich seine positive PR, vor allem auch durch Blogbeiträge, Berichte auf eigenen Seiten und der Verlinkung in Social Media Plattformen selbst mit der richtigen Ansprache. Durch eine ständige Kommunikation, am besten abgesprochen mit einem Redaktionsplan beim Kunden, wird die Beziehung über soziale Netzwerke zum Endkunden aufrecht erhalten. Es herrscht auch eine völlig andere Form der Kommunikation vor. Netiquette vor Etiquette. Während der Geschäftsinhaber in Regensburg sich lieber mit Sie und hochwertigen auf Ihn zugeschnittenen Informationen ansprechen lässt, kann auf den sozialen Plattformen eine andere Art der Kommunikation erfolgen. Unsere Unternehmensberatung aus Regensburg unterscheidet hier vor allem nach folgenden Kommunikationsformen, die wir vor Beauftragung des Kunden über Social Media Relation mit ihm absprechen.

Lesbarkeit. Die wir anhand des Flesch Index festlegen. Ein korrekte Satzbau, jedoch leicht verständlich, mit nicht mehr als 12-15 Wörtern pro Satz, mit wenigen Fachbegriffen. Keep it simple.

Technik. Die Nachrichten werden immer auf unterschiedlichen Social Media Plattformen verbreitet, jedoch immer persönlich, ohne Einsatz entsprechender Technik. Die Beiträge könne auch von älteren Browsern problemlos inklusive Grafiken gesehen werden.

Passende Social Media Relations Formulierungen. Je nach Themengebiet wird das Zielpublikum immer freundlich, niemals doppeldeutig oder beleidigend angeschrieben. Da nonverbale Signale fehlen, wird vor allem darauf geachtet, alle Informationen bereit zu stellen und sich so vor unliebsamen Überraschungen zu schützen. Offen und ehrlich, einfach ohne großes Hintergrundwissen werden die Beiträge platziert. Gestützt von der klassischen Medienarbeit.

Ansprache. Die Anonymität des Internets, vor allem in Social Media, verleitet vor allem junge Nutzer die Sprache mit viel Testosteron zu steuern. Hier gilt das DU oder SIE als Ansprache abzuklären und in den Social Media Relations Richtlinien festzulegen, wie verfahren wird. Denn Unfreundlichkeiten und Beleidigungen erfolgen auch bei den harmlosesten Beiträgen. Prüfen Sie einmal die Kommentare, wenn eine leicht umstrittene weiblich sehr bekannte Persönlichkeit ein neutrales Fotos von sich veröffentlicht. Sexuelle Anspielungen, Flirtversuche und Pöbeleien sind an der Tagesordnung. Siezen kann die Distanz reduzieren und die Seriosität heben.

3 Pfeile

Social Media Relations ist also eine Kommunikationsstrategie, eingebettet in den Social Medien. Die Integration von Social Media in Ihre Unternehmenskultur wir die Ansprache zu ihren Kunden erhöhen, neue Fans bringen und letztendlich Umsatz und Gewinn steigern. Oder die Reputation ihres Unternehmens erhöhen. Lassen Sie sich von uns die Chancen und Risiken von Social Media Relations erklären und uns gemeinsam eine Umsetzung für eine Social Media Betreuung finden. Sei es auf Xing, Twitter, Google Plus, Facebook oder in dem von uns für Sie geführten Blog. Angepasst auf eine mobile Marketing Strategie und unterstützt von ihrer klassischen Medienarbeit. Social Media Relations ist die Unternehmenskommunikation mit Nutzern und Anwendern im Jahr 2014. 

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