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SEO Texte – Neue Inhalte für die Website

Ob Webseite, Blog oder Online Shop. Jede Internetseite lebt von interessanten und hochwertigen Inhalten. Was unterscheidet SEO Texte von Werbe- oder PR-Texten und warum sind hochwertige SEO Texte erfolgsentscheidend?

Mit SEO Texten gilt es online die Welt der Leser, sprich der Kunden zu faszinieren. Aber auch die Suchmaschinen sollen glücklich gemacht werden. Ein Werbetexter, der verkaufsfördernde Texte für Werbebriefe oder Produktbroschüren schreibt hat es einfacher. Er fokussiert eine konkrete Zielgruppe, sowie ein Ziel. Er schreibt z.B. den Text für einen Verkaufsflyer für die neue Immobilie.

Der SEO Texter hingegen hat drei Ziele direkt zu erreichen

SEO Text Ziel 1: Gutes Suchmaschinenranking um Adwords Werbung zu sparen
SEO Text Ziel 2: Zielgruppe – Interessent erreichen
SEO Text Ziel 3: Conversion – vom Interessenten zum Kunden

SEO Texte sind nicht einfach zu gestalten. Kreativität und Fachwissen sind gefragt. Zudem darf der SEO Text die Seite nicht überladen. Die immer größer werdenden textlichen Inhalte optisch gut zu platzieren, führt oft zu einer großen Diskrepanz zwischen SEO Texter und Webdesigner. Es gilt einen guten Weg zu finden, damit der Kunde sich auf der Website wohl fühlt, sich gut und schnell orientieren kann, eine lange Verweildauer erzielt wird und schließlich eine Aktion des Nutzers erfolgt. Zudem muss der Text optisch, wie auch inhaltlich von der Suchmaschine gut zu erkennen sein.

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, um neue Inhalte für die Webseite zu generieren

1. Der Auftraggeber hat ein klares Konzept für den SEO Text
Er teilt mittels Briefing die Fakten an den SEO Texter mit. Die Keywords, Textlänge und Keyworddichte zum Beispiel sind vorgegeben. Ebenso die Kundenansprache, ob „Du“ oder „Sie“. Im besten Fall wird ein Probetext geliefert, um sich am Schreibstil für den SEO Text zu orientieren. Die Zielseite, ob Online Shop, Blogbeitrag oder Landingpage sind klar definiert.

2. SEO Agentur soll die Webseite optimieren und neue Inhalte generieren
In diesem Fall wird eine Onpage Optimierung durchgeführt. Die Überarbeitung der Online Inhalte hinsichtlich SEO sind nur ein Baustein von vielen.

3. Der SEO Texter wird beauftragt einen Blog oder eine Seite in Eigenregie zu betreuen
Gemeinsam mit dem Auftraggeber, oder vom SEO Texter alleine, wird ein Redaktionsplan erstellt um die Inhalte vorab festzulegen. Alles weitere erfolgt nach Absprache mit dem Kunden, in vielen Fällen jedoch selbständig durch den SEO Texter. Er ergänzt den Redaktionsplan, findet neue Themen und legt die Keywords fest. Oft stellt der SEO Texter sogar die Texte direkt online und wählt gleich noch die passenden Bilder aus.

4. Der Kunde erteilt den Auftrag, alle Texte zu überarbeiten, bzw. neu zu schreiben.
In diesem Fall arbeitet sich der SEO Texter Schritt für Schritt durch die Webseite und generiert selbständig neue Inhalte.

Fazit: Es gibt viele Online Shop Betreiber oder Homepage Betreiber, die sich mit dem Thema Text und Inhalt nicht auseinandersetzen wollen. Dies ist auch nicht zwingend erforderlich. Ein guter SEO Texter kreiert Inhalte, die einen Mehrwert für die User, wie auch für die Suchmaschine darstellen. Selbständig und ohne großen Abstimmungsbedarf.

Doch, was macht einen guten SEO Text aus?

Sie sollten beim Lesen gar nicht bemerken, dass es sich um einen SEO Text handelt. Der neue Inhalt für Ihre Homepage sollte leicht und flüssig zu lesen sein. Eine Gliederung durch Headlines und Zwischenüberschriften, sowie Aufzählungen und Markierungen für die Schnellleser sollten integriert sein. Die Neugier weiterzulesen, wie auch das Kaufinteresse gilt es zudem zu wecken.

Ebenfalls ist der Schreibstil entscheidend für den Erfolg Ihres Internetauftritts. Orientieren Sie sich an Ihrer Zielgruppe. Ein Online Shop für Mountainbikes zum Beispiel sollte einen lockeren, freundschaftlichen Stil verwenden. Die Fragestellung, ob „Du“ oder „Sie“ gilt es zu klären. Auch Fachbegriffe aus der Welt der Biker dürfen nicht fehlen. Einem guten SEO Texter wird es gelingen, den perfekten Ton zu finden, um von den Lesern akzeptiert zu werden.

Die Kriterien Unique und Mehrwert hat der SEO Text ebenfalls zu erfüllen. Seien Sie sicher, dass Ihr Text einmalig im Internet erscheint. Doppelter Content oder kopierte Textpassagen sind tödlich und können zu einem Penalty von Suchmaschinenbetreibern führen. Weiterhin müssen die Suchmaschinen klar erkennen, um was es inhaltlich geht. Schreiben Sie zum Beispiel über ein Bike muss klar sein, ob es um das Fahrrad oder das Motorrad geht. Ansonsten werden weder Suchmaschine, noch User glücklich mit dem Text sein. SEO Texter haben ein großes Repertoire an Aufgaben zu erfüllen. Sie sind die Publisher der Onlinegeneration.

Wie sie es schaffen viele verschiedene Themenbereiche professionell abzudecken?

Die Antwort lautet: Langfristige Zusammenarbeit. Mit jedem neu geschriebenen Manuskript wird der SEO Texter zum Experten und kann seine Ausdrucksweise der Zielgruppe anpassen. Mehr und mehr fließen die entscheidenden Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen in die Texte mit ein. Hat der SEO Texter den „Rhythmus“ gefunden, werden die Texte immer lebendiger und abwechslungsreicher. In seltenen Fällen gelingt es dem SEO Texter nicht sich auf Ihre Kunden und Leser einzustimmen. Dann sollten Sie  wechseln.

Haben Sie Interesse an neuen Inhalten für Ihre Website? Dann kontaktieren Sie uns. Wir besprechen gerne mit Ihnen die verschiedenen Optionen um Ihre Online Seite mit professionellen SEO Texten zu füllen.

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