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SEO im Jahr 2016

SEO Optimierung im Wandel der Zeit – SEO Zukunft

Im Jahr 2015 wurde die SEO Branche mit großen Veränderungen konfrontiert. Suchmaschinen wie Google liefern auf den Nutzer zugeschnittene Suchergebnisse. Informieren den Kunden mit einem interessanten Mix umfassend. Unterschiedlichste Medienkanäle werden nach den Wünschen der User kombiniert. Die Suche nach dem „besten Smartphone“ bringt schon lange kein Suchergebnisse mehr für einen Online Shop.

SEO 2016 in Deutschland

Stimmt die These „Wer über Google seine Produkte verkaufen möchte, muss zahlen?“ Die Zukunft der SEO Optimierung liegt darin, sich dem Wandel anzupassen. Vernetzt zu denken und über Informationen zum Verkauf anzuregen. Wer seine SEO Strategie nach der bewährten Marketingformel „AIDA – Attention – Interest – Desire – Action“ ausrichtet, wird auch in Zukunft mit SEO Optimierung erfolgreich im Netz unterwegs sein.

SEO Optimierung und Keyword-Ranking 2015

„Ich möchte mit dem Keyword XY schnell auf Platz eins bei Google stehen. Können Sie das für mich machen?“ Eine gängige Kundenanfrage, die viele SEO Agenturen nicht mehr hören können. Es reicht bei Weitem nicht aus, schnell mal einen SEO Text mit dem favorisierten Keyword zu erstellen, um auf Platz eins bei Google zu ranken. Oder auf Seite 1, aber bitte vor unseren Konkurrenten. Handelt es sich dabei um ein Verkaufsportal, stehen die Chancen noch schlechter. Eine ausgeklügelte Marketingstrategie ist die Basis für die SEO Optimierung. Mit welchen Kanälen kann ich meine Zielgruppe erreichen? Wie kann ich informieren und auf mich aufmerksam machen? Spielen Videos eine Rolle? Sind meine potenziellen Kunden Foto affin, dann kommen Instagram und Pinterest in Frage. Google hat in den letzten Jahren jede Menge Informationen über das Nutzerverhalten gesammelt und bietet jetzt eine Materialsammlung als Suchergebnis. Jetzt ist es auch die Aufgabe der SEO Optimierer, die Vorlieben und Aktivitäten der potenziellen Kunden zu analysieren. Maßgeschneiderte Informationen nicht nur für Google zu liefern, um somit die Kunden im Netz zu erreichen, zum Kauf anzuregen und zum Kaufabschluss zu überzeugen.

Keywords und Suchergebnisse im Wandel der Zeit mit Beispiel

Wer heute nach „bestes Smartphone“ auf Google sucht, wird eine umfangreiche Auflistung erhalten, um sich seine eigene Meinung über das beste Smartphone zu bilden. Vergleichsportale, Branchen Magazine und online Publizierungen werden von Google auf Seite eins angeboten. Wer mit dem Suchwort als Online Shop auf Seite eins rangieren möchte, hat tatsächlich häufig nur über Werbung die Chance, den Kunden zu erreichen. Wie lautet die Lösung für die SEO Optimierung 2016? Sie lautet, bezahlen oder harte Arbeit, bzw. ein kontinuierliches Investment um durch einen eigenen Blog und/oder andere Plattformen das Vertrauen von Google zu gewinnen und somit potenzielle Kunden über Google zu erreichen. Vom Prinzip ist es nicht schwierig, es erfordert nur jede Menge Einsatz, Disziplin und Hartnäckigkeit. Zudem muss man sich gegen große Marken und Portale als lokaler Händler durchsetzen. Fast nicht mehr machbar.

SEO im Jahr 2016

Lokale Suchmaschinen Optimierung 2015

Eine gängige Suche, um ein Restaurant zu finden, sind die Suchbegriffe „Restaurant XY. Analysieren wir das Beispiel anhand des Keywords „Restaurant Regensburg“. Im Ranking tauchen zuerst Anzeigen auf, dann in Google+ bewertete Restaurants in Regensburg und anschließend unabhängige Portale und Artikel rund um die Gastronomie in Regensburg. Für die lokale SEO Optimierung 2015 führt kein Weg daran vorbei, auf Bewertungsportalen wie Yelp oder TripAdvisor präsent zu sein. Sich durch positive Meldungen online darzustellen. Wie kann ich meine Kunden dazu bringen, mich online zu bewerten? Wie schaffe ich es, einen Mehrwert zu bieten, um die lokale Präsenz als Restaurant oder Fachgeschäft an meinem Standort aufzuzeigen. Google davon zu überzeugen, mich in das Listing mit aufzunehmen und somit die potenziellen Kunden zu erreichen? Hilfreich sind ein Google+ Account für das Unternehmen, Registrierungen in Yelp, meineStadt, Qype, GelbeSeiten usw. mit umfassenden Informationen.

SEO in Regensburg im Jahr 2016

SEO Optimierung 2016 mit cleveren Longtail Suchbegriffen

„Günstigen Fernseher kaufen“, ein ausgezeichneter Longtail Suchbegriff für einen Online Shop. Doch sind in der Regel überwiegend die Branchenriesen auf Google Seite 1 platziert. Warum ist das so? Weil sie mit sehr hohem Aufwand und einem großen Team extrem viele Informationen online stellen können. Weil sie natürlich durch die hohen Verkaufszahlen wiederum viele Bewertungen erhalten. In allen Social Medial Kanälen präsent sind und ihre Onlinepräsenz vielfach auch durch andere Medien, wie TV, Zeitung usw. unterstreichen. Wie kann ich in der SEO Optimierung damit konkurrieren? Durch Expertise. Wer Google davon überzeugen kann, DER EXPERTE hinsichtlich Branche, Produkt, Dienstleistung zu sein, wird auch in Zukunft seine potenziellen Käufer über die Google Suchmaschinenergebnisse erreichen.

SEO Optimierung ? Google Optimierung

Innerhalb der SEO Optimierungsstrategie spielt für die erfolgreiche Onlinepräsenz nicht nur Google eine wichtige Rolle. Der  User greift auf vielfältigste Suchmaschinen zurück. Auch Instagram, Amazon, Ebay, Twitter, Yelp usw. sind Suchmaschinen. Je nach Branche gilt es zu entscheiden, welche Suchmaschine Vorteile bringt. Hier ein Beispiel für das Käuferverhalten und die SEO Optimierung ohne die Google Suchmaschine einzubinden: Auf der Suche nach einem Möbelstück war die Käuferin Ute auf Pinterest unterwegs, um sich inspirieren zu lassen. Auf Amazon und Ebay suchte sie anschließend nach Kaufangeboten zum Produkt ihrer Wahl. Fündig wurde sie schließlich bei Etsy, einem Onlinemarktplatz für Vintage Produkte. Das Wissen und Verhalten der Suchenden bietet viele neue Möglichkeiten, um die Onlinepräsenz zu steigern. Wer auch in Zukunft online gute Geschäfte machen möchte, ohne für Werbung zu bezahlen, muss die Komfortzone verlassen. Aktivität und Inhalte mit Mehrwert lauten die Zauberworte. Und niemals aufgeben.

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Mit strategischer SEO Optimierung 2015 größtmögliche Popularität erreichen

Es gilt das optimale SEO Marketing Mix zu finden, um innerhalb akzeptabler Zeit und mit vertretbarem Aufwand eine Top Positionierung zu erreichen, zu halten und auszubauen. Bei der SEO Optimierung nur auf Google zu bauen wäre fatal. Chancen erkennen und nutzen, auch wenn die Pfade auf den ersten Blick ungewohnt erscheinen. Kontaktieren Sie uns, wir zeigen Ihnen gerne auf, welche SEO Strategie Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs bringen wird. 

1 Comment
  • Edelstahlpflege on Dezember 2, 2015

    Sehr guter Artikel! Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit der Optimierung von Suchmaschinen und hatte so hierdurch noch die Möglichkeit mich weiter zu bilden. Gerade auch für Beginner stellen
    Beiträge wie dieser ein enorm hohes Potenzial an Wissensquellen dar. Herzlichen Dank dafür.

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