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Neukundengewinnung Tipps

Professionelle Neukundengewinnung – der Handlauf zum Erfolg

Egal ob Anwaltskanzlei, Baumarkt oder Elektronik-Fachhandel. Kein Unternehmen kann allein durch treue Stammkunden auf Dauer überleben. Unabhängig von der Branche bedeutet die Neukundengewinnung für jeden Firmeninhaber und Selbständigen eine der wichtigsten Maßnahmen, um erfolgreich zu sein und zu bleiben. Hohe Produkt- und Dienstleistungs-Qualität, sowie Experten-Wissen allein sind wohl die Haupt-Antriebsfeder für das Bestehen innerhalb der Branche. Jedoch ohne eine systematische Neukundengewinnung, die parallel zur Betreuung des vorhandenen Kundenstammes durchgeführt wird, funktionierten die Weiterentwicklung und der gewünschte Aufbau des Unternehmens nicht effektiv. Immer wieder beginnen Unternehmer erst dann mit der gezielten Neukundengewinnung, wenn sie erkennen müssen, dass Kundenstamm und zufällige Neukunden für den Erhalt des Geschäftes nicht mehr ausreichen. Oft ist es dann bereits zu spät. Hierzu eignet sich übrigens auch Guerilla Marketing. Hier finden Sie Guerilla Marketing Beispiele und Aktionen.

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Welche Art der Neukundengewinnung ist für das Unternehmen sinnvoll?

Die Möglichkeiten zielgerichteter Neukundengewinnung sind heute vielfältig. Viele Unternehmer entscheiden sich bei der Art der Neukundengewinnung für Varianten, die günstig sind und schnellen Erfolg versprechen. Der Erfolg gezielter Neukundengewinnung ist jedoch von anderen Kriterien abhängig. Die erste Frage, die Sie sich als Unternehmer stellen: Wer ist Ihr potentieller Neukunde und wie verhält er sich? Die Branche Ihres Unternehmens spielt hier natürlich eine wichtige Rolle. Welcher logistische Bereich soll bedient werden, ist Ihr Unternehmen regional oder überregional tätig? Handelt es sich um ein Dienstleistungs- oder ein Produkt-Unternehmen? Für einen Handwerksbetrieb gibt es andere Arten der Neukundengewinnung, als im Industrie- oder Handelsbereich. Auch die Frage, ob Sie für B2B-Kunden oder Privat-Verbraucher tätig sind, darf bei der Ausarbeitung Ihrer Strategie der Neukundengewinnung nicht unberücksichtigt bleiben. Erst nach der Beantwortung dieser und weiterer Fragen gilt es, die Möglichkeiten und Formen der Neukundengewinnung genauer unter die Lupe zu nehmen. Vergessen Sie hierbei auch nicht Ihre Webseite und die Suchmaschinenoptimierung Regensburg.

Neukundengewinnung – Was will Ihr Kunde?

Ihre spezifische Präsenz innerhalb der Branche ist bei der erfolgreichen Neukundengewinnung wichtig. Ungezielte Werbemaßnahmen zur Neukundengewinnung ohne Wissen, was Ihr Kunde wirklich will, machen keinen Sinn. Menschen und Unternehmen kaufen – und suchen – das, was sie wollen und nicht das, was Sie gerne verkaufen! Verbraucher wählen die Produkte und Dienstleistungen nicht unbedingt nach logischen und nachvollziehbaren Beweggründen. Erfolgreiche Neukundengewinnung ist daher kein „Rundumschlag“, der jeden von Ihrem Unternehmen und Ihren Dienstleistungen und Produkten überzeugen soll. Systematische Neukundengewinnung spricht exakt die Zielgruppe an, welche potentiell Interesse am Angebot Ihres Unternehmens hat und im Idealfall auch kaufbereit ist. Mit dieser zielgerichteten Neukundengewinnung legen Sie mehr Wert auf deren Qualität statt auf Quantität. Hochwertige, strategische und fachmännisch ausgearbeitete Neukundenakquise spiegelt in ihrer Präsenz die Qualität Ihres Unternehmens wieder. Billige, ziellose Werbung wirft dagegen kein gutes Bild auf Ihre Firma. Hier sehen Sie ein gutes Beispiel der Neukundengewinnung für ein Autohaus durch uns.

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Systematische Neukundengewinnung spart Zeit und Geld

Im Idealfall schaffen Sie einen selbstlaufenden Prozess bei der Gewinnung von Kunden. Während der potentielle Kunde auf der Suche regelrecht über das Angebot Ihres Unternehmens stolpert, können Sie sich auf Ihr eigentliches Tätigkeitsfeld konzentrieren. Für die meisten Branchen bedeutet die richtige Präsenz im Internet eine automatisierte Neukundengewinnung. Das Internet wird immer wichtiger und eine gute selbst erklärende Homepage mit hochwertigen Bildern, Videos, Tipps und zahlreichen Texten gehören 2015 zum Standard jedes Unternehmens. (gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot hierfür)

Ihre professionell ausgearbeitete Website zur aktiven Neukundengewinnung

Effektive Neukundengewinnung beginnt mit Ihrem Auftritt im World Wide Web. Der potentielle Kunde findet auf der Suche nach Informationen zu seinem Wunschprodukt Ihre Internet-Präsenz. Dort zeigen und erklären Sie dem Interessenten das, was er will und sucht. Er erkennt durch die von Ihnen verwendeten modernen Möglichkeiten des Internets, dass es Ihre Dienstleistungen, Ihre Produkte sind, die seine Probleme lösen werden. Besonders wenn es sich um nicht greifbare Arten von Dienstleistungen handelt – wie Beratungen aller Art – bietet Ihnen diese Form der Kundengewinnung eine einmalige Möglichkeit, die Hochwertigkeit Ihres Angebots in überzeugender Art und Weise zu vermitteln.

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Neukundengewinnung beginnt mit dem Interessenten

Natürlich wird der Besucher Ihrer Website nicht sofort seine Geldbörse zücken. Doch jeder, der die gewünschten Informationen, Produkte oder Dienstleistungen auf Ihrer Internet-Präsenz findet, ergibt für Ihr Unternehmen eine große Chance, zu einem dankbaren Kunden zu werden. Der professionelle Einsatz moderner Werkzeuge des World Wide Web bedeutet daher für Sie und Ihr Unternehmen eine effektive, zeit- und kostensparende Möglichkeit der Neukundengewinnung und langfristigen Kundenbindung. Bitte lesen Sie auch den Artikel  Neukundengewinnung durch Telefonakquise.

3 Comments
  • Christoph von Venio.ch on Mai 3, 2015

    Ich denke, die beste Möglichkeit für die Neukundengewinnung im Internet ist Inbound Marketing. Davon bin ich zu hundert Prozent überzeugt. Natürlich ist dies von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, ich denke aber, fast alle ist es die beste Strategie.

    • Roger Taiber on Mai 4, 2015

      Ja das sehen wir auch so. Inbound Marketing ist kostengünstig und langfristig. Außerdem wird die Reputation gesteigert und erreicht eine recht große Unabhängigkeit von Werbeformen. Und vor allem auch kleine Firmen eine Möglichkeit, große Firmen zu überholen. Deshalb arbeiten bei uns auch 5 SEO Texter und wir legen sehr viel Wert auf Contenterstellung und Contentoptimierung.

      • Julian on Mai 6, 2015

        Auf jeden Fall! Pull-/Inbound-Marketing ist, wie Christoph vollkommen richtig sagt, für die allermeisten Branchen eine denkbare und sinnhafte Lösung. Am Anfang ist der Konzeptionsaufwand unter Umständen gleich hoch wie beim Pull-Marketing, dafür fallen langfristig die Mediakosten gegen Null. Beispiel Video: 40.000 € Produktionskosten. 1 x im TV schalten: 40.000 €. Zielführende Verbreitung des Videos im Web: sicher günstiger

        Ich denke Inbound-Marketing funktioniert vor allem online so gut, weil es an gleich an zwei Sachen näher dran ist. Am Kunden UND an der Funktionsweise des Internet. Deswegen hat man, richtig angepackt, sogar die Chance spätere, potentielle Kunden frühzeitig mit kennenzulernen. Zum Beispiel wenn diese schon nach Informationen suchen, aber noch gar nicht konkret nach einem Produkt oder einen Service. Ganz optimal ist es, wenn im Rahmen der Kampagne geschafft wird, relevante Bedürfnisse erst zu wecken – und nicht nur bekannte und bestehende Bedürfnisse zu befriedigen. Dafür ist natürlich mehr Content vonnöten als SEO-Texte und Fotolia-Bilder. Allein schon weil das Web tagtäglich multimedialer wird. Egal ob user-generated-content, TV-Content oder etwas dazwischen 😉

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