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Linkaufbau oder Contentaufbau?

Linkaufbau oder Contenterstellung? Was hilft beim Google Ranking?

Ganz einfach, Content und Linkaufbau im Zusammenspiel. Das optimale SEO-Marketing-Mix macht den Erfolg beim Ranking aus. Wer bei den Suchmaschinenergebnissen ganz weit vorne gelistet sein will, benötigt unter anderem interessante Inhalte, eine natürliche Vernetzung (Linkaufbau) und positive Bewertungen. (positive Bewertungen fließen derzeit noch nicht in die Faktoren für eine verbesserte Sichtbarkeit mit ein) Für das Ranking ziehen Suchmaschinen, wie Google, die gängigen Parameter zu Hilfe, die auch im offline Geschäftsleben zum Erfolg führen: Fach-Know-how, ein gutes Netzwerk und zufriedene Kunden. Während die Content Erstellung einfacher umzusetzen ist, ist beim Linkaufbau viel Verunsicherung zu beobachten. Eine erfolgreiche SEO Agentur beherrscht auch den Linkaufbau nach aktuellen Google Richtlinien. Hier wichtige Kriterien für Backlinkaufbau mit Power im Überblick:

Der Content der Webseite sorgt für Power und bietet Basis für den Linkaufbau

Um nachhaltigen Linkaufbau zu betreiben, wird zumeist hochwertiger Content benötigt. Um Interesse zu erwecken und dem User einen Anreiz zu geben, die Inhalte natürlich zu verlinken. Alte Fakten oder uninteressanter Content wird niemals die Power haben den Linkaufbau zu unterstützen. Platz für informativen und redaktionellen Inhalt schaffen Blogs, Themenwelten und Ratgeber. So kann auch der Online Shop positiv Linkaufbau betreiben und sein Google Ranking mit natürlichen Backlinks, die zu Powerlinks werden, verbessern. Leider wird es jedoch immer schwieriger, mit guten Inhalten Backlinks zu generieren. Vom Prinzip muss man den Webmaster auf seinen Beitrag aufmerksam machen und Ihn höflich auffordern, zu verlinken. Denn irgendwie herrscht im Jahr 2016 Linkgeiz und jeder möchte entweder Geld dafür und versteht den Sinn von Verlinkung nicht. Und solche Angebote wie im Bild unten, sollte man auf keinen Fall annehmen.

Negative Backlinks Black Hat SEO

Kontextuelle und redaktionelle Backlinks sind Powerlinks

Für den Linkaufbau spielen bei Google die Links mit Power (früher Pagerank) eine nachhaltige Rolle, um die Webseite beim Ranking zu unterstützen. Gerne erläutern wir den Begriff kontextueller redaktioneller Link.

Was ist ein kontextueller Link? Ein kontextueller Link dient als Verknüpfung zwischen zwei Texten. Durch den Link im Text erhält der Leser bei Bedarf weiterführende Informationen. Dabei kann es sich beim Linkaufbau um einen Link handeln, der innerhalb des Textes verlinkt, innerhalb der eigenen Webseite, oder auf eine externe Webseite. Die Textaussage braucht somit nicht kopiert zu werden, sondern steht mit einem Klick auf den Link dem Leser zur Verfügung.

Was ist ein redaktioneller Link? Redaktioneller Linkaufbau kann ausschließlich innerhalb informativen Texten erfolgen, die wiederum auf informativen, also redaktionellen Content verweisen. Würde der Backlink auf ein Produkt eines Online Shop verweisen, wäre es kein redaktioneller Link, sondern ein transaktioneller Link, der eine Transaktion, also einen Kauf vorbereitet und somit als Werbung zu verifizieren ist.

Beispiel für einen kontextuellen redaktionellen Link:
Die SEO Agentur hat auf ihrem Blog bereits ausführliche Informationen über Linkaufbau hinterlegt. In einem neuen Blogbeitrag über Backlinks verweist der Autor auf den bereits erstellten Content, wie zum Beispiel: „Welche Fehler sollten beim Linkaufbau berücksichtigt werden?…. Kein Linknetzwerk aufbauen, Vorsicht beim Backlinktausch mit SEO Agenturen. (Dieser Satz wird verlinkt, um dem Leser weiterführende Informationen anzubieten = Powerlink)

Wie wird aus einem redaktionellen kontextuellen Link ein Powerlink?

Für den erfolgreichen Linkaufbau muss der Link gut in den redaktionellen Text eingebettet sein und deutlich als natürlicher Link zu erkennen sein. Der Content ist so zu formulieren, dass er einen Anreiz zum Klicken darstellt. Wird der Link entsprechend dem üblichen Userverhalten genutzt, handelt es sich um einen wertvollen Link, um einen Powerlink. Der Link hilft der Webseite beim Ranking und erhöht die Wahrscheinlichkeit auf den vorderen Plätzen der Google Suchmaschine zu ranken. So wie unten sieht es aus, wenn der illegale Backlink-Kauf von Google geahndet wird.

Backlink tausch durch SEO Agentur

Wie kommt man beim Linkaufbau zu Powerlinks?

Ein Link ist immer dann sinnvoll, wenn er für den User hilfreich und interessant ist. Alle Kontakte aus dem Geschäftsalltag sollten genutzt werden, um effiziente Backlinks zu platzieren. Hierzu bei Kunden, Lieferanten und Partnern Verlinkungsanfragen erstellen. Besteht eine regelmäßige Zusammenarbeit, sollte auch online nichts dagegen sprechen, sich beim Linkaufbau zu unterstützen. Aktive Zusammenarbeit mit lokalen Medien und der Presse ermöglicht den nachhaltigen natürlichen Linkaufbau. Auch Spenden können genutzt werden, um im Gegenzug einen wertvollen Backlink zu erhalten. Für einen echten SEO Mehrwert, mit einem guten Powerlink, macht es Sinn, die Spenden passend zum Unternehmen zu wählen und die Verlinkung vorab zu besprechen.

Es gibt unzählige Möglichkeiten nachhaltigen Linkaufbau zu betreiben und wertvolle Backlinks, sprich Powerlinks zu generieren. In enger Zusammenarbeit mit einer professionellen SEO Agentur lassen sich die Kontakte aus dem Geschäftsleben auch für das SEO-Marketing-Mix und den Erfolg im Google Ranking nutzen. 


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1 Comment
  • Paul on April 12, 2018

    Aus meiner persönlichen Erfahrung sollte man keines der beiden Dinge vernachlässigen. Sowohl guter Content als auch qualitative Links sind gleichermaßen wichtig.
    Mit besten Grüßen,
    Paul von http://www.backlinkstore.de

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