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Keywords und Interessen für Pinterest finden

Mit Pinterest den Traffic erhöhen

Pinterest kann für Unternehmen eine gute Ergänzung des Social Media Profils sein. Denn wenn Sie ein spezielles Produkt im Angebot haben, wie einen Cognac für 39.000 Euro, so können Sie dieses gut über Pinterest visuell platzieren. Bilder in Pinterest mit den richtigen Keywords posten kann den Umsatz und Traffic der eigenen Webseite steigern. Shopping durch Bilder. Während man in der Suchmaschinenoptimierung auf bekannte Keywords zurückgreift, folgt Pinterest jedoch seinen eigenen Keyword Regeln. Auf Pinterest nennt man die Keywords Interessen.

Wie funktioniert Pinterest?

Auf Pinterest können Sie vereinfacht gesagt als Unternehmen Bilder pinnen, die von Nutzern weiter verbreitet werden. In den Bildern kann man Links integrieren, um mehr Traffic für die eigene Webseite zu generieren. Pinterest ist wie eine virtuelle Linksammlung Ihrer Produkte. Marken können durch Bilder Ihre Markenbekanntheit erhöhen und die Einführung von neuen Produkten unterstützen. Vor allem junge Neukunden kann man durch Pinterest generieren. Die Pinterest Kommunikationsstrategie muss jedoch bereits vorab im Rahmen der Social Media Strategie festgelegt werden.

Pinterest Pinnwand Keyword Interessen

Optik Unternehmenskonto Pinterest Pinnwand

Bekannte Interessen in das Pinterest Profil einpflegen

Mit dem Erstellen eines Unternehmensauftritts in Pinterest sollte auf jeden Fall ein Unternehmensprofil, mit einer aussagefähigen Pinterest URL angelegt werden. Bei Eingabe des Pinterest Kurzprofils kann man auf die bekannten wichtigen Google Keywords und Nebenkeywords zurückgreifen und diese in die Profilseite einbauen. Denn Google indexiert Pinterest und zeigt den Kurzprofil Text im Kopf der Profilseite, als auch bei der Suche auf Pinterest an.

Mit dem Erschaffen von Pinnwänden sollte man sich zuerst einen Überblick über das Bildmaterial schaffen und die Zielgruppe und Pinterest Interessen (Keywords) definieren. Eine Zielgruppenanalyse – Marketing Mix oder eine SWOT Analyse vorab ist wichtig, damit die langfristigen Marketingziele des Unternehmens erreicht werden können. Der Überblick über das Bildmaterial dient dazu, genau festzulegen, welche Bilder in welchen Abständen in den verschiedenen Pinnwänden verteilt werden. Es geht um ein ausgewogenes Verhältnis mit einer Planung über die Zuordnung der Bilder. Pinterest Interessen unterscheiden sich erheblich von Google Keywords. Um dies zu verdeutlichen, möchten wir folgendes Beispiel aufzeigen.

Beispiel Jaguar F Type:

Google KeywordsPinterest Interessen
Jaguar F Type KaufenCoupe
Jaguar F Type Kauf2015
Jaguar F Type LeasingTom Hiddlestone
Jaguar F Type JahreswagenCabrio
Jaguar F Type VorführwagenInterior
Jaguar F Type leasenBlack
Jaguar F Type LeasingrückläuferRed
Jaguar F Type GebrauchtwagenProject 7
Wallpaper
Beauty
Awesome

An dem Beispiel ist klar zu ersehen, dass Nutzer in Pinterest deutlich mehr Gefühle und völlig andere Interessen als Hashtags aufnehmen. Spezialisiert auf Pinterest Keywords hat sich Johannes Wobus von Pontipix. Wie in der Interessen Matrix zu sehen, werden die Google Keywords in Pinterest nicht immer gesucht. Denn Pinterest Nutzer nehmen Emotionen für Hashtags. Das Beispiel zeigt gut auf, dass man in Pinterest nur erfolgreich eine Pinnwand führen kann, wenn man neue Wege eingeht und auch einmal Hashtags wie Glück, Traum oder Dream nutzt. Denn Hashtags auf Pinterest müssen auch Eigenschaften beschreiben und einen Kaufimpuls auslösen.

Pinterest Keywords interessen

Pinnwand Struktur in Pinterest anlegen

Mit ihrer Zielgruppenanalyse, ggf. einer SWOT Analyse Ihrer Stärken und Schwächen, den Google Keywords und Pinterest Keywords/Interessen können Sie nun die Pinterest Pinnwand Struktur attraktiv und für den Nutzer übersichtlich gestalten. Diese muss so aufgebaut sein, dass neue Nutzer sich sofort mit dem Unternehmen identifizieren und angesprochen fühlen. Die visuelle Chance erhalten Sie bei Pinterest nur einmal. Schon alleine aus den Pinterest Keywords versteht es sich von selbst, dass z.B. das Jaguar Autohaus die Pinnwände nicht dem Verkaufsraum oder Produktmodellen anpassen sollte. Denn reine Verkaufskategorien und Produktkategorien sind für eine Pinterest Struktur nicht optimal. Besser wäre es beispielsweise eine Jaguar Dream Pinnwand anzulegen oder eine Jaguar Crash Pinnwand.

Nun können Sie die Pinnwände benennen und die Beschreibungstexte einfügen. Bei diesen Beschreibungstexten innerhalb Pinterest sollten Sie sowohl Keywords von Google, als auch von Pinterest miteinander vermischen. Dies geht natürlich nur, wenn die Pinnwände eine passende einwandfrei zugeordnete Kategorie haben und dadurch über die Suchfunktion auch gefunden werden können.

Pinterest Pinnwand Keywords Interessen Einteilung

Optik private Pinnwand in Pinterest

Bei Pinterest langfristig denken

Während bei Google eine erstellte Grafik lange im Index bleibt, haben Pinterest Fotos ähnlich wie bei Facebook einen kürzeren Lebenszyklus. Deshalb muss man das Bildmaterial so einteilen, dass langfristig geplant werden kann. Bewerben Sie in einer Werbeaktion nur ein Produkt und können anschließend keine weiteren Inhalte generieren, gehen die Follower wieder verloren. Selbstverständlich gilt es auch zu überlegen, wie Pinnwände mit stetigen Content über einen längeren Zeitraum übersichtlich gehalten werden können. Videos gehören zu jeder guten Pinterest Kampagne und sollten über einen YouTube Link eingebunden werden.

Wie kann ich meine Bilder in Pinterest verfolgen?

Sobald ein User ein Bild als Re-Pin verbreitet, verliert das Unternehmen bzw. hier das Autohaus die Kontrolle über das eigene Bild. Deshalb muss ein Bild immer eindeutig einer Marke zugeordnet werden, damit durch die Verbreitung des Bildes die Markenbekanntheit steigt. Hierzu reicht ein Logo und noch besser eine URL im Bild aus. Bildtextbranding in Pinterest ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing. Die verwendeten Hashtags sollten vorher durch eine Richtlinie mit Keywords und Begriffen intern festgelegt werden, um eine einheitliche Struktur vorzuweisen.

Pinterest Bildunterschrift mit Link

Telefonnummer und Logo im Bild ist sehr gut

Nutzer in Pinterest einladen um Reichweite zu erzielen

Sobald die Pinnwände stehen, kann man Nutzer in Pinterest auf das Unternehmen aufmerksam machen und einladen. Dies garantiert die ersten Follower. Denn ein Pinterest Profil soll nicht nur dazu dienen, dass Sie Follower bekommen, sondern vor allem, um die Inhalte zu verteilen. Die Reichweite erreichen Sie durch Repinnen auf Pinterest. Deshalb muss Ihre Pinterest Seite eine klare Struktur aufweisen und attraktive Bilder in guter Qualität enthalten. Eine sehr gute Reichweite können Sie erzielen, wenn Sie Bilder auf der eigentlichen Homepage mit einem Tool zum Repinnen auf Pinterest frei geben. (Pin-it) Ein Sharing Tool sorgt dafür, dass die Bilder einfach auf Pinterest geteilt werden können. Es bringt jedoch nichts, wenn zahlreiche Nutzer Ihre Bilder auf Pinterest verteilen und pinnen, die Qualität jedoch nicht stimmt und die Lust von neuen Nutzern, die Bilder erneut zu teilen nicht vorliegt. Die Inhalte müssen immer zum Markenauftritt und den Marketing Ziel passen. Können aber auch einmal Sprechblasen mit Botschaften enthalten. Den Erfolg der Bilder kann man messen und dadurch seine Strategie ständig anpassen und verändern. Ebenso können Sie ganze Pinnwände in Ihre Webseite einfügen um auf Ihren Pinterest Account aufmerksam zu machen.

Zugleich wird die Reichweite durch Pinnen und Repinnen von Bildern aufgebaut. Ein Pinterest Community Management mit festgelegten Regeln sorgt für Interaktion und eine Erhöhung der Follower. Hierzu kann man sich auch mit sehr aktiven oder Reichweiten starken Pinterest Nutzer verknüpfen. So lange sich diese im thematischen Umfeld befinden. Die aktiven Pinterest Nutzer kann man mit einem @ Zeichen taggen und für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Demnächst wird Pinterest Promoted Pins einführen um Werbetreibenden zu helfen, mehr Einfluss auf ihre Anzeigen zu nehmen.

Pin it Button für Webseite

Pinterest Analytics zur Keyword Auswahl nutzen

Die angelegten Pinnwände können in einem Pinterest Unternehmensprofil analysiert werden nach Zahl der Pins, Repins, der Zielgruppe durch Nutzerdaten und der Aktivität der Pinterest Webseite. Vor allem auf Power Pins ist zu achten. Power Pins auf Pinterest zeichnen sich durch sehr viele Repins, Likes und Klicks aus und geben Aufschluss darüber, welche Inhalte dem Nutzer gut gefallen haben. Mit Pinterest Analytics kann man gut die Marketingaktivitäten auf Pinterest überwachen und optimieren.

Was ist der Unterschied zwischen Instagram und Pinterest?

Auf Instagram können die Bilder nicht wie bei Facebook geteilt werden und sind auch nicht wie auf Pinterest mit Ihrer Homepage verlinkt. Dadurch ist Instagram für Unternehmen kein geeignetes Social Media Werkzeug um mehr Traffic auf ihre Webseite zu bringen. Sie können einzig ein Markenerlebnis schaffen, dass ein Unternehmen jedoch bereits auf der eigenen Webseite anbietet. Instagram funktioniert auch nur mobil optimal und nicht über die rudimentäre Webversion. Ebenso finden sich auf Instagram nur wenig zahlungskräftige Kunden und es wird viel Mode präsentiert.

Infografik Pinterest

Quelle: https://blog.kissmetrics.com/brand-outreach-pinterest/

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2 Comments
  • Sascha i-Consulting on Februar 15, 2015

    Der Artikel lässt von einem Nutzen von pinterest die Rede doch hier und da heißt es auch pinterest ist nicht der optimale Kandidat. Auch die Nutzerzahlen sprechen in DE dafür. Das „blingbling-socialnetwork“ Instagram explodiert aktuell (leider) gerade zu!

    • Roger Taiber on Februar 16, 2015

      Ja stimmt, aber Instagram ist wirklich nur für den Bereich Mädchen, Mode und Selbstdarstellung aus Unternehmenssicht interessant.

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