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Facebook Konkurrenten überwachen mit Facebook Graph Search

Facebook Administratoren Tipps zum Überwachen der Konkurrenten

Wenn Sie eine Facebook Fanseite betreuen, gibt es zahlreiche Funktionen in Facebook, die Sie vielleicht bisher noch nicht kannten. Hier stellen wir Ihnen Möglichkeiten vor, wie Sie Ihre Wettbewerber auf Facebook verfolgen und vergleichen können. Denn der Vergleich mit anderen Wettbewerbern kann einem zahlreiche Trends aufzeigen und Informationen geben, die man auch nutzen könnte. In diesem Artikel erhalten Sie als Facebook Fan Administrator Tipps für eine entsprechende Facebook Taktik. Die Vorschläge sind für Beginner – Anfänger und Fortgeschrittene weiter unten gedacht.

Facebook Marketing Lokal

Wenn Sie in Facebook auf Ihrer Fanpage sind, können Sie in den Facebook Insights die Fanseiten von anderen Konkurrenten ersehen. Bei diesem einfachen Tracking ersehen Sie die Aktivität, Engagement und das Wachstum der Seite. Vor allem für zentrale und lokale Mitbewerber eignet sich diese Überprüfung sehr gut. So können Sie genau erkennen, welche Inhalte der Konkurrent veröffentlich hat, wie oft und das Resultat. Mit diesen Informationen können auch Sie Ihre eigenen Facebook Inhalte verbessern. Es ist möglich, eine Liste mit bis zu 100 Seiten zu erstellen, die man beobachten möchte. Sie erhalten hier einen Überblick über Ihre Top Konkurrenten. Das Tracking ist schnell eingerichtet und deshalb sollten Sie es nutzen.

Wir richte ich auf Facebook die Tracking Funktion der Konkurrenten ein?

Gehen Sie in der Facebook Fanpage auf Statistiken und anschließend sehen Sie bereits unten „Seiten im Auge behalten“. Wir empfehlen Ihnen, keine zu kleine Liste zu erstellen, sondern mehr Konkurrenten zu überprüfen, um immer die aktuellen Facebook Trends im Auge zu behalten. Das Hinzufügen von Facebook Fanpages von Konkurrenten wird sehr einfach in Facebook erklärt. Ebenso schlägt Facebook selbst Seiten vor. Wenn Sie bei einer vorgeschlagenen Facebook Fanpage auf folgen klicken, sollten Sie wissen, dass Facebook dem Unternehmen eine Benachrichtigung sendet, aber nicht, dass Sie dies waren. Sie können also neutral so viele Facebook Fanseiten wie Sie möchten hinzufügen.

Facebook Seiten im Auge behalten

Facebook Graph Search in Deutschland nutzen

Sinnvoll ist auch das Hinzufügen von Facebook Fanseiten, bei denen Ihre aktuellen Fans derzeit bereits ebenfalls Fans sind. Hier gibt es eine einfache Möglichkeit, um herauszufinden, wo Ihre Fans sich ebenfalls noch angemeldet haben. Diese Funktion ist jedoch nur in den USA verfügbar. Sie können dies jedoch einfach umgehen, damit auch Sie Facebook Graph Search nutzen können. Gehen Sie auf Ihrem privaten Facebook Profil auf den Pfeil der sich ganz rechts oben befindet und anschließend auf Einstellungen. Ändern Sie nun die Sprache auf English (US). Nur auf diese Sprache ändern. Nun tippen Sie genau folgendes im Suchfeld ein:

Facebook Graph Search nutzen

Pages liked by people who like … (und dann Ihre Fanpage, die oftmals schon automatisch erscheint) Facebook Graph Search hat noch viele andere Sortierungsmöglichkeiten, die Sie bei langsamer Eingabe des Satzes auch gleich sehen. Sie sehen nun, welche Ihrer Freund auch Fans der Seite sind und welche Fanpages Ihre Fans auch gut finden. Diese können Sie ebenfalls in die Watch Liste aufnehmen. Da Facebook Graph Search Seiten mit einer großen Zahl von Fans aufzeigt und Trends, können Sie hier geschickt die Seiten beobachten.

Facebook Graph Search

Wie finde ich Trends der Facebook Konkurrenten?

Das Beste um Konkurrenten in Facebook zu überwachen, ist herauszufinden, welche Inhalte auf der Facebook Seite und der eigenen Seite gut funktionieren. Wenn Sie also herausfinden, dass die überwachten Facebook Fanseiten mehr Erfolg mit Bilder, Links oder Videos haben, dann sollten Sie auch auf mehr Bilder wechseln. Und wenn Sie dabei erkennen, dass die Top Posts der Konkurrenten nur sehr wenig Text haben, so könnten Sie auch einmal versuchen, diese Strategie zu verfolgen. Ebenfalls ist ein sehr wichtiger Faktor zu erkennen, wie oft die Konkurrenten posten und wann. Sie können aus diesen Studien viele wichtigen Dinge für Ihren Facebook Erfolg ableiten.

Natürlich ist jede Facebook Fanseiten unterschiedlich. Es gibt kein Grundrezept. Aber Sie erhalten durch Facebook Graph Search und der Auswertung neue Ideen und können testen. Denn nur Tests funktionieren wirklich gut. Es ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, wann die Facebook Konkurrenten immer mit Erfolg posten und wieviel „Gefällt mir“ oder „Teilen“ Sie erhalten. Verändern Sie auch Ihre Watch Liste öfters. Bleiben Sie nicht stehen, sondern bewegen sich immer vorwärts.

Vergleiche das Engagement in Facebook

Wenn Sie noch in der englischen Sprache sind, gehen Sie wieder auf Ihre Facebook Fanseite. Klicken Sie nun oben auf Insights und darunter auf Posts. Jetzt klicken Sie auf „Top Posts from Pages you watch“. Nun sehen Sie die Top 5 Facebook Posts der Woche von der Liste, die Sie überwachen. Auch wenn Sie mehr als 5 Seiten folgen, liefert Facebook nur die Top 5 Posts aus. Ist ein Konkurrent übermächtig, werden nur dessen fünf „Best of Facebook Posts„ angezeigt. Wann der Facebook Post veröffentlicht wurde und das Engagement. Wenn Sie auf den Text klicken, werden Ihnen die genauen Zahlen angezeigt. Diese Information ist sehr wichtig, denn wir wollen ja nur die Posts tracken, die gut sind. Vor allem mit Content, der auf Facebook in der gleichen Sparte funktioniert.

Facebook Top Posts from Pages

Wenn die 5 Top Facebook Posts der Woche nicht ausreichend für Sie sind, gibt es noch eine weitere Option. Sie können auch die Facebook Seite der Fanpage selbst nutzen und nicht das eigene private Facebook Profil. Wechseln Sie also zuerst von ihrem persönlichen Facebook Profil zu Ihrem Fanpage Profil. Gehen Sie nun auf die Seiten, die Sie in Ihrer Watchliste als Fanpage haben. Nun können Sie diese Facebook Seiten liken. Vergessen Sie dabei nicht, dass dies eine öffentliche Aktion ist. Man kann also sehen, welche Seiten Sie geliked haben als Facebook Fanpage. Wenn Sie alle Seiten, die Sie verfolgen möchten geliked haben, klicken Sie nun auf das Facebook Logo ganz links oben. Jetzt sehen Sie den Facebook News Feed. Hier können Sie regelmäßig nun als Fanseite darauf klicken und beobachten, was Ihrer „Gefällt mir“ Konkurrenten alles posten und vor allem mit welchem Content.

Facebook News Feed

Finden Sie selbst Ihre beste Taktik heraus, um kostenlos und mit einfachen Mitteln Ihre Facebook Konkurrenten zu beobachten. Wir hoffen, dass Ihnen die Tipps, vor allem die Facebook Graph Search hilft, um noch mehr Erfolg in Facebook zu bekommen.

Wie kann ich Facebook Graph Search nutzen?
Sie können derzeit den Facebook Graph Search nur nutzen, wenn Sie wie oben geschrieben auf die englische (US) Sprache umstellen.

Wie kann ich den Facebook Newsfeed nutzen?
Auch der neue Newsfeed ist derzeit nur auf Englisch verfügbar. Oben lesen Sie, wie Sie den Facebook Newsfeed zur Überwachung der Konkurrenten nutzen können.

Wann kann ich die Facebook Graph Search nutzen?
Wenn Sie auf die englische Sprache umgestellt haben, sehen Sie dass das Facebook Logo links oben als Schrift verschwunden ist und nun nur noch ein kleines blau-weißes „f“ Icon angezeigt wird. Auch wandern die Benachrichtigungssymbole auf die andere Seite.

Wie finde ich den Facebook Newsfeed?
Nach Umstellung der englischen Sprache klicken Sie auf das Facebook Logo links oben und sehen anschließend in der linken Spalte den Facebook Newsfeed.

Was ist der Facebook Graph Search?
Das Suchfeld in Facebook heißt im Englischen Facebook Graph Search. Wenn Sie nun in der Suchanfrage eine Frage auf englisch eingeben, passt sich die Leiste Ihrer Frage an und gibt Auswahlmöglichkeiten vor. Dies kann ein Suchergebnis oder ein Vorschlag für eine Suche im Facebook Social Graph sein.

Verbindungen in Facebook Graph Search finden?
Wenn Sie also wissen möchten, wer aller Ihrer Freunde in Regensburg wohnt, so können Sie die Frage ganz einfach stellen mit: My friends who live in Regensburg. Der Facebook Graph Search zeigt Ihnen dann eine Liste an. Rechts sehen Sie ein neues Feld, mit dem Sie selektieren können, z.B. wer Ihrer Freunde noch Single ist.

Facebook Graph Search

Es gibt hier unzählige Anfragen wie:
Friends of friends who have been to Regensburg
Unternehmensberater who live in Regensburg
People who like things I like
Photos I like
Photos of my friends before 2009
Restaurants in Regensburg
Music my friends like
Languages my friends speak

Welche Ergebnisse werden im Facebook Graph Search angezeigt?
Je nach Frage werden Ihnen die personalisierten Suchergebnisse auf Basis der von Ihren Freunden zur Verfügung gestellten Daten angezeigt. Wenn Ihre Freunde nichts freigegeben haben, fehlt auch die Berechtigung, dass dieser Inhalt angezeigt wird. Aber auch die rechte Suchleiste kann Ihnen bei Ihrer gewünschten Suche weiter helfen. Denn hier läßt sich sehr gut in Facebook selektieren.

Facebook Graph Search nutzen

Facebook wandelt sich immer mehr zu einer mächtigen Suchmaschine. Bereiten Sie Ihre Inhalte auf den Tag X vor.

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2 Comments
  • hannes on Juli 25, 2014

    roger,

    interessanter ansatz, den du hier darstellst. schau dir mal die fb-api an. du kommst hierueber an die trendresearch und kannst dich dann auf die einzelnen – auch unbekannten – pot. konkurrenten stuerzen. die datenausgabe etc. ist relativ simpel, laeuft auf basis von „json“ und du kannst dann darueber eigene gewichtungsmodelle entwickeln: ich empfinde bspw. usergenerierte comments auf posts wichtiger als bspw. die ueblichen 0-8-15 produktrepublikationen bei div. konkurrenten. lg.

    • Roger Taiber on Juli 27, 2014

      Danke für den Tipp. Mache ich gleich. Ja da hast völlig Recht. Usergenerierte Comments sind Ultra wichtig.

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