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Facebook Analyse durchführen mit Fanpagekarma

Wie analysiere ich Facebook?

Viele unserer Social Media Kunden möchten unsere Social Media Arbeiten gerne selbst analysieren. Oder nach Abgabe der Social Media Betreuung durch uns, selbst weiter führen, mit den entsprechenden Facebook Analyse Tool. Hierfür empfehlen wir dann oftmals Fanpagekarma. Das Berliner Unternehmen hat ein einfach zu bedienendes Facebook Analyse Tool, zu einem relaxten Preis auf den Markt gebracht. In den ersten 14 Tagen kann der Webmaster die Funktionen von FanPage Karma ausführlich kostenfrei testen und die Social Media Plattform analysieren. Wir empfehlen das Facebook Analyse Tool auch deswegen, da es in deutsch verfügbar ist. Nachdem Sie das Analyse Tool FanPage Karma aufgerufen haben, kann nun ein Account erstellt werden. Leider lässt das Facebook Analyse Programm nur einen Login per Facebook Account zu. Dies ist konsequent, aber nicht jeder möchte einen Teil seiner Daten preisgeben. Denn auch in der bezahlten Funktion funktioniert das Einloggen nur über den Facebook Account. Take it or leave it heißt die Variante.

Dashboard & Benchmarking – Facebook Analyse Tool

Nachdem man angemeldet ist, gibt der Webmaster seinen Namen der Facebook FanPage ein und erhält sofort eine Auswertung. Hier erkennt der Webmaster dann auch schnell, dass es noch zusätzliche Analyse Möglichkeiten für seinen Twitter Account und YouTube Account gibt. Für Facebook Seiten, die es erst 2-3 Monate gibt, können noch nicht alle Daten zur Verfügung gestellt werden. Das Programm bietet jedoch Abhilfe an. Man wählt den gewünschten Zeitraum aus und FanPage Karma fragt an, ob der Nutzer der Facebook Webmaster ist. Bei Zustimmung holt sich FanPage Karma die Daten direkt von Facebook in das Analyse Programm. Angezeigt werden zahlreiche sorgfältig analysierte Informationen. Wir haben Ihnen nur wichtige ausgewählt.

Page Performance Index: (PPI) Gesamterfolg der Facebook FanPage, der sich aus Engagement Wert und Wachstum zusammensetzt

Wachstum Facebook Fan Anzahl: Durchschnittliches wöchentliches Wachstum der Facebook Fans im ausgewählten Zeitraum

Talking about: Wie viele Facebook Fans derzeit über die Seite sprechen

Engagement: Diese Facebook Analyse zeigt das Engagement der Facebook Fans auf der FanPage an. Er setzt sich zusammen aus Likes, Kommentaren und „geteilt“.

Service Level: Der Service Level der Facebook Seite analysiert, ob der Seiteninhaber auf Kommentare und Likes reagiert hat.

Werbewert der Posts: Der Werbewert der Facebook Fanseite errechnet sich aus der Reichweite der Facebook Posts mit einem durchschnittlichen Online Ads Preis.

Facebook Analyse Wachstum

Weiter unten sieht man das Benchmarking Tool, mit dem es möglich ist, Facebook Fanpages miteinander zu vergleichen und zu analysieren. In diesem Facebook Benchmarking Tool kann man wirklich vieles vergleichen und analysiert werden. Anzahl der Fans, Wachstum der Facebook Seite, Viralität, Post Interaktion oder Anzahl Likes, Analyse der Facebook Kommentare oder Shares. Grafisch wird dies sehr schön aufbereitet dargestellt. Unterteilt ist das Facebook Benchmarking Tool von Fanpagekarma nochmals in Matrix, Marktanteil, Zeiten, Post Historie, Post Inhalte und Tagging. Sie können sich mit dem Tool zu Tode spielen. Alle Daten können Sie als Excel Export abspeichern und offline analysieren. Und auch Bilder können abgespeichert werden, was keine Selbstverständlichkeit ist. Vor allem der Vergleich mit Konkurrenten ist spannend und lädt zur Analyse des Facebook Tools ein. Die Auswertung auf Excel hat bei uns jedoch nicht immer geklappt und oftmals fehlt ein Konkurrent in der Liste. Warum dies so ist, konnte nicht geklärt werden.

Die besten Zeiten für ein erfolgreiches Facebook Posting können Sie über Zeiten & Typen erfahren. Schön grafisch nach runden Kreisen in verschiedenen Farben geordnet, zeigt das Programm die Postings mit den größten Erfolgen und Misserfolgen an. Und wie wir es selbst schon erfahren durften. Sonntag kannst in der Pfeife rauchen.

In der Post Historie kann mit dem Facebook Benchmark Analyse Tool verglichen werden, welche Posts die höchste Interaktion gebracht haben. Auch dies wird grafisch schön dargestellt. Die entsprechenden Facebook Beiträge werden dazu direkt darunter eingeblendet.

In den Post Inhalten werden die meistbenutzten Wörter auf Facebook farblich und nach Größe analysiert und dargestellt. Ebenso die meistbenutzten Linkquellen und meistbenutzten Hashtags.

Insights – Facebook Analyse Tool

In der Rubrik Insights erhält man erneut einen Überblick über alle möglichen eigenen Facebook Handlungen und Auswertungen.

Alerts – Facebook Analyse Tool

Unter Alerts kann man Facebook Seiten in die Überwachung legen, bei denen man außergewöhnlich massive Reaktionen, wie einen Shitstorm erwartet. Durch das Einstellen von Grenzwerten wird der Webmaster informiert, sobald eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Kommentaren eingeht. Ebenfalls kann die Konkurrenz beobachtet werden und sich per Alert benachrichtigen lassen, wenn diese etwas Neues auf Facebook einstellen. Gibt der Webmaster sich selbst als Alert Quelle an, bekommt er eine Email, wenn ein eigener zeitverzögerter Beitrag gestartet ist.

Für Google Chrome stellt FanpageKarma eine Extension für die Chrome Bar kostenlos zur Verfügung. Diese zeigt dann immer die wichtigen KPI`s aus der KPI Übersicht (Wachstum, Service Level usw.) direkt im Google Chrome Browser an.

Sehr neu ist auch die Analyse Funktion „Top Multiplikatoren“. Hier kann man mit dem Facebook Tool analysieren, welche Fans die Aktivsten sind. Denn diese Fans sind besonders wertvoll, da Sie Posts und Inhalte am besten verteilen. Diese User kann man identifizieren und belohnen oder mit speziellen Specials versorgen. Gleichzeitig erkennt man, welche Beiträge von diesen Fans besonders oft bewertet wurden auf Facebook. Und zum Schluss gibt es noch die Facebook Glücksfee. Denn Gewinnspiele wurden ja 2013 von Facebook genehmigt. Um die Auslosung so neutral wie möglich zu machen, gibt man einfach die URL im Glücksfee Programm ein. Und mit einem Knopfdruck wird ein Nutzer ermittelt, der geliket oder kommentiert hat, beides, oder die meisten Likes pro Kommentar erhalten hat. Die Teilnehmer kann man sich per Excel exportieren und anschließend offline analysieren.

Facebook Analyse Tageszeiten

 Fazit Facebook Analyse Tool

Fazit. Inzwischen gibt es eine größere Menge an Facebook Analyse Tools, aber nur wenige in Deutsch. Die Auswertungsmöglichkeiten sind vielfältig und unterschiedlich. Man setzt großen Wert auf Nutzerinteraktion und kann gut Facebook Fanseiten miteinander analysieren und vergleichen. Es bietet effektives Facebook Monitoring, ohne über spezielle Programmier Kenntnisse verfügen zu müssen. Und was ein Facebook Postings nun wert ist, muss man auch nicht mehr grob schätzen. Das Programm wirft einen guten Wert für Werbepartner aus. Wenn Sie an einer Facebook Betreuung bzw. Social Media Betreuung durch uns interessiert sind, so nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Folgende Links können wir zu diesem Thema empfehlen:
http://www.taiber-unternehmensberatung.de/social-media-china/
http://www.taiber-unternehmensberatung.de/influencer-marketing-facebook/
http://www.taiber-unternehmensberatung.de/facebook-werbung-mit-google-analytics-tracken/
http://www.taiber-unternehmensberatung.de/10-lokale-facebook-tipps-fuer-mehr-erfolg/
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