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Erhöhung der organischen Facebook Reichweite mit 5 Marketing Tipps

Facebook – Erhöhung der organischen Reichweite mit diesen 5 Marketing Tipps

Facebook selbst hat mit dem letzten Update im Februar 2014 und April 2014 seine Marketing Strategie, seinen Algorithmus, bezüglich der organischen Reichweite verändert. Wer auch jetzt noch mit organischer Reichweite punkten möchte, anstatt in Facebook Werbung zu investieren, der sollte seine eigene Facebook Strategie überdenken. Diese 5 Praxisbeispiele zeigen, wie man seine Fans mit hoher Durchschlagskraft erreichen kann. Integrieren Sie unsere 5 Tipps einfach in Ihre Facebook Marketing Strategie und schonen Sie Ihr Werbebudget.

Neue Facebook Marketing Strategie ließ Werbeeinnahmen steigen

Eine organische Reichweite von 6 % bei Facebook Postings im Newsfeed und weniger ließ die Facebook Fanpage Administratoren schier aufstöhnen. Starr vor Schreck wird seither Facebook Werbung gebucht um die Fans weiterhin zu erreichen. Im zweiten Quartal 2014 konnte Facebook einen Gewinn von 791 Millionen US-Dollar verbuchen. Im Vergleich zum Vorjahr bei einem Gewinn von 333 Millionen US-Dollar eine enorme Steigerung. Unternehmen investieren 122 % mehr in Facebook-Werbung als noch vor zwei Jahren um den Verlust der organischen Reichweite auszugleichen.

Facebook organische Reichweite erhöhen

Facebook hat reagiert und den Werbeanzeigenmanager komfortabler gestaltet um die Schaltung von Facebook Werbung zu vereinfachen. Reagieren auch Sie und setzen Sie bei Ihren Facebook Postigns auf Qualität statt Quantität, denken Sie um die Ecke um eine hohe organische Reichweite im Newsfeed zu generieren, bzw. um Ihre Fans dauerhaft zu erreichen. Denn wer sagt, dass man nicht herkömmliche Marketinginstrumente klug mit der Facebook Marketing Strategie verbinden kann? Intelligentes Marketingmix, anstatt Facebook Insellösung lautet unser Motto. Hier sind 5 Tipps um die organische Reichweite, bei Facebook strategisch zu optimieren und Facebook in die Unternehmens Marketing Strategie einzubinden.

Erhöhung Facebook Organische Reichweite

Facebook Tipp 1 für mehr organische Reichweite: Email-Marketing

Losgelöst von Facebook können Sie Ihre Kunden und Fans auch über die altbewährte Email Adresse erreichen. Erweitern Sie Ihre Facebook Marketing Strategie und verschicken Sie wieder mehr Emails. Trotzen Sie der geringen organischen Reichweite bei Facebook, in dem Sie umdenken. Machen Sie zum Beispiel eine Hardcopy von Ihrem Posting und nehmen Sie diesen Aufhänger um Ihren Kunden einen Newsletter zu senden. Auch eine Zusammenfassung an Postings wäre eine Idee um Ihre Kunden direkt zu erreichen.

Aber achten Sie auf rechtliche Fallstricke. Sie benötigen vorab das Einverständnis der Kunden Werbeemails an sie zu senden. Doch für viele Online-Shop Betreiber und Blogger sind die Emailadressen und die Einverständniserklärung der Kunden einfach zu erhalten, bzw. liegen bereits vor. Nutzen Sie also das Marketinginstrument Email um garantiert viele User zu erreichen – eine super organische Reichweite zu erzielen – so gut wie ohne Streuverlust.

Erhöhung Facebook Organische Reichweite

Facebook Tipp 2 für mehr organische Reichweite bei Facebook: Fokus auf Zielkunden

Kennen Sie Ihre Top Kunden? Sind diese auch Facebook Fans und wenn ja, was erwarten diese von Ihnen? Wie in jeder Marketing Strategie gilt es auch bei Facebook, die 20% der User zu betreuen, die 80% Ihres Umsatzes oder Ihres Traffics erzielen. Fokussieren Sie alle Facebook Postings auf diese Zielgruppe und auf Ihre Marketingziele bei Facebook. Lernen Sie Ihre Top Fans, deren Interessen, den Lifestyle, die Hobbies usw. kennen und kreieren Sie maßgeschneiderte Postings, die garantiert viele Interaktionen hervorrufen und somit die organische Reichweite steigern.

Wie lerne ich meine Facebook Fans kennen? Studieren Sie die Facebook Statistik um Ihre Besucher, sowie deren Facebook Nutzerverhalten kennenzulernen. Darüber hinaus bieten die Google Analytics Zielgruppenübersicht und das Analyse Tool Facebook Fanpagekarma jede Menge Optionen. Zur detaillierten Fanrecherche setzen Sie den Facebook Graph Search ein. 829 Millionen Personen sind täglich in Facebook aktiv. Nutzen Sie die Chance indem Sie sich durch fanorientierte Postings von der Masse abheben. So erreichen Sie langfristig garantiert eine höhere organische Reichweite und geringe Absprungzahlen. Auch hier gilt. Testen Sie mit A/B Tests was besser ankommt.

Erhöhung Facebook Organische Reichweite

Facebook Tipp 3 für mehr organische Reichweite: Optimierte Bilder

Optimierte Bilder für Postings führen bei Facebook zu einer erhöhten organischen Reichweite. Denken Sie bei jedem Posting daran. Gerade für die mobile Nutzung (399 Millionen User nutzen Facebook ausschließlich über Smartphone oder Tabletts) spielt die richtige Bildgröße eine entscheidende Rolle, ob Ihr Posting im Newsfeed angezeigt wird, ob es geteilt, gelikt oder kommentiert wird und somit eine hohe organische Reichweite erzielen kann. Wer teilt schon ein verzerrtes Bild? Optimale Bildgrößen nach Facebook Norm für Postings um die organischer Reichweite zu optimieren:

• Fotogröße für Facebook Beiträge 600 x 600 Pixel
• Vorschaubilder 154 x 154 Pixel

Erhöhung Facebook Organische Reichweite

Facebook Tipp 4 für mehr organische Reichweite: Ändern Sie die Art Ihres Inhalts

Überprüfen Sie anhand der Statistik, welche Inhalte tatsächlich gut bei Ihren Facebook Fans ankommen und die beste organische Reichweite erzielen. Übernehmen Sie das Wunschformat/die Wunschformate auch für Ihre Facebook Postings. Aktuell erreichen direkt auf Facebook gepostete Videos und Status Updates die Fans organisch am besten. Videos die bei YouTube hochgeladen und anschließend geteilt werden liebten teilweise 90 % in der Sichtbarkeit zurück. Im Vergleich zum Dezember 2013 stiegen die Videos bei Facebook von 63 Millionen Stunden pro Monat auf 120 Millionen Stunden pro Monat im Mai 2014.

Passen Sie Ihre Facebook Marketing Strategie an, um eine hohe organische Reichweite zu erzielen. Produzieren Sie selbst gute Videos. Videos werden gerne gesehen und auch sehr gerne mit Freunden auf Facebook geteilt. Durch teilen und gefällt mir wird Ihre organische Facebook Reichweite multipliziert. Überlegen Sie sich, genau welche Inhalte Sie per Video transportieren möchten und lassen Sie diese professionell erstellen oder improvisieren Sie innerhalb der Firma und erstellen Sie selbst kurze Videos.

Nutzen Sie das spielerische Verhalten der Facebook Community zu Ihrem Vorteil. Lustige, verrückte, aber auch coole Videos mit einer guten Botschaft verbreiten sich schnell im Netz. Im Durchschnitt liken oder kommentieren 63% der Facebook-User täglich Infos auf der Plattform. Grund genug um kreativ zu werden. So erreichen Sie über die organische Reichweite Millionen von Usern zum kleinen Preis.

Erhöhung Facebook Organische Reichweite

Tipp 5 für mehr organische Facebook Reichweite: Personality & Transparenz

Ihr Facebook Fan, ist wie auch Ihr Kunde immer König. Jede Marketing Strategie sollte darauf aufbauen, die Kundenkommunikation transparent und persönlich zu gestalten. Bei Facebook werden Ihre treuen Fans Sie dafür durch Aktivität belohnen und automatisch die organische Reichweite Ihrer Beiträge sicherstellen.

Facebook Marketing Lokal

Personality in der Facebook Marketing Strategie

Haben Sie in Ihrem Unternehmen ein Costumer Relashion Ship Management? Dann nutzen Sie die Informationen auch für die Kommunikation auf Facebook. Zeigen Sie Ihrem Kunden, dass Sie ihn kennen. Sprechen Sie ihn persönlich an und gehen Sie auf seine Vorlieben und Neigungen ein. Nutzen Sie Facebook als Kundenbindungsinstrument und faszinieren Sie Ihre Facebook Fans mit News und Angeboten, die wirklich begeistern.

Ziel Ihrer Facebook Aktivität ist: Ihre Facebook Fans warten gespannt auf Ihre Postings. Erreicht der Beitrag den Kunden auf organische Reichweite nicht, so sollte er sich fragen: „ Was ist los bei Firma XY?“ und auf der Fanpage nachsehen. Durch für Ihre Fans qualitativ hochwertige Beiträge, die Ihre eigene Handschrift tragen umgehen Sie den Facebook Algorithmus und die von Facebook gesteuerte organische Reichweite.

Transparenz für Ihre Facebook Marketing Strategie

Teilen Sie Ihren Facebook Fans immer etwas mehr mit als über andere Kanäle. Schreiben Sie nicht nur über die Vorteile und Angebote Ihres Unternehmens, sondern geben Sie den Fans einen Mehrwert. Ganz nach dem Motto: „Wusstest Du schon, kennst du schon, hast Du schon …“. Ob es um Markenbildung oder um News aus der Branche geht, um Trends und Tipps, ganz egal.

Binden Sie Ihre Mitarbeiter in die Facebook Marketing Strategie mit ein, stellen Sie dies vor. Jedes Posting muss informativ und aktuell sein um eine hohe organische Reichweite zu erzielen. Wer freut sich nicht, wenn er seinen Freunden etwas Neues, etwas Außergewöhnliches, etwas Lustiges mitteilen kann. Ein HOTSPOT unter den Postings wird gerne kommentiert, geteilt und gelikt und schon steigt die organische Facebook Reichweit.

facebook bild

Wie ermittelt Facebook die organische Reichweite?

Die organische Reichweite steigt mit der Aktivität Ihrer Fans wieder an. Facebook misst hunderte verschiedene Kriterien jedes Beitrags um ihn zu bewerten. Entscheidende Faktoren für eine gute organische Reichweite sind unter anderem das Interesse, die Interaktionen, die Relevanz, die Aktualität und die Aktivitäten der Nutzer. Laut Mark Zuckerberg würden ohne Eingreifen von Facebook täglich pro User ca. 1.500 Postings am Tag erscheinen. Aus diesem Grund selektiert Facebook und reglementiert die organische Reichweite.

Mit unseren 5 Marketing Tipps binden Sie Facebook in Ihre Unternehmensstrategie mit ein und handeln zielorientiert. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre Fanpage und Ihre Beiträge für Ihre Fans einzigartig machen, damit viele Interaktionen stattfinden. Schaffen Sie eine aktive Plattform mit hohem Mehrwert um die organische Reichweite generell hoch zu halten.

Es gibt unzählige Ansätze wie Sie Ihre Fanpage „beleben“ können. Die Kundenkommunikation oder Reklamationen bevorzugt über Facebook abzuwickeln ist nur eine von vielen Ideen. Dies ist zwar eine heikle Angelegenheit, die viel Fingerspitzengefühl und eine schnelle Reaktion verlangt, um keine Probleme zu bekommen, doch eine hervorragende Marketingstrategie. Höchsttransparent, sehr persönlich und garantiert aktiv.

Wie auch bei Google lauten die magischen Worte für erfolgreiche Facebook Kampagnen mit hoher organischer Reichweite „Mehrwert“ und „hochwertiger und einmaliger Content“. Wie lautet Ihre Marketing Strategie für Facebook? Noch keine Idee? Unsere Agentur betreut zahlreiche Social Media Accounts und hilft Ihnen gerne weiter um mit einer individuellen Facebook Strategie die organische Reichweite hochzuhalten. Kontaktieren Sie uns. 

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