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Coole Ideen zum UTM Link Tracking

Links einfacher tracken mit UTM Tracking

Das Tracking von Links und Formularen ist ein oft nachgefragtes Thema in unserer SEO Agentur in Regensburg. Ob Tracking eines Contact Form 7,  E-Commerce Tracking oder wie man Google Analytics besser verstehen kann. Tracking ist vielfach zu kompliziert.

Das Schöne am Link-Tracking ist die Tatsache, dass man teilweise mit einfachsten Mitteln Daten und Marketing Aktionen tracken kann. Den meisten Lesern dürfte bekannt sein, dass man mit Google Analytics die Anzahl der täglichen Besucher, die Verweildauer, die Seitenaufrufe und vieles mehr abrufen kann. In Google Analytics kann man unter Akquisition > Alle Zugriffe > Channels erkennen, ob der Nutzer über die organischen Suche kam, Direct, über einen Referral, Social, Paid Search, Email Kampagne usw. Bei „Direct“ wird Ihnen jedoch nicht angezeigt, wie der Kunde zu Ihnen kam. Es wäre ja möglich, dass er von Ihnen in einer App gelesen, oder auf Ihren Email Footer geklickt hat. Über einen QR Code gekommen ist, durch einen Webseiten Banner, einen Social Network Post, Email Signatur oder durch eine WhatsApp Nachricht aufmerksam wurde. Google behandelt den Traffic immer gleich und gibt keinen Verweis an. (not set) Denn Google Analytics interpretiert den Klick in WhatsApp wie die Eingabe der URL im Browser.

In Google Analytics Link tracken

Emails der Mitarbeiter tracken

Durch UTM Tracking der Links können Sie als Unternehmer auch einfach herausfinden, bei welchem Mitarbeiter durch seine Emails am meisten Traffic auf der Webseite entsteht. Denn dieser Mitarbeiter garantiert durch seine spannenden Emails den höchsten Wert. Der UTM Link würde dann wie folgt aussehen:

&utm_medium=email&utm_source=signature&utm_campaign=email+signature& utm_content=Mitarbeiter+Name

Möchten Sie heraus finden, welcher Mitarbeiter bei seinen Emails den meisten Traffic zu einem bestimmten Thema wie Winterreifen Wechsel auslöste, so ändern Sie den Link wie folgt:

&utm_medium=email&utm_source=email+body&utm_campaign=Winterreifen+Wechsel& utm_term=Reifenwechsel2015&utm_content=Mitarbeiter+Name

UTM Tracking ist einfach umzusetzen. Und beim UTM Tracking wird die Herkunft des Links mit übermittelt. Dadurch können Sie genau messen, wie viele Personen auf Ihren Link in der WhatsApp Nachricht geklickt haben, oder anderweitig auf Ihr Unternehmen aufmerksam wurden. Google bietet selbst das notwendige UTM Tool hier an.

Email Signature Links tracken

Links in Email Signaturen tracken. Hier sogar fünf Links für diesen Email Footer

Webseite URL
Hier geben Sie die Ziel Webseite ein

Kampagnenquelle
Hier geben Sie die Quelle an, also WhatsApp, QRCode oder auch Email Footer.

Kampagnenmedium
Hier könnten Sie z.B. Email eingeben

Kampagnenbegriff
Wird für die bezahlte Suche verwendet um Keywords zu erfassen

Kampagnencontent
Wenn Sie mehrere Aktionen haben und alle auf die selbe Seite verweisen, sollten Sie hier den Namen eingeben. z.B. Textlink SEO Newsletter 2015

Kampagnenname
Hier geben Sie für die Keyword Analyse die Aktion an. z.B. Lagerauflösung

Der komplette Link wird anschließend einfach generiert und schaut wie folgt aus:
LInk UTM Tool

Wie teste ich den erstellten Link in Google Analytics?

Zuerst klicken Sie auf den Link und prüfen, ob der Tracking-Link funktioniert. Nun können Sie direkt in einem neuen Fenster Google Analytics aufrufen und auf Echtzeit > Besucherquellen klicken. Nun sehen Sie als Medium die Daten und die Quelle. Den Link können Sie übrigens mit dem Google URL Shortener verkleinern.

Wie werte ich die UTM Kampagne in Google Analytics aus?

Klicken Sie einige Tage später in Google Analytics auf Akquisition > Kampagnen > Alle Kampagnen. Unter der grafischen Statistik sehen Sie die primäre Dimension und etwas darunter die sekundäre Dimension. Unter Quelle/Medium ist die Kampagne in der sekundären Dimension sichtbar. Da Sie den Link jetzt eindeutig zugeordnet haben, entsteht auch der Vorteil, dass die Anzahl am nicht identifizierbaren Traffic geringer wird.

Links tracken mi UTM Linktracking in Google Analytics

Wie fixiere ich die Kampagne als Widget im Dashboard?

Wenn Sie noch möchten, können Sie die Kampagne über ein Widget fixieren. Klicken Sie hierzu im Dashboard auf „Widget hinzufügen“. (ziemlich weit oben in der Mitte) Erstellen Sie ein Tabellen Widget mit den beiden Spalten „Kampagne“ und „Sitzungen“. Im Filter definieren Sie „Nicht anzeigen“ und „Kampagne“. Dies entspricht dem „not set“ und die Ergebnisse werden nur auf die Tracking URLs beschränkt.

Wobei Sie die Kampagne nicht fixieren müssen und mit diesen einfachen Tricks eine schnelle Möglichkeit haben, die Links zu tracken. Sie müssen weder etwas programmieren, noch in der Webseite etwas hinzufügen. Sie erhalten ein effektives Tracking Ihrer Kampagne und einen Einblick in das Nutzerverhalten. Facebook bietet ein eigenes Tool für das UTM Tracking von Facebook Links an.

Clever Marketer nutzen den Weg der UTM Links auch für gedruckte Anzeigen. Denn wenn Sie in zwei Zeitungen werben, können Sie sich zwei individuelle Links erstellen und mit einem URL Shortener auf wenige Zeichen reduzieren. Oder kreieren Sie eine URL wie www.gala.volvo.de und machen einen 301 Redirect zur UTM URL. 

3 Comments
  • Christoph on August 28, 2015

    Danke für diesen hilfreichen und informativen Artikel. Bitte weiter so!
    Gruß Christoph

  • Uwe on Dezember 3, 2015

    Ich habe das getestet – bei werden aber keine Daten im Analytics angezeigt. An was kann das liegen?

    • Roger Taiber on Dezember 4, 2015

      Guten Tag, das ist schwierig von der Ferne zu sagen. Sicherlich haben Sie irgendwo einen kleinen Fehler drin. Ggf. senden Sie uns einen Screenshot zu.

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