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Content Marketing für KMU – 10 Tipps

10 Tipps zur Content Optimierung für KMU

Content Marketing oder Content Optimierung ist für kleine mittelständische Unternehmen (KMU) hervorragend selbst umzusetzen. Ohne großen Kostenaufwand schafft zielorientierter und SEO optimierter Text einen Mehrwert. Sowohl für den Kunden, als auch für Ihr Unternehmen. Die Internetseite jedes kleinen und mittelständischen Unternehmens, KMU, profitiert von Content Optimierung in mindestens drei Punkten.

 

• Mit Content Marketing präsentieren sich KMU als kompetenter Ansprechpartner, durch hilfreiche und qualitativ hochwertige Texte und Lösungsvorschläge.
Intelligentes Content Marketing erspart dem KMU Kundenrückfragen, da es viele aufkommende Fragen bereits auf der Homepage beantwortet.
SEO Content Optimierung rankt die Internetseite höher – die Internetseite wird besser im Netz gefunden.

Content Optimierung Content Marketing KMU

Doch wie funktioniert Content Marketing für KMU?

Wir haben 5 Tipps zur Content Optimierung zusammengefasst, die für KMU sehr gut umzusetzen sind und schnell zum Erfolg führen. Im Content Marketing ist es empfehlenswert, Content Optimierung hinsichtlich Inhalt, Textqualität, Mehrwert und SEO durchzuführen.

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Content Marketing Tipp 1 für KMU- Kundenberatung dank Content Optimierung

Der online Kunde jedes KMU hat die gleichen Probleme, wie der Besucher im lokalen Geschäft. Er ist auf der Suche und erwartet kompetente Beratung. Als KMU ist man täglich mit Kundenanfragen konfrontiert. Um guten Inhalt für die Internetseite zu bekommen, hören Sie den Kunden einfach zu. Notieren Sie die Fragen und Anliegen. Perfektionieren Sie den Text Ihrer Internetseite und beantworten Sie die immer wieder gestellten Fragen ganz einfach online. Content Optimierung durch klare Produktbeschreibungen, Content Optimierung durch gezielte Blog-Posts. Führen Sie diese Notizen kontinuierlich und fast nebenbei erhalten Sie die besten Ideen. Ein Regiebuch für Ihr Content Marketing.

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Content Marketing Tipp 2 für KMU – Online Inhalte mit regionalem Bezug erstellen

Richten Sie Ihre Inhalte als KMU auf Ihr lokales Kundeneinzugsgebiet aus. Google sucht lokal. Dies bedeutet, wenn Sie Inhalte erstellen, dann schreiben Sie nicht Autohaus, sondern Autohaus in Regensburg. Google erkennt bei der Sucheingabe schnell die Zusammenhänge und kann Ihr Unternehmen der Stadt Regensburg zuordnen. Ihr Blog wird dank Content Marketing bei regionalen Sucheingaben schneller gefunden. Ein Content Marketing Schachzug, den gerade KMU gut für sich nutzen können. Auch bei Facebook können Sie lokales Marketing betreiben.

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Content Marketing Tipp 3 für KMU – Firmeninhaber sind Teil der Marke

Nutzen Sie den KMU Vorteil gegenüber großen Wettbewerbern. Menschen verbinden Menschen. Zeigen Sie Ihren Kunden über alle Webseiten, dass Sie als Unternehmer zu 100 Prozent hinter Ihren Produkten, Ihrer Dienstleistung stehen. Als KMU können Sie diesen Content Marketing Vorteil mit jedem Beitrag nutzen. Content Optimierung bedeutet: Schreiben Sie die Texte in Ihrem Namen, verwenden Sie ein Bild von sich, dass jeden Blogbeitrag begleitet. Dies schafft Vertrauen und macht Sie persönlich zum Experten. Nicht nur unter den KMU, sondern im gesamten Wettbewerbsumfeld und bei Ihren Kunden.

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Content Optimierung Tipp 4 für KMU – Textlänge und Mehrwert

Wie lange soll ein perfekter Text sein? Denken Sie bei der Erstellung von zielorientiertem Inhalt an Ihre Leser. Der Besucher der Homepage möchte einen guten Text hinsichtlich Information und Mehrwert erhalten. Trotzdem fordert Google eine gewisse Textlänge, damit der Inhalt auch gefunden wird. Um die 500 Wörter sollte Ihr Text deshalb umfassen. Beim Content Marketing verzichtet man auf werbliche Inhalte und tritt als Publisher auf. Content Optimierung bedeutet in diesem Punkt: Schreiben Sie informativ, gestalten Sie Ihren Text mit Bildern, Absätzen und markieren Sie Highlights mit fetten Lettern. Schaffen Sie „Schnell-lese-Ebenen“ in der Content Optimierung.

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Content Marketing Tipp 5 für KMU – SEO Content Optimierung – Keyworddichte

Damit die Suchmaschinen den online Text auch gut finden und hoch ranken sind die Keywords besonders wichtig. Konzentrieren Sie sich auf jeder Internetseite oder jeden Blogeintrag auf ein Hauptkeyword. Zum Beispiel Autohaus Regensburg oder Hundeschule Regensburg. So kann Google die Seite klar zuordnen. Wie hoch die Keyworddichte sein soll, darüber gibt es viele Studien, doch keinen allgemeingültigen Richtwert. Mit 3 % liegen Sie jedoch richtig. In der SEO Content Optimierung ist zu beachten, dass die Keywords gut in dem Text eingebunden sind und sich der Text trotzdem schön lesen lässt. Dies ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht man aber schnell durch Schulung erlernen kann.

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Content Marketing Tipp 6 für KMU – Entwicklung eines Redaktionsplans

Ein Redaktionsplan hilft ungemein beim Content Marketing und gibt einem selbst Ziele vor. Sie können sich von dem Gedanken, „Was schreibe ich nur als Nächstes?“ lösen, denn Sie wissen, es ist alles bereits vorbereitet. Als Redaktionsplan kann eine einfache Excel Tabelle dienen. Oder auch das komfortable WordPress Plug-in von Editorial Calendar. Tragen Sie zuerst alle offiziellen Termine, wie Weihnachten und Muttertag in die Tabelle ein. Anschließend erfolgen für die Content Optimierung die Highlight Themen Ihres Unternehmens.

Dies können für ein Autohaus in Regensburg zum Beispiel Einführungstermine von neuen Automodellen sein. Als nächstes planen Sie informative Beiträge und Produktinformationen für Ihre Kunden (siehe Content Optimierung Tipp 1). Schon steht das Grundkonzept für den Redaktionsplan. Regelmäßige Updates sichern die kontinuierliche Erweiterung des Content Marketing Redaktionsplan und die Erledigung der Aufgaben. In der Praxis hat sich gezeigt, dass es sehr sinnvoll ist die Beiträge eine Woche im voraus zu erstellen. So kommen Sie nicht unter Zeitdruck.

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Content Optimierung Tipp 7 für KMU – Schreiben Sie jeden dritten Tag einen Artikel

Die Umsetzung dieses Content Marketing Tipps erfordert von jedem KMU sehr viel Disziplin. Gerade weil Sie als Unternehmen viele andere Probleme zu lösen haben, sollten Sie von Anfang an der Content Optimierung einen hohen Stellenwert einräumen und zumindest zweimal wöchentlich schreiben. Denn, Übung macht den Meister. Nach wenigen Tagen fließt der Text wie von selbst von der Hand. Zusätzlich halten Sie Ihre Gedanken und Ideen in den Blog-Beiträgen fest. Erfahrene Content Marketing Experten berichten, durch Content Optimierung werden viele Prozesse im Unternehmen angeregt und auch schneller umgesetzt. Ein toller Zusatzeffekt von Content Optimierung für Ihre Firma.

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Content Marketing Tipp 8 für KMU – Content Optimierung & Social Media

Nutzen Sie für Ihr Content Marketing die Social Media Kanäle. So erreichen Sie mit Ihren Texten schnell ein breites Publikum, werden bekannter, generieren Fans und neue Kunden. Erstellen Sie bei Facebook und bei Google+ eine Fanpage für Ihr Unternehmen und verlinken Sie auf Ihre Artikel. Besonders bei Google+ gibt es für viele Branchen und Interessensgebiete Gruppen. Die Kommunikation und die Beantwortung von Fragen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenz aufzuzeigen und zudem auf Ihre Beiträge zu verweisen. Der Content Marketing Tipp Social Media zeigt eine „kostenlose“ Form der Werbung für Ihr KMU auf, die mit persönlichem Einsatz einfach umzusetzen ist.

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Content Optimierung Tipp 9 für KMU – E-Mail Marketing

E-Mail Marketing und Content Optimierung sind ein unzertrennliches Paar. Jedes Unternehmen verfügt über E-Mailadressen, um mit den Kunden in Kontakt zu stehen. Fragen Sie Ihre Kunden schriftlich, ob Sie Informationen und Werbung über Ihr Firma per E-Mail senden dürfen. Die Abfrage kann über E-Mail erfolgen oder über eine Eingabemaske auf Ihrer Homepage. Haben Sie diese Erlaubnis eingeholt, dann nutzen Sie diese E-Mailadressen für Ihr Content Marketing. Versenden Sie regelmäßig interessante Artikel an Ihre Bestandskunden und die potentiellen Kunden Ihres KMU. So bleiben Sie ohne hohen Kostenaufwand regelmäßig in Kontakt. Aktive Kundenbindung und Kundengewinnung könnte man diesen Content Marketing Tipp auch zusammenfassend bezeichnen.

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Content Marketing Tipp 10 für KMU – Besseres Ranking

Dank professioneller Content Optimierung zeigen Sie eine hohe Aktivität im Netz. Ihre Homepage wird kontinuierlich verbessert, Ihr Blog wächst täglich und in den Social Medien sind Sie regelmäßig präsent. Dadurch steigen die Attraktivität Ihrer Homepage und die Rankings in den SERP`s. (Suchmaschinenergebnisse) Ihre Internetseite wird dank Content Optimierung besser gefunden.

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Schöne Texte, mit Keywords, die Ihre Kunden suchen und in der Suchmaschine gut ranken, sind das Ziel von Content Marketing. Die 10 Tipps zur Content Optimierung für KMU sind eine Anregung, damit Sie mit Kreativität Ihre eigene Content Marketing Strategie entwickeln können.

Content Marketing
Sprechen Sie mich an und lassen uns gemeinsam über Ihre Content Optimierung und die Erstellung von SEO Texten sprechen. Persönlich besuche ich Sie bei Bedarf vor Ort. Ihre Karin Taiber 
 

 

4 Comments
  • Andreas Quinkert on April 7, 2014

    Guter und zielführender Beitrag zu einem für KMUs immer wichtigeren Thema! Diese dürfen jetzt nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen, ihre externe Unternehmenskommunikation auf die neuen Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen abzupassen. Denn wer nicht rechtzeitig aus den Startlöchern kommt … Unter „Quinkert bloggt“ schreibe ich übrigens ebenfalls über dieses Thema.

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