Wir helfen Ihnen zu mehr Sichtbarkeit im Internet

Autoverkauf über das Internet

Wie man Autos über das Internet erfolgreich verkauft

Der Kauf von Autos über das Internet wird deutlich zunehmen. Inzwischen nutzen bereits 87 % aller Autokäufer Online Quellen, um sich über das neue Auto zu informieren. In der Gunst der Autokäufer stehen Suchmaschinen, Kundenbewertungen, Videos und Automagazine ganz vorne. Die Kunden nutzen zwar fast ausschließlich das Internet zur Informationsfindung, befinden sich hier jedoch in einer Informations- und Entscheidungsphase und haben sich noch lange nicht auf eine Marke festgelegt. Autohersteller können nur begrenzt Einfluss nehmen, da diese zu stark an selbst auferlegte interne Regeln gebunden sind und den Markt nicht verstehen. Und die beauftragten Agenturen entweder gleich ganz Europa betreuen sollen, in England sitzen oder die Agentur nicht nach der Fähigkeit, sondern nur nach der Größe und gewonnenen Preisen ausgewählt wurde. Da wird der The Fast and the Furious Regisseur Rob Cohen für Mondeo verpflichtet, oder Oscar Preisträger Tom Hoppen, um für Jaguar ein Werbevideo zu drehen.

Bestes Negativ-Beispiel ist Porsche. Auf Facebook wird in Englisch mit deutschen Nutzern kommuniziert, die Porsche Webseite hat weder pro Marke gute Videos eingebunden und selbst der YouTube Account hat englisch sprechende Videos. Welcher deutsche Autokäufer möchte Informationen von einer deutschen Firma in Englisch? Die Bedürfnisse der deutschen Käufer werden nicht berücksichtigt. Frauen fallen oft komplett aus dem Raster.

SEO Autohaus Kaufprozess

Copyright Google Germany GmbH

Autokauf der Y Generation

Autohäuser können die Entscheidungen von Kunden stärker beeinflussen und die Kunden mit gezielten Angeboten, Informationen, Contentmarketing, Storytelling und Entertainment erreichen und ansprechen. Hierzu ist jedoch eine vom Hersteller zur Verfügung gestellte Webseite nicht praktikabel. Diese hat durchaus seine Berechtigung, dient jedoch einem anderen Zweck. In der Suchmaschinenoptimierung für Autohäuser liefert unsere SEO Agentur dem Kunden einen starken Mehrwert durch Contenterstellung und visuelle Animation. Zahlreiche Auto Google Studien zeigen deutlich auf, was eine Frau oder ein Mann sich von einer Automarke wünscht und wie diese Bedürfnisse umzusetzen sind. Zudem muss man auch die Zielgruppe klar definieren.

Zu unterscheiden ist hier nach Männern über 35 Jahren, Frauen und der Y-Generation geboren 1984 bis 1994. Männer über 35 Jahre (X Generation) sind vielfach verheiratet und achten beim Auto nicht unbedingt auf den Wertverlust, da man das Auto sehr lange fährt. Es wird mehr auf die Unterhaltskosten geachtet und das die Inspektionskosten günstig sind. Die X-Generation fährt mit dem Auto in die Arbeit, sieht Arbeit als Pflicht und nutzt die Mittagspause zum Essen.

SEO Autohaus Gründe

Copyright Google Germany GmbH

Wie erwartet die Y-Generation beim Autokauf?

Ganz anders sieht es bei der Y-Generation aus. Diese Zielgruppe wird das nächste Auto zu 40 Prozent online kaufen und diese Zielgruppe hat im Jahr 2020 ein Alter von 28 bis 40 Jahren. Rund 15 % aller dann verkauften Neuwagen stammen aus dieser Zielgruppe, was einem Volumen von 14 Milliarden Euro entspricht.

Die Y-Generation kauft sich ein schickes Auto, dass das persönliche Image fördert. Angepasst wird der Kauf grundsätzlich den persönlichen Bedürfnissen und man achtet aufgrund des jungen Alters und der wirtschaftlichen Lage auf günstige Kosten. Trotzdem kauft man auch teure Markenprodukte um den Status in der Gesellschaft zu untermauern und Hierarchien und Beziehungen zu demonstrieren. Umwelt ist wichtig, aber Umfragen haben ergeben, dass man nicht bereit ist, mehr als 1.000 Euro Aufpreis für ein Elektroauto zu zahlen. Man plant als Y-Generation eher den SUV, denn Geschmack und Lebensgefühl sind wichtiger als umweltbedingte Kompromisse. Es wird Wert auf Emotionen gelegt und man denkt nicht zwangsläufig rationell.

Da die Mobilität bereits sinkt und bis 2035 um weitere neun Prozent sinken wird, sind clevere Konzepte gefragt, um 2020 den lokalen Markt als Autohaus zu dominieren. Bereits jetzt kauft die Y-Generation in den USA jeden dritten Neuwagen. Dabei unterscheidet die Y-Generation grundsätzlich recht wenig von der X-Generation. Es hat sich nur die Art der Kommunikation verändert. Soziale Medien und Videos sind gefragt und weniger Prospekte und lange Texte. Die Y-Generation unterscheidet sich auch im Verhalten von der X-Generation. Denn man nutzt die Mittagspause für soziale Kontakte, am liebsten in der Stadtmitte und arbeitet eher bei einer Firma, die nicht im Industriegebiet liegt. Trifft sich in Skate Parks, beim Freeride oder in Bars und arbeitet mehr zur Selbstverwirklichung. Alles was Spaß macht, interessant ist und Bedeutung hat steht im Vordergrund.

SEO Autohaus Händlerkontakt

Copyright Google Germany GmbH

Autoverkauf über Facebook

Die Y-Generation schaut weder CNN, vertraut lieber YouTube Stars, liest weniger Tageszeitung und längere Berichte, sondern surft online. Und um diese Kunden zu erreichen, benötigt man Sichtbarkeit und Reichweite durch ein Portal. Dies versorgt die Zielgruppe, zusammen mit den sozialen Medien mit den richtigen Inhalten und stellt das Unternehmen für die Zukunft auf. Bei einigen Autohaus Webseiten konnten wir alleine mit Social Media im ersten Jahr einen Umsatz von über 1 Million Euro erzielen. Und hier wurden die Autos nicht über den Preis verkauft. Neu in unserem Portfolio ist das Sportwagen SUV Magazin dass genau auf diese Wünsche und Bedürfnisse der Y-Generation und X-Generation eingeht. Später wird es noch um einen Bereich für Frauen erweitert. Denn Frauen erwarten eine andere Ansprache und werden vielfach in der Kommunikation unterschätzt. Frauen bevorzugen auch eher kleine schnelle und wendige Autos, legen großen Wert auf Sicherheit und einen niedrigen Spritverbrauch. Die Innenausstattung muss optisch ansprechend und geräumig sein und der Preis des Autos darf noch Spielraum für Zalando, den Friseur, Schuhladen und Urlaub lassen.

Sportwagen-SUV-Magazin Banner

Wie verkaufen Sie Ihre Autos über das Internet? Schreiben Sie uns Ihre Erfolge und lassen sich von uns bezüglich einer zukunftsweisenden Webseite für Ihr Autohaus beraten. Sie erhalten eine hohe Reputation, Ansehen, mehr Image, eine neue Kundenstruktur und können vielfach die Kosten für die Webseite durch Verkäufe mehr als ausgleichen. Zudem können Sie ihre lokalen Zeitungsanzeigen deutlich reduzieren. Zahlreiche nachweisbare Beispiele von uns belegen dies. Mehrwert, Qualität und gute Sichtbarkeit sind Garantien für die Zukunft Ihres Autohauses. Wir freuen uns über Ihren Kommentar. 

Hinterlasse einen Kommentar

Suchmaschinenmarketing lässt sich am besten durch mehr Qualität steigern

Interessiert ?

Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Nachricht
Möchten Sie eine bessere Sichtbarkeit im Internet?
Mehr Traffic
  • SEO Onpage und Offpage Optimierung
  • SEO Texterstellung mit Keyword Analyse
  • Verbesserte Sichtbarkeit und mehr Traffic
  • Consulting Ecommerce - Existenzgründung
  • Online Shop Optimierung für mehr Umsatz
  • Contentoptimierung Ihrer bisherigen Inhalte
  • Schutz vor Black-Hat SEO und Hackerangriffen
Kostenlose Anfrage für mehr Traffic!

Nach Erhalt Ihrer Daten melden wir uns schnellstens bei Ihnen per Email. Anschließend erstellen wir eine kurze SEO Analyse Ihrer Webseite und besprechen kostenfrei, was wir für Sie tun können, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Gerne können Sie uns im Textfeld auch Ihre Telefonnummer angeben.