Wir helfen Ihnen zu mehr Sichtbarkeit im Internet

10 SEO Tipps für lokale Unternehmen 2014

SEO Tipps für lokale Unternehmen

Eine deutschlandweite Prüfung der Keywords, eines regional tätigen Unternehmens ist nicht immer sinnvoll. Vor allem, wenn Sie nur lokal tätig sind, wie der Metzger oder die Eisdiele. Über 80 % der Google Nutzer suchen nach lokalen Geschäften. Und dies wird sich noch deutlich verändern. Denn durch die lokale Suche über Smartphones entstand ein komplett anderes Suchverhalten der Nutzer. Die mobile Suche lässt sich keineswegs mit der Desktop Suche vergleichen. In der mobilen Suche wird vor allem nach lokalen Unternehmen gesucht. Deshalb müssen sich lokale Unternehmen die berechtigte SEO Frage stellen. Wird mein Geschäft in der lokalen Google Suche gefunden? Und wenn nicht, warum.

Welche lokale SEO Strategie habe ich?
Wie ist meine SEO Taktik für die lokale Suche über Smartphones?
Wird meine SEO Taktik funktionieren und werde ich dadurch besser gefunden?
Wer ist meine lokale Internet Zielgruppe?
Habe ich einen mobil gestalteten suchmaschinenoptimierten Internetauftritt?

Lokale Landing Pages – SEO Tipp lokale Unternehmen No. 1

Wenn Sie nur eine Metzgerei haben, reicht Ihnen eine normale Webseite aus. Haben Sie jedoch mehrere Filialen im Ort, so ist es zu überlegen, mehrere Landing Pages für die unterschiedlichen Filialen anzulegen. Erstellen Sie hierzu eine eigene Landing Page, was auch gerne eine hochmoderne Single Page sein kann. Und geben Sie auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zu ihrem lokalen Unternehmen an. Durch die SEO Optimierung geben Sie der Suchmaschine, als auch dem Kunden, mehr lokale Informationen. Natürlich gilt dies auch, wenn Sie mehrere lokale Unternehmen in anderen Städten haben. Es muss auch keine riesige Landing Page sein. Die wichtigsten Informationen sollten vorgehalten werden und wenn die restlichen Details, die gleichen wie auf der Hauptseite sind, können Sie dahin verlinken.

Keyword Auswahl – SEO Tipp lokale Keywords No. 2

Die richtige SEO Keyword Auswahl für die lokale Suche ist enorm wichtig. Zumeist werden hier Longtail Keywords benutzt. Denn man sucht nicht nach der Metzgerei, sondern nach der Metzgerei Regensburg oder Metzgerei Regensburg Prüfening. Die Suchmaschinen können nur das lesen und verstehen, was Sie vorher geschrieben oder der Suchmaschine mitgeteilt haben. Mit Bildern, Videos, Flash Skripten oder Grafiken ist eine Suchmaschine recht unglücklich. Erstellen Sie also eine Liste mit lokalen SEO Keywords, nach denen Sie oder ihre Frau auch suchen würden. Beachten Sie dabei. Frau und Mann sucht unterschiedlich. Für diese lokalen Keywords erstellen Sie dann Inhalte. Beachten Sie hierbei, dass auch die URL, die Metatags, der Seitentitel und der Text auf die Keywords abgestimmt sein sollten. Wenn Sie es sich nicht zutrauen SEO Texte für ihr lokales Unternehmen zu erstellen, können Sie gerne uns damit beauftragen.

Keyword Lokales SEO

Local Schema – SEO Tipp Schema.org No. 3

Dieser Tipp benötigt technisches Hintergrundwissen, aber sicherlich kann ihnen eine lokale Agentur weiter helfen. Welche googlen Sie am besten. Und die SEO Agentur oder Programmierer Agentur, die es bei sich selbst hinterlegt hat, sollten Sie auswählen. Mit Schema.org können Sie verschiedene Typen auswählen um ihr lokales Geschäft vor Ort zu beschreiben. Man kann auch einen Geotag einbauen mit seinen Business Code. Dazu nimmt man ein Markup her. Dieser lokale SEO Tipp hört sich schwieriger an, als er wirklich ist.

Schema Local

Lokal Places – SEO Tipp Google Local No. 4

Damit ihr Unternehmen in der lokalen Suche schnelle gefunden wird, ist es wichtig, dass Sie sich bei Google Local, Yahoo Places oder Bing Places anmelden. Hierzu muss man ein Konto eröffnen und seine Geschäftsdaten mit Öffnungszeiten und Fotos anlegen. Als weiteren SEO Vorteil erhält man noch Kontrolle über seinen lokalen Geschäftseintrag und kann negative Bewertungen kommentieren. Anschließend sendet einem der Suchmaschinenbetreiber eine Freischaltungs Postkarte mit einem Bestätigungscode zu. Diesen geben Sie ein und ihr Account wird freigeschaltet. So werden Sie besser gefunden und der Eintrag mit ihren Fotos und Beschreibungen wirkt auch deutlich professioneller. Mit diesem lokalen SEO Tipp können Sie eine Vielzahl von Besuchern binden. Und als weiteren Vorteil werden Ihnen die Statistiken ebenfalls in der Local Login Seite angezeigt.

Google Local Bild SEO

Bewertungen – SEO Tipps lokale Bewertungen No. 5

Lokale Bewertungen, wie auch gerade oben geschrieben bei Google oder Bing haben einen großen Einfluss auf das Verhalten ihrer lokalen Kunden. Die meisten Kunden suchen bei Yelp, kennstdueinen.de oder Google+ nach lokalen Bewertungen. Sind die Bewertungen schlecht, wird ihr Geschäft abfallen. Dann haben Sie die Chance sich zu verbessern. Sehen Sie jede schlechte Bewertung als Chance an ihrem Unternehmen zu arbeiten. Nehmen Sie keine Bewertung persönlich und lassen diese keinesfalls löschen. Dies verursacht nur noch mehr negative Bewertungen. Lernen Sie aus den Fehlern und kommentieren sachlich. Negative lokale Bewertungen kann es auch durch einen Mitbewerber geben. Dies ist völlig normal. Bleiben Sie auch bei dieser anonymen Bewertung sachlich und zeigen Sie ihren zukünftigen Kunden, dass Sie jede Beschwerde ernst nehmen. Wenn ihr Unternehmen so schlecht bewertet wird, dass Sie selbst positive Fake Bewertungen schreiben wollen, denken Sie nochmals darüber nach. Es kann auch an Ihnen liegen.

Google Local Bewertungen

 Lokale Einträge – SEO Tipp lokale Verzeichnis Einträge No. 6

Ihre Geschäftsinformationen für ihr lokales Unternehmen sollten korrekt und in einer sauberen Form im Internet zu finden sein. Es versteht sich von selbst, dass die Informationen wie Email, URL und Kontaktdaten immer vollständig, am besten mit Bildern des lokalen Geschäftes vorliegen müssen. Als lokalen SEO Tipp können wir Ihnen empfehlen, dass Sie auch mehr Authority bekommen, wenn ihr lokales Geschäft in den verschiedenen Verzeichnissen korrekt gelistet ist. Es gibt eine Vielzahl von lokalen Verzeichnissen. Wählen Sie nur die 5-10 Wichtigsten aus. Diese finden Sie einfach raus, wenn Sie ihre Konkurrenten lokal googlen. Hier einige SEO Tipps: Gelbe Seiten, Yellow Pages, Yelp, Bing, Cylex.

Lokale Verzeichnisse

 Social Media – SEO Tipp lokales Social Media No. 7

Über die Vorteile von Social Media in Form von Facebook, Twitter oder Google+ muss man nicht mehr groß sprechen. Integrieren Sie mindestens ein Portal in ihre lokale SEO Internet Marketing Strategie. Eine Strategie ohne Social Media ist keine Strategie. Bauen Sie zu ihrer lokalen Kundschaft eine Beziehung auf. Bieten Sie etwas an, wenn ihre Kunden in Facebook in ihrer Metzgerei einchecken oder diese ihr Unternehmen auf Facebook bewerten. Dies muss keine auf Dauer ausgelegte Aktion sein. Finden Sie heraus wer ihre lokalen Facebook Kunden sind und erlauben Sie diesen, Sie mit Vorschlägen oder Kommentaren zu bewerten. Lokaler SEO Tipp: Lokale Transparenz ihres Geschäfts kommt hervorragend an.

Lokales SEO

Blog– SEO Tipp lokales Blogging No. 8

Mit bloggen können Sie eine große Anzahl ihrer Kunden erreichen. Mit einer Anzeige in der Tageszeitung auch, aber eben nur für einen Tag. Mit einem Blog mehrere Jahre. Haben Sie keine Zeit für einen Blog, lassen Sie sich doch einen Blog von einem Dienstleister führen. Wir führen für einige Kunden deren Blogs. Lokale Kunden suchen immer nach speziellen Informationen und hilfreichen Inhalten. Wenn Sie sich einen guten Ruf als Blogger für Ihr Geschäft oder Unternehmen aufgebaut haben, werden Sie auch viel mehr positive Bewertungen in anderen Foren bekommen. Blogging ist Marketing. Sie erhöhen ihre Online Reputation und gewinnen neue Kunden. Lokaler SEO Tipp: Bieten Sie ihren lokalen Kunden spezielle Vorteile oder Informationen im Blog an. (wöchentliche Angebote usw.)

Lokales Blogging

Mobiles SEO – SEO Tipp lokales SEO No. 9

Sicherlich haben Sie das selbst schon festgestellt. Die Suchergebnisse in ihrem Computer weichen zumeist von den Suchergebnissen am Desktop Computer ab. Der Grund ist recht simpel. Google geht bei einer mobilen Suche davon aus, dass Sie ein lokales Geschäft in ihrer Nähe suchen. Google Suche mit Keywords wird zumeist lokale Unternehmen oder Personen als Erstes anzeigen. Stimmen Sie deshalb ihre Webseite auf die lokale Suche ab, notfalls durch SEO Onpage Maßnahmen.

Backlinks – SEO Tipp lokale Backlinks No. 10

Lokale Backlinks helfen. So einfach sich diese lokale SEO Strategie anhört, so schwierig kann es sein. Aber mit lokalen Links können Sie die richtige Zielgruppe ansprechen. Sprechen Sie deshalb mit Stammkunden, Partnern, Lieferanten, regionalen Organisationen, regionalen Blogs oder mit der regionalen Presse über Backlinks. Lokale Backlinks helfen ihrer Homepage enorm und wenn Sie einen lokalen Blog führen, können Sie natürlich auch viel einfacher lokale Inhalte (z.B. von einem Stadtfest) erstellen, auf die verlinkt wird.

Contentlinks

 Fazit SEO Tipps lokales Marketing:

Es macht sicherlich Sinn, die oben genannten SEO Vorschläge für ihr lokales Unternehmen zu berücksichtigen und zu realisieren. Fokussieren Sie sich auf die lokalen Kunden und lokales Social Media. Und denken Sie daran. Wenn Sie auch schlechte Bewertungen bekommen ist es nicht tragisch. Denn wenn Sie 20 gute und 4 schlechte Bewertungen erhalten ist dies immer noch deutlich besser, als ihr Konkurrent, der nur 4 gute Bewertungen hat. Denn jeder weis, bei ihm ist einfach weniger los. Und ein paar schlechte Bewertungen sind völlig normal. Wenn ihnen diese lokalen SEO Tipps geholfen haben, würden wir uns über ein Feedback freuen. Natürlich können Sie die Tipps auch noch mit ihren Vorschlägen erweitern. 

 

Ein Kollege hat hierzu auch einen tollen Beitrag erstellt über Unternehmenskommunikation. Er beleuchtet das Thema aus einer anderen Sichtweise.

Schlagwörter: ,
1 Comment
  • Stefan O on November 24, 2014

    Immer nach solchen Tipps gesucht. Danke. Vor allem weil es verständlich erklärt wurde.

Hinterlasse einen Kommentar

Steigern Sie mit uns Ihre Sichtbarkeit im Internet

Interessiert ?

Kontaktieren Sie uns

Senden Sie uns eine Nachricht
Möchten Sie eine bessere Sichtbarkeit im Internet?
Mehr Traffic
  • SEO Onpage und Offpage Optimierung
  • SEO Texterstellung mit Keyword Analyse
  • Verbesserte Sichtbarkeit und mehr Traffic
  • Consulting Ecommerce - Existenzgründung
  • Online Shop Optimierung für mehr Umsatz
  • Contentoptimierung Ihrer bisherigen Inhalte
  • Schutz vor Black-Hat SEO und Hackerangriffen
Kostenlose Anfrage für mehr Traffic!

Nach Erhalt Ihrer Daten melden wir uns schnellstens bei Ihnen per Email. Anschließend erstellen wir eine kurze SEO Analyse Ihrer Webseite und besprechen kostenfrei, was wir für Sie tun können, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Gerne können Sie uns im Textfeld auch Ihre Telefonnummer angeben.