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10 lokale Facebook Tipps für mehr Erfolg

Lokale Facebook Marketing – So funktioniert es

Die Facebook Fanpage steht und jetzt fragen Sie sich wie es weiter geht mit dem lokalen Facebook Marketing. Viele Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und sind mittlerweile auch in Facebook (Social Media) präsent. Doch wie kann ich als lokal angesiedeltes Unternehmen Facebook besser für mich nutzen?

Sie wollen nicht Herrn Smith in Hamburg erreichen, sondern Ihren Kunden in Regensburg? Mit etwas Geschick und Engagement nutzen Sie die soziale Plattform Facebook für Ihr regionales Unternehmen und für Ihre Werbung vor Ort. Bei Facebook erfolgreich zu sein und Fans zu gewinnen ist kein Hexenwerk. Verinnerlichen Sie sich folgende Ratschläge für die lokale Facebook Strategie, Ihrer Facebook Fanpage:

• Facebook Fanpage mit Wiedererkennungswert – Corporate Design.
• Ihre Facebook Fans sind Ihre Freunde
• Beweisen Sie Expertenwissen rund um Ihr Fachgebiet. Werden Sie zum Fanpage Entertainer.
• Nutzen Sie andere Werbeformen wie Blogs oder Foren um auf Ihre Fanpage aufmerksam zu machen.
• Bleiben Sie als Facebook Betreiber ständig am Ball und posten alle 2-3 Tage.
• Bieten Sie Ihren Facebook Fans einen Mehrwert.
• Nutzen Sie Ihr lokales Netzwerk für Ihre Facebook Fanpage.
• Tu Gutes und sprich auf Facebook darüber
• Achten Sie auf rechtliche Vorschriften wie ein Impressum
• Professionalität ist bei Facebook gefragt

Ihre Facebook Fanpage im Corporate Design – Lokaler Facebook Tipp No. 1

facebook bildEgal ob sie mit Ihrer Fanpage eine bekannte Marke vertreten oder ein regionales Einzelunternehmen. Wichtig ist für den Kunden die Identifikation des Unternehmens. Es gilt darauf zu achten, dass für Ihre Firma nur eine Facebook Fanpage existiert und diese optisch zum Unternehmen passt. Für eine Bäckerei in Regensburg bietet sich als Titelbild ein Foto der Filiale in Regensburg an. Ein sympathisches Bild der Inhaberin oder Filialleiterin, oder das Logo der Bäckerei als Profilbild. Schon haben Sie eine Fanpage gestaltet, die für jeden Facebook User, jeden Regensburger sofort zuzuordnen ist. Es gilt zudem zu klären, wie Sie Ihre Facebook Fans ansprechen. Mit Du oder Sie, als Firma oder als „Moderator“. Sehr gut hat sich das „Du“ bewährt.

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Behandeln Sie Ihre lokalen Facebook Fans wie Freunde – Lokaler Facebook Tipp No. 2

Jede Anfrage und jeder Kommentar auf Facebook erfordert eine Aktion von Ihnen. Ein „gefällt mir“ oder eine kompetente Antwort. Löschen oder missachten Sie auch negative Bewertungen nicht. Sehen Sie diese als wertvolle Kritik und bedanken Sie sich bei dem Verfasser direkt auf der Facebook Seite. Bieten Sie Ihm eine Lösungsoption für das Problem an. Zeigen Sie ihm, dass er ernst genommen wird. Wünschen Sie Ihren Facebook Fans mal einen schönen Feierabend oder ein schönes Wochenende. Weisen Ihre Fans auf ein tolles Event hin ….

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Werden Sie auf Ihrer Fanpage zum Entertainer – Lokaler Facebook Tipp No. 3

Ihre Fans wollen über Ihr lokales Unternehmen, über Produkte, Angebote, Leistungen, Service, Mitarbeiter, Öffnungszeiten informiert werden. Doch darüber hinaus gilt es das Interesse der Fans aufrecht zu erhalten. Beweisen Sie Ihr Know-how auf Ihrem Fachgebiet und informieren Sie umfassend. Geben Sie Tipps und Tricks, bieten einen Mehrwert. Verraten Sie ein Geheimnis, lassen Sie andere Experten für sich sprechen. Gehen Sie mit offenen Augen und Ohren durchs Leben und lassen Sie Ihre Facebook Fans teilhaben. Gerne auch mal mit etwas Humor und einem Augenzwinkern. Bildern heitern die Postings sehr auf.

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Lassen Sie Ihre lokalen Kunden vor Ort von Ihrer Fanpage wissen – Lokaler Facebook Tipp No. 4

Ein Aufsteller im Ladenlokal, ein Hinweis auf dem Kassenbon oder der Rechnung kann schon ausreichend sein um neue Facebook Fans zu gewinnen.  Auch das Schaufenster vor Ort oder das Firmenfahrzeug dienen als Werbeplattform. Machen Sie Ihre Kunden neugierig und geben Sie Ihnen einen Anreiz Ihr Fan zu werden. Eine Metzgerei in Regensburg informiert beispielsweise über Facebook jeden Mittwoch über Ihr aktuelles Angebot für das Wochenende. Anschließend werden auf der lokalen Facebook Fanpage Rezepte passend zum Angebot gepostet. So kann ganz einfach eine aktive Facebook Community entstehen.

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Bleiben Sie als Facebook Fanpage Betreiber am Ball – Lokaler Facebook Tipp No. 5

Posten Sie regelmäßig auf Ihrer Fanpage! Machen Sie sich einen Plan im Voraus um nicht unter Zeitdruck zu geraten. Uber das Aktivitätenprotokoll auf Facebook lassen sich Postings vorbereiten und automatisch zum gewünschten Zeitpunkt veröffentlichen. Der Text, sowie der Zeitpunkt der Veröffentlichung auf der Fanpage kann jederzeit verändert werden. Nur Bilder oder Links lassen sich nachträglich nicht mehr editieren, nur noch löschen. Platzieren Sie jeden zweiten, bis dritten Tag einen neuen Beitrag auf Ihrer lokalen Fanpage. Das könnte ein Bild oder mehrere Bilder sein. Fotos und Textinformationen, Links auf interessante Beiträge, Links auf Ihre Internetseite, auf Ihren Blog oder einfach nur Textinformationen. Sorgen Sie für Abwechslung und gute Laune.

Facebook lokales Marketing

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Bieten Sie Ihren Facebook Fans einen Mehrwert – Lokaler Faceboo Tipp No. 6

Mehrwert durch Zeitvorsprung, durch interessante exklusive Informationen, durch Hinweise, durch besondere Angebote, Gewinnspiele, Einladung zu örtlichen Festen …. Der Fan braucht einen Grund Ihr Fan zu bleiben. Ansonsten wird er sich schnell von Ihrer lokalen Facebook Fanpage abwenden. Es gibt eine gängige Facebook Regel: 70, 20, 10. Diese Guideline empfiehlt 70% der Postings stellen inhaltlich einen Mehrwert für die Fans dar. 20% sprechen Sie über andere und 10%  Ihrer Beiträge nutzen Sie für Ihre Eigenwerbung. Die perfekte Gewichtung für Ihre Facebook Fans gilt es selbst herauszufinden.

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Nutzen Sie Ihr lokales Netzwerk für Ihre Facebook Fanpage – Lokaler Facebook Tipp No. 7

Als lokales Unternehmen haben Sie sicher viele örtliche Firmen, mit denen sie aktiv zusammenarbeiten. Bilden Sie auch ein virtuelles Netzwerk auf den einzelnen Facebook Fanseiten. Machen Sie Gemeinschaftsaktionen für Ihre Facebook Fans. Dies stärkt ihre lokale Präsenz ungemein. Ein Praxisbeispiel: Der Kosmetiksalon in Regensburg kooperiert mit dem Friseursalon im Landkreis Regensburg und einer Ernährungsberaterin. Nach Absprache platzieren sie gezielt auf Ihren Facebook Fanpages auch Informationen und Angebote der anderen Experten. So entsteht ein interessanter Kreislauf, Sie haben weniger Arbeit und erreichen mehr Fans, können dadurch auch neue Fans und Kunden generieren. Auch möglich ist der Einsatz eines Influencers. 

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Tu Gutes in Deiner Region und sprich auf Deiner Facebook Fanpage darüber – Lokaler Facebook Tipp No. 8

Diese alte Werberegel greift natürlich auch bei der lokalen Facebook Fanpage. Engagieren Sie sich in örtlichen Vereinen und bei Sozialen Einrichtungen und Projekten. Dann berichten Sie darüber auf Ihrer Facebook Seite. Regional werden sie dadurch sehr viel Zuspruch und Anerkennung erhalten. Ebenfalls werden die „Unterstützer“ in der Regel gerne über Ihr gute Tat berichten. Auch bei Spendenaktionen oder Gewinnspielen mit sozialem Faktor sind die Fans meist bereit, diese Facebook Aktion mit Ihren Freunden zu teilen und zur schnellen Verbreitung beizutragen.

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Achte auf gesetzliche Vorschriften beim Betreiben der Fanpage – Lokaler Facebook Tipp No. 9

Damit der Wettbewerber keine Chance zur Abmahnung hat, gilt es alle Auflagen zu beachten. Wichtige Punkte bei Facebook sind die Impressumspflicht, sowie Copyright für Bilder, Zitate und Inhalte. Veröffentlichen Sie niemals fremdes Eigentum ohne schriftliche Zustimmung. Verwenden Sie lieber nur eigenes Bildmaterial oder kaufen Sie Fotos mit dem zugehörigen Lizenzrecht oder nutzen Sie lizenzfreie Bilder. Falls Sie Kundenfotos veröffentlichen wollen, lassen Sie sich vorab schriftlich die Freigabe dazu erteilen. Informieren Sie sich regelmäßig über rechtliche Auflagen Ihrer Branche, wenn es um Veröffentlichungen geht. Auch bei Angeboten gilt es die Vorgaben zu beachten und bei Facebook Gewinnspielen sind Teilnahmebedingungen und eine genaue Abgrenzung des Gewinnspiels unabdingbar.

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Betreiben Sie Ihre Facebook Fanpage professionell – Lokaler Facebook Tipp No. 10

Die Zeiten als man dem Azubi die Facebook Seite überließ sind vorbei. Wenn Sie sich für eine Facebook Fanpage entscheiden, sollten Sie diese professionell betreiben. Die Postings müssen mit Bedacht geplant und vorbereitet werden. Beherrschung der Bildbearbeitung, sowie saubere Grammatik und fehlerfreie Rechtschreibung sind selbstverständlich. Wenn Sie einen Mitarbeiter mit der Pflege der Facebook Fanpage beauftragen, ist ein regelmäßiges Brainstorming zu empfehlen, um aktuelle Themen zu besprechen. Auch das Controlling der Facebook Beiträge, der richtige Veröffentlichungszeitpunkt und die Akzeptanz der Postings, ist regelmäßig zu recherchieren. Stellt sich heraus, dass Sie intern keine Kapazitäten für Ihre Facebook Fanpage Pflege aufbringen können, dann greifen Sie auf externes Know-how wie unsere Social Media Agentur in Regensburg zurück und buchen Sie x Stunden pro Monat einen Social Media Manager/in.  Ich unterstütze Sie gerne.

3 Pfeile

Mit diesen zehn wichtigen Tipps werden Sie zügig jede Menge lokale Facebook Fans und Kunden generieren. Ist der Start trotzdem schwierig, dann buchen Sie am Anfang regional beschränkte Facebook Anzeigen. Ihre Facebook Anzeigen können Sie übrigens einfach tracken. Sie können die Zielgruppe auf Facebook sehr gut eingrenzen und auf Ihr Werbebudget anpassen. Hört sich alles ganz toll an, aber Ihnen fehlt trotzdem die Zeit? Dann kontaktieren Sie mich. Wir sind spezialisiert auf die Betreuung von Facebook Fanpages und helfen gerne weiter. 

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Karin Taiber SEO Texte

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