Wie lange dauert es, bis man im Jahr 2022 bei Google auf Seite 1 rankt?

Wann steht ein Keyword auf Seite 1

Wie lange dauert es, bis man im Jahr 2022 bei Google auf Seite 1 rankt?

Die bekannten Backlink Forscher Ahrefs aus den USA haben 2018 einen interessanten Artikel veröffentlicht, wie lange es durchschnittlich dauert, bis man auf Seite 1 bei Google mit einem Keyword steht. Auch 2022 ist der Artikel noch aktuell, nur die Dauer bis man weiter nach vorne kommt hat sich verlängert. Berücksichtigt werden muss immer die Webseite selbst, der Aufbau der Webseite, die Geschwindigkeit der Webseite, Wettbewerb, Backlinks und die technische Umsetzung. Wenn man jedoch historische Daten sichtet, kann man eine grundsätzliche pauschale Antwort geben. Für unsere Kunden rechnen wir mit einem mittleren Keyword mit einer Bewerberdichte von ca. 80 Prozent mit ca. sechs bis neun Monaten, bis gute Erfolge sichtbar sind.

Die Mitbewerberdichte zeigt an, wie viele Mitbewerber sich auf das Keyword spezialisiert haben. Je mehr Mitbewerber, desto schwieriger. Die Webseite ist im Durchschnitt 650 Tage alt, bevor man in Google Top 10 Ergebnissen auftaucht. 

Mitbewerberdichte bei Keywords


Wie alt sind im Durchschnitt die Top-Ranking-Seiten?

Hier hat Ahrefs ausgewertet, wie alt die Top-Ranking-Seiten im Durchschnitt pro Keyword sind. Dazu wurden 2 Millionen Keywords ausgewertet und ein Top 10 Ranking erstellt. Anschließend wurde festgestellt, dass Webseiten auf Position 1 im Durchschnitt 930 Tage alt sind. Auf Platz 2 waren es noch 850 Tage. Auf Platz 3 insgesamt 800 Tage und auf Platz 4 und 5 gesamt 780 Tage und 750 Tage. Daraus lässt sich schließen, dass es vor allem bei schwierigen Keywords zwei bis drei Jahre dauert, um bei Google auf Seite 1 zu gelangen. Diese Seiten und Artikel verfügen über genügend Trust, wurden oft gelesen und haben Backlinks erhalten. Dies dauert und damit bewertet die Suchmaschine die Webseite höher.

Außerdem wurde festgestellt, dass nur 22 Prozent aller Webseiten, die sich im Top 10 Ranking befanden, innerhalb von einem Jahr erstellt wurden. Weitere 19 Prozent der Seiten zum Thema waren zwei Jahre alt und fast 59 Prozent drei Jahre und älter. Die Suchmaschinenergebnisse (SERPS) werden also ganz klar von alten Seiten dominiert. Im Schnitt kann man davon ausgehen, dass maximal Prozent aller zum Thema erstellten Webseiten (pro Google Position 1 bis 10) im Google Top 10 Ranking stehen, die jünger als 12 Monate sind. 75 Prozent der Top 10 Ergebnisse sind älter als 12 Monate. Hierzu hat Aherfs eine Ranking-Performance-Statistik erstellt, die Sie unten ersehen.

Ranking Performance Webseiten in Google

Konzentration auf Keywords mit niedrigem Suchvolumen

Nur 5,7 Prozent aller untersuchten Webseiten in den Top 10 Suchergebnissen von Google waren jünger als ein Jahr. Seiten von Webseiten mit einem hohen Domain Rating oder Pagerank konnten bessere Ergebnisse erzielen. Die Backlink Profile der Webseiten hatten eine hohe Stärke und gute Backlinks. Egal ob mit einem hohen Domainrating oder einem niederen Domainrating. Innerhalb von 60 Tagen schafften es nur knapp 9 Prozent der Webseiten in die Top 10. Zwischen 61 und 120 Tage benötigten um die 45 Prozent. Weitere 20 Prozent schaffen den Sprung in die Top 10 zwischen dem Tag 121 und 182. Hierbei war vor allem zwischen Tag 61 und 120 ein gute Backlink Profil von Vorteil. Ab dem 121 Tag war es relativ unwichtig, wie das Backlink Profil war. Wichtig ist die Tatsache, dass bei härter umkämpften Keywords nur 5,7 Prozent aller neu veröffentlichten Seiten den Sprung in Google Top 10 auf Seite 1 schaffen.

Tage bis man bei Google auf Seite 1 steht

Bei einem Monster-Keyword mit mehr als 50.000 Suchanfragen im Monat schafften dies nur 0,3 Prozent auf Seite 1. Bei einem mittleren Keyword zwischen 5.000 und 20.000 Suchanfragen 1,3 Prozent. Und bei einem niedrigeren Keyword bis zu 1.000 Suchanfragen im Monat 4,8 Prozent. Die Chance mit einem High Volume Keyword und Medium Volume Keyword in den Top 10 zu ranken, liegt am besten ab dem Tag 244 bis zum Tag 365. Nur bei einem Low Volume Keyword schaffen es 50 Prozent bereits zwischen 60 und 120 Tagen. Bei einem mittleren oder hohen Suchvolumen muss der Webmaster, oder die SEO-Agentur also im Durchschnitt 244 Tage und länger warten, bevor ein Erfolg sichtbar wird. Dies ist auch ein Grund, warum wir zumeist einen SEO-Dienstvertrag über 6 Monate bis 12 Monate abschließen. Denn in den ersten 3-6 Monaten sind die Ergebnisse der Umstellung und Sichtbarkeit einfach zu gering. Danach lässt sich mit geschickter Beeinflussung des Algorithmus eine verbesserte Sichtbarkeit herstellen und es macht in der zweiten Jahreshälfte dann beiden mehr Spaß. Zudem kann hier das Keyword Monitoring deutlich mehr Aussagekraft erhalten. Und ein Keyword Monitoring sollte bei einer SEO Agentur immer enthalten sein. Gerne beraten wir Sie zur Suchmaschinenoptimierung. Sprechen Sie uns an. Wir beraten oder unterstützen. 

 

 

Wie lange dauert nun ein Top Ranking in Google?

Wenn man die Statistiken oben ansieht, schaffen 95 Prozent der Webseiten es nicht, innerhalb von einem Jahr das Keyword unter die Top 10 zu bringen. Mit Geschick, Mut, Können und Glück schafft man es jedoch in sechs Monaten. Harte Arbeit und großes SEO Wissen zahlt sich hier aus.


Wie lange dauert es im Jahr 2022, bis eine neue Website im Google Index erscheint?

Nachdem Sie die Webseite in der Google Search Console angemeldet haben, beginnt das Crawling. Nach 14 Tagen können Sie bereits bei einigen Keywords ein Ranking feststellen. Bis Sie ein Ranking auf Seite 1 feststellen, dauert es im Durchschnitt acht Monate.


Wie lange dauert es bis eine Webseite im Google Index ersichtbar ist?

Im Durchschnitt 14 Tage. 

 


 

14 Kommentare
  • David Goebel
    Posted at 13:07h, 21 Februar Antworten

    guter Artikel. Ja es braucht Zeit und Ausdauer, um es nach oben zu schaffen. Aber ist das nicht überall so 😉 ?

    Ich verwende jeden Tag 15 Minuten für den Backlink-Aufbau und das zahlt sich jetzt nach einem Jahr aus. Viele Rankings unter den Top10 in meiner kleinen Nische.

    Spannend finde ich auch noch diesen Aspekt: Nicht zwanghaft bemüht sein, genau dieses Keyword nach oben zu bringen. Ich „gieße“ anfangs alle Keywords gleichermaßen, dann merke ich, welche schnelle Erfolge bringen. Dort gieße ich dann vermehrt.

    SinnSTIFTende Grüße,
    David

  • tupps
    Posted at 14:26h, 06 August Antworten

    Naja, was mir auffällt, dass Sie aufgrund der Langsamkeit der Ergebnisse gleich Jahresverträäge oder so machen.
    ICH WÜRDE JEDEM RATEN erst mal eine Optimierung zu machen um zu sehen wo man landet und dann muss man in Zukunft ständig nachbessern. Aber nur Feinheiten. Aber sich gleich lange binden ist nicht richtig in meinen Augen. Wenn man nich schnell oben ist sind die Chancen gering dann auf S. 1 zu kommen und zu bleiben. Google schwankt sowieso. Mit einem nicht umkämpften Keyword ist man schon nach 1 Tag auf Seite 1 das ist keine Kunst. Und Glück ist auch dabei!

    • Roger Taiber
      Posted at 12:32h, 07 August Antworten

      Hallo, eine Optimierung kann man aber nicht in einer Woche machen. Da man ja nicht weis wie sich die Optimierung in vier Wochen auswirkt. Sich gleich binden muss man auch nicht. Wir haben keine feste Laufzeit. Der Kunde kann von uns auch jeden Monat kündigen.

      Man kann aber nicht für einen Online Shop nur 6 Wochen arbeiten. Bis man sich eingearbeitet hat, die Fehler erkennt und ändert dauert ja oftmals schon Monate. Und dann kommen die Ergebnisse und man sieht was etwas bringt und was nicht. Und dann ändert man den Rest. Also unter 6 Monaten ist eigentlich nicht ratsam. Wobei bei uns der Kunde von mir aus auch täglich kündigen kann.

  • Lars
    Posted at 14:43h, 05 Februar Antworten

    Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Das ist immer sehr unterschiedlich. Es dauert schon ein paar Jahre bis man mit einer neuen Seite auf Platz 1 ist. Man sollte SEO natürlich stetig weiter betreiben.
    Beste Grüße,
    Lars

  • Verena Pietrusky
    Posted at 19:40h, 05 März Antworten

    Herzlichen Dank für die sehr gut aufbereiteten Informationen und die fundierte Einschätzung. Dann heißt es für uns dranbleiben.
    Beste Grüße aus Frankfurt
    Verena Pietrusky

  • Klaus
    Posted at 19:25h, 11 März Antworten

    Danke für die Tipps.
    Jetzt heißt es geduldig bleiben und weiter hart arbeiten.

  • Laserlight
    Posted at 15:29h, 17 März Antworten

    Toller Bericht! Man muss sehr viel Zeit investieren um seine Homepage ständig auf die vordersten Plätze zu halten. Da meine Arbeiten teilweise Saison bezogen sind, merke ich immer schnell wenn die Konkurrenz ihre Seiten optimiert bzw. pusht, dann rutscht meine Seite gleich um ein paar Plätze ab. Bisher konnte ich den Absturz immer wieder gut abfangen und gleich gegen halten.

  • Tucholke
    Posted at 11:33h, 27 Juli Antworten

    was macht man, wenn man sich eine Agentur nicht leisten kann? Wir haben schon viel gelesen und es gibt überall unterschiedliche Meinungen, das Geld ist verbraucht für die Artikel die man verkaufen möchte und die Wartezeit ist elendig, wenn keine Kunden kommen, trotz Blog und Facebook. Fazit: Es werden immer nur die Menschen mit Gold in der Wiege belohnt!

  • Patrick
    Posted at 09:06h, 09 August Antworten

    Sehr guter, informativer Artikel! Es zeigt auf, dass bei SEO meist Geduld gefragt ist. Nach meiner Erfahrung geht aber die Aufnahme in den Google Index schneller als 14 Tage.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Patrick

  • Helge
    Posted at 22:22h, 15 August Antworten

    Hallo Roger,

    Ein sehr interessanter Beitrag – vielen Dank. Mir ergab sich beim lesen eine Frage…

    Du schreibst an einer Stelle im Text „High Volume Keyword und Medium Volume Keyword in den Top 10 zu ranken, liegt am besten ab dem Tag 244 bis zum Tag 365.“.

    Das hört sich ein wenig danach an, dass sich das Alter ab einem gewissen Punkt negativ auswirkt.

    Hast du da Erfahrungen?

    Schöne Grüße und viel Spaß/ Erfolg

    Helge

  • Lars
    Posted at 15:21h, 16 August Antworten

    Man muss sich wenn man es selber macht immer wieder vom neuen motivieren. Gerade nach dem Core Update hat es die Rankings gehörig durcheinander gebracht. Geduld zahlt sich hoffentlich aus ?

  • Zauberer Luxembourg
    Posted at 00:36h, 06 Februar Antworten

    Ich vermute, dass Alter der Domain ist nun mal ein sehr wichtiger Rankingfaktor. So sehe ich Leute, welche gar kein SEO betreiben, praktisch keine Backlinks aber eine Domain schon sehr lange haben und auch sehr sehr hoch bei Google gelistet sind.
    Vermutlich, da man das Domainalter nicht (meines Wissens), beeinflussen kann.

  • Michael Mertens
    Posted at 00:21h, 26 März Antworten

    Also heißt es jetzt arbeiten, arbeiten und nochmals arbeiten. Man muss halt Zeit mitbringen, aber das ist ja eigentlich überall so.

  • Tina
    Posted at 20:58h, 14 April Antworten

    Sehr tolle Aspekte. Ich habe eine Seite über Wimpernverlängerung in Salzburg und nachdem was ich hier gelesen habe werde ich in Zukunft noch mehr Inhalte auf Social Media hochladen.
    Liebe Grüße
    Tina von Wimpernverlängerung Salzburg

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