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Storytelling im Content Marketing

Texterstellung Storytelling im Content Marketing

 

Was beinhaltet das Wort Storytelling im Content Marketing?

Storytelling beinhaltet den Sinn eines nachhaltigen Geschichtenerzählers und ist eine Art Erzählmethode. Mit Geschichten werden die Fantasien des Lesers angeregt. Je nach Art der Geschichte, ist der Leser gebannt und möchte wissen wie es weitergeht. Somit wird die Neugier geweckt und das Interesse mit Hilfe von Storytelling nachhaltig erhalten. Storytelling im Content Marketing wird deshalb vorzugsweise für Werbungen jeder Art verwendet. Content Marketing lebt von individuellen Geschichten, mit denen sich der Leser identifizieren kann. Unsere SEO Textagentur mit 5 Mitarbeitern bietet die Texterstellung von Storytelling Geschichten an.

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Warum werben Unternehmen mit Storytelling?

Unternehmen werben für Dienstleistungen / Produkte durch Storytelling im Content Marketing und heben sich somit von ihren Mitbewerber ab. Um das Erlebnis, den Kundennutzen und das zu vermittelnde Gefühl gut umzusetzen, verwendet man Storytelling. Je stärker die Marke ist, desto weniger offensichtlich muss das Produkt in den Vordergrund gestellt werden. Denn der Kunde verbindet bereits bestimmte Assoziationen damit. Somit entsteht auf einfache Weise eine langfristige und intensive Beziehung durch Storytelling im Content Marketing des Unternehmens.

Warum fesselt Storytelling so nachhaltig?

Storytelling im Content Marketing fesselt den Leser an das Thema, dass vermittelt werden soll. Eintönige Aufzählungen und Aneinanderreihungen von Fakten langweilen. Diese werden somit oft überlesen und reizen den potentiellen Kunden nicht mehr. Mit Storytelling werden Inhalte interessant und spannend verpackt. Mit Nervenkitzel und Mitgefühl werden die Geschichten zu einem packendem Storytelling verbunden. Das nachhaltig im Kopf bleibt. Wenn der Kunde sich mit der Geschichte des Storytelling im Content Marketing und deren Figuren mit dessen Inhalten identifizieren kann, entsteht ein persönliches Verhältnis zu dem beworbenen Objekt. Helden werden gesucht die Probleme meistern und dieses durch mehrere anfängliche Schwierigkeiten letztendlich doch lösen.

Text erstellen

Texterstellung Storytelling

Beim Storytelling in Content Marketing ist die Analyse Ihres Marktes und dessen Umfeld zu berücksichtigen. Vor der Storytelling Umsetzung sind einige Fragen zu klären. Wofür möchten Sie Ihre Kunden gewinnen und wen wollen Sie erreichen? Welche Informationen sollen in die Geschichte eingesetzt werden? Und was soll im Gedächtnis bleiben? Zudem ist es von Vorteil sich in die Perspektive des Lesers zu versetzen. Welche Fragen haben Sie? Welche Informationen suchen Sie auf Ihrer Website? Hier finden Sie eine kleine Storytelling Geschichte über einen Jaguar F Type.

Storytelling im Content Marketing kann als Ganzes oder in Stücken veröffentlicht werden.
Diese bietet sich in Blogs, Social Media (Google+, Facebook, YouTube, Twitter), Unternehmensseiten oder der eigenen Webseite an. Somit wird das gewünschte Publikum schnell und günstig erreicht. Zudem ist ein Storytelling mit verschiedenen Formaten möglich, wie zum Beispiel durch Comics, Fotos, Texte, Animationen, Videos und diverse Bilder. Gute Geschichten im Storytelling erzeugen lebhafte Bilder in unserer Fantasie. Diese werden so leichter behalten und zudem gerne weitererzählt. Geschichten ob lustig, traurig oder spannend, lösen Assoziationen und Bilder aus. Der Film findet dann im eigenen Kopf statt und bleibt somit durch emotionale Empfindungen besser in Erinnerung. Deshalb ist es von Vorteil, ein packendes Storytelling zu nützen.

Texterstellung Storytelling

Welche Beispiele gibt es für Storytelling?

Beispiele für Storytelling im Content Marketing sind vielseitig. Angefangen von Kindergeschichten für Erwachsene, in denen gewisse Inhalte verpackt werden sollen bis hin zu sich täglich wiederholende Ereignisse. Ein gutes Storytelling hat einen Anfang, einen Mittelteil und ein „Happy“ End. „Der einfache Bauersmann der vor mehrfach unlösbare Aufgaben gestellt wird und zudem Steine in den Weg gelegt bekommt, aber am Schluss mit Hilfe eines Wundergetränkes doch die Prinzessin und das halbe Königreich befreit….. “ Somit wird Werbung nicht mehr als solche empfunden. Gerade in unsere schnell lebenden Zeit taucht man gerne in eine andere Welt ein. Wie Sie aber schon erkennen, ist die Texterstellung für Storytelling nicht einfach. Hierzu benötigt man viel Erfahrung, zielstrebiges schreiben der Texte und eine Linie. Denn im besten Fall sollen im Contentmarketing, bei der Texterstellung einer Storytelling Geschichte, auch die Keywords nicht zu kurz kommen.

Gibt es Tipps zum Storytelling?

Storytelling Tipps für erfolgreiches Content Marketing:
– Eine einfache Erzählung, kann besser vom Zuhörer weitergegeben werden
– Ein roter Faden mit klarer Botschaft prägt sich besonders ein
– Eine Positive Geschichten mit schönem Ende
– Bilder und Töne für die Geschichte, bleiben in Erinnerung
– Kurze Geschichten prägen sich besser ein, deswegen auf das wesentliche konzentrieren
– Die Struktur des Storytelling sollte verständlich aufgebaut sein (Zusammenhang)
– Eine Hauptperson die faszinierende Merkmale aufweist

Storytelling-Texterstellung

Was kostet Storytelling im Content Marketing?

Die Kosten für Storytelling im Content Marketing können nicht pauschal angegeben werden. Denn jede Geschichte wird individuell angefertigt und richtet sich nach Aufwand und dem gewünschten Ergebnis. Pro Storytelling Texterstellung rechnet man mit ungefähr 500- 800 Wörtern in dem es gilt, geschickt vorgegebene Informationen zu verarbeiten. Zudem lässt sich Storytelling nicht mit dem Preis einer SEO Texterstellung vergleichen. Dies erfordert viel mehr Phantasie und gedankliche Umsetzungskraft.

Der Preis für Storytelling richtet sich je nach Zweck und Aufwand einer Geschichte. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung, wie zum Beispiel : Storytelling im Journalismus, Storytelling durch Comic Geschichten, Storytelling im Verkauf, Multimedia Storytelling. Im Storytelling sprechen wir uns vorab klar mit Ihnen ab. Damit das Ziel und die Vorgaben, sowie besondere Wünsche genau umgesetzt werden können. Daher lassen Sie uns über den Preis für Storytelling nach einer individuellen Beratung und mit Absprache Ihrer Vorgaben sprechen. Pro Texterstellung einer Storytelling Geschichte müssen Sie bei 700 Wörter aber mit mindestens 70 Euro netto zzgl. MwSt. rechnen. Dafür rechnet sich die Texterstellung durch Storytelling Texte dauerhaft.  

1 Comment
  • Müller on November 4, 2016

    Guten Tag,

    Ich war auf Ihrer seite und diese beeindruckte mich enorm. Da ich mich im Master
    Studium nun bewege, wurden wir mit der Aufgabe; „Wie kann das Thema erlebnisintensiv, kreativ
    und multisensorisch mit den drei Kultelementen in Form einer verbindenden Geschichte (Storytelling)
    am JCI World Congress 2017 vermittelt werden?

    Meine Themen sind; Wilhelm Tell, Victorinox und Landi Stuehl (Alles Schweizer Produkte, resp. Dinge).

    Haben Sie hierzu eine Idee, dies auf Papier zu kriegen?
    Ich danke Ihnen, Matthias Müller

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