Wir helfen Ihnen zu mehr Sichtbarkeit im Internet

Sieben günstige Online Marketing Ideen

Sieben günstige Online Marketing Ideen

Auch kleinere Unternehmen können ordentlich Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit im Internet erzeugen. Vor allem, wenn diese bereits über die notwendigen Strukturen wie Newsletter, Social Media Kanäle oder Kontakte zu anderen Webseiten Betreibern verfügen. Günstiges Online Marketing ist zweifellos möglich, setzt jedoch immer eines voraus: Der Unternehmer muss mitarbeiten. Selbst wenn Sie als Unternehmer der Meinung sind, dann zahle ich für eine Pressemitteilung einfach etwas mehr und kümmere mich dafür um nichts, wird keine Aussicht auf Erfolg haben. Selbst die beste PR-Agentur oder SEO-Agentur benötigt Ihr Know-how und Ihre Unterstützung. Liegt der Wille zur Umsetzung auch im Unternehmen vor, so steht unseren sieben günstigen Online Marketing Ideen nichts mehr im Weg. Und anschließend können Sie entscheiden, ob man aufgrund des Erfolgs vielleicht in die eine Idee mehr Geld investiert, um den ROI (Return of Investment) auszubauen.

1. Günstige Online Marketing Idee – Pressemitteilung

Eine hochwertige Pressemitteilung mit Mehrwert wird Erfolg haben. Hierbei sollten Sie jedoch nicht beschreiben, dass das Unternehmen einen großen Auftrag abgewickelt hat. Dies interessiert nur ganz wenige Personen. Es geht darum, neue Techniken, Technologien oder Einsparungen für Kunden vorzustellen. Eine Pressemitteilung über eine Umsatzsteigerung von 50 Prozent interessiert so gut wie niemanden. Stellen Sie jedoch die Umsatzsteigerung, verbunden mit einer neuen Technik vor, bei der in Leuchtreklame und Werbepylonen bis zu 40 Prozent des Stroms durch Anpassung an das Außenlicht gespart wird und nehmen noch Bezug auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz, so wird dies Menschen interessieren und beschäftigen. Zum Versand sollte man nicht unbedingt ein x-beliebiges News-Portal im Internet nutzen. Kontaktieren Sie lieber Fachblogs, lokale Zeitungen oder lassen den Versand über einen hochwertigen Dienstleister, wie das Presseportal Newsaktuell laufen. Nutzen Sie eher kostenpflichtige Presseportale. Kostenfreie Presseportale würden zwar eine noch günstigere Marketing Idee ergeben, die Sichtbarkeit ist jedoch geringer. Soll es dennoch ein kostenloses Presseportal sein, empfehlen wir Presseportal Newsaktuell.

2. Günstige Online Marketing Idee – Newsletter

Noch immer haben Unternehmen keinen Newsletter. Dies ist ein fataler Fehler. Denn die Kunden kaufen bei Ihnen ein, hinterlassen Ihre Daten und Sie nutzen diese nicht. Mit Cleverreach oder Mailchimp ist schnell ein Newsletter aufgebaut. Versenden sollte man einen Newsletter einmal im Monat bis alle 14 Tage. Bieten Sie den Besuchern an, auf Ihrer Webseite die Email Adresse zu hinterlassen und fragen Sie Ihre Kunden direkt nach der Email Adresse. Am Anfang können Sie mit Rabattaktionen, Gewinnspielen und Gutscheinen locken. Der Newsletter ist ein perfektes Mittel zur Kundenbindung und um Stammkunden regelmäßig zu erreichen. Sie erzielen Leads und können Aktionen auch nutzen, um Neukunden durch Mundpropaganda zu gewinnen. Ein Newsletter ist ein „Must have“ und sollte regelmäßig monatlich versendet werden. Die Kosten liegen für die Versendung je nach Anzahl der Adressen zumeist unter 50 Euro im Monat. Für die Erstellung brauchen Sie ungefähr 90 Minuten. Für die einmalige Einrichtung sollten Sie ungefähr 6 Stunden einplanen.

3. Günstige Online Marketing Idee – Gewinnspiele

Ob über Ihren Social Media Account wie Facebook, der Webseite oder in diversen Gewinnspiel Portalen. Veranstalten Sie ein Gewinnspiel und locken Neukunden auf Ihre Webseite. Bieten Sie hier gleich die Möglichkeit zur Eintragung in den Newsletter an. Hier können Sie zum Gewinnspiel auch schreiben, dass man sich gleich in den Newsletter automatisch eintragen kann und dafür einen Rabatt-Coupon erhält.

Online Marketing Ideen nutzen

4. Günstige Online Marketing Idee – Facebook Ads und AdWords Schnäppchen

Sowohl AdWords als auch Facebook Ads kosten pro Klick oder View eine Gebühr. Zur Weihnachtszeit kostet ein Klick aufgrund der hohen Konkurrenz deutlich mehr als im Oktober. So kann man einen Fan bei Facebook im September-Oktober für 0,15 Cent kaufen, der mit der gleichen Zielgruppe im Dezember 0,47 Cent kostet. Ähnlich verhält es sich bei AdWords. Ist der Wettbewerb gering, gehen die Preise nach unten. Erstellen Sie Werbeanzeigen mit niedrigen festgelegten Klickpreisen. Sie kommen nur selten zum Zug, wenn, dann jedoch zum günstigen Preis. Eine optimale Werbeform für den schmalen Geldbeutel.

5. Günstige Online Marketing Idee – Blog auf Webseite einrichten

Ein Blog zählt zu den großen Kräften für eine verbesserte Sichtbarkeit. Ob es unbedingt ein professioneller WordPress Blog sein muss, ist nicht elementar wichtig. Aber informieren Sie in einer Art Blog über Neuheiten und neue Produkte auf Ihrer Webseite. Veröffentlichen Sie lieber ein schnell erstelltes Video und einige Bilder mit dem Handy, bevor Sie gar nichts machen. Diese Strategie wird sich auszahlen. Denn mit dem Blog geben Sie Ihrer Webseite ein persönliches Gesicht, erhöhen die Kundenbindung und die Sichtbarkeit im Internet.

6. Günstige Online Marketing Idee – Webinare anbieten

Diese Onlinemarketing Idee ist sehr günstig, man muss dies jedoch können und mögen. Webinare sind Webseminare, in denen man Tipps und Empfehlungen in Umgang mit Produkten oder Dienstleistungen gibt. Wie in einem echten Seminar können die Teilnehmer mit ihnen interagieren. GoToWebinar setzt dies mittels Webcam und Chat um. So können Sie z.B. als Spirituosen und Whisky Shop einmal in der Woche ein Webinar anbieten, bei dem Sie die neuen Produkte vorstellen und Fragen beantworten. Es ist ein sehr spannendes Thema, man muss sich nur trauen.

7. Günstige Online Marketing Idee – Digitale Prospekte und Angebote nutzen

Haben Sie ein Ladenlokal, dann sollten Sie mit digitalen Prospekten und Plakaten öffentlich werben. Hierzu gibt es Plattformen wie Marktjagd, Kaufda, Discounty oder MeinProspekt. Sie können dort aktuelle Angebote hochladen und nach Region oder Postleitzahl anzeigen lassen. Nutzen Sie das Internet um Käufer in Ihr Ladengeschäft zu locken. Bezahlt wird zumeist nicht pauschal, sondern pro Klick.

Haben Sie noch weitere günstige Online-Marketing-Ideen? So schreiben Sie diese in das Kommentarfeld.

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3 Comments
  • Viktoria on Januar 3, 2017

    Zu Punkt 2 möchte ich anmerken: Ein sehr empfehlenswerter Newsletter-Anbieter ist Newsletter2Go. Bis zu 1000 Stück können pro Monat kostenlos versandt werden. Also ideal für kleine Unternehmen. Die Oberfläche für die Erstellung des Newsletters ist auch sehr anwenderfreundlich.

  • Florian on Juli 21, 2017

    Newsletter sind sicherlich ein gutes Marketinginstrument, bei dem man auch den Erfolg gut messen kann. Das bieten die vorgestellten Tools auch an. Ich denke aber, dass ein erfolgreicher Newsletter einiges an Aufwand erfordert. Inhalte und Angebote müssen zum Kunden bzw. zur Zielgruppe passen. Daher sollte hier der Zeitaufwand auch berücksichtigt werden. Ein Blog ist das Marketing Instrument unser Zeit. Ich möchte aber hier zu bedenken geben, dass die Inhalte zur Zielgruppe passen müssen und ihr neue Informationen oder den viel beschworenen Mehrwert liefern. Das kann wie erwähnt ein schnelles Handyfoto oder auch Video sein. Wichtig ist aber der Inhalt. Weniger relevante Inhalte werden einen Besucher kaum zur Rückkehr auf den Blog veranlassen. Genau das ist die Herausforderung beim Erstellen und Pflegen eines Blogs

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