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Marketing Strategie für umkämpfte Branchen

Marketing Strategien für Online Casinos

Keine Frage: Online Marketing Experten stehen in einigen Branchen vor großen Herausforderungen bei der Planung einer neuen Marketing Kampagne, da der Anteil des Wettbewerbs und die Anzahl der generellen Marktbegleiter in jedem Segment stark variieren. Insbesondere in hart umkämpften Märkten gilt es dabei stets einen kühlen Kopf zu bewahren und das Marketing Budget zielführend sowie spezifisch einzusetzen. Dieser Artikel gibt einige Tipps zum effektiven Einsatz der verfügbaren Mittel in einer stark kompetitiven Branche am Beispiel von Online Casinos.

Online Casinos sind eine Herausforderung an das Online Marketing

Kaum eine Sparte ist aktuell so konkurrierend wie das Online Glücksspiel Metier. Eine schier undurchsichtige und unüberschaubare Masse an Online Spielstätten buhlen um ihren Anteil am starken Wachstumsmarkt, der dieses Jahr prognostiziert auf über 41 Milliarden US-Dollar ansteigen wird. Seit jeher tummeln sich in diesem Haifischbecken ein illustrer Mix aus SEO-Spezialisten, Affiliate-Marketer, Online Marketing Experten sowie ein buntes Potpourri aus lizensierten und teilweise – oder sogar überhaupt nicht – regulierten Anbietern. Nicht nur für die letztlichen Kunden ist dies schier unübersichtlich, sondern auch für gezieltes Marketing sehen sich viele Unternehmen regelmäßig mit großen Herausforderungen konfrontiert. Einer der Big Player dieser Branche ist das Full Tilt Casino, welches seit einigen Jahren zur Rational Group gehört und für diesen Artikel als Beispiel hergenommen wird.

Die erst kürzlich für 4,9 Milliarden US-Dollar aufgekaufte Unternehmensgruppe ist neben Full Tilt vor allem durch den Betrieb von PokerStars weltweit bekannt und damit klarer Marktführer im Online Poker Segment. Hier beginnt an dieser Stelle auch für den Betreiber direkt das erste Dilemma: Wie werden beispielsweise zwei vergleichbare Produkte so am Markt platziert, ohne dass diese gegeneinander konkurrieren bzw. ein Kannibalismus-Effekt einsetzt?

Content Marketing in umkämpften Bereichen

Pivoting und Spezialisierung

Die vorherige Frage führt unweigerlich zu dem Schluss, dass entsprechende Spezialisierungen und Nischen besetzt werden müssen. Insbesondere klassische Keywords ala „Online Casino“, „Roulette“ oder „Blackjack“ sind nur durch immensen Kosten- und Zeitaufwand optimierbar, für die viele Online Anbieter bereits monatlich Unsummen in die weltbesten Spezialisten investieren. Stattdessen ist es sinnvoll sich eigene Marktnischen – ruhig fernab der großen Keywords – zu kreieren und für diese konsequent zu optimieren, sowie die spezifischen Buyer Personas möglichst zielführend anzusprechen.

Am Beispiel von Full Tilt wurde so relativ schnell beschlossen, dass der einstige exklusive Poker-Anbieter zu einem multimedialen Casino- und Poker-Betreiber sich entwickelt, um für eine zusätzliche Zielgruppe attraktiv zu werden. Die Marketing Strategen haben außerdem dem mobilen Segment große Relevanz zugeschrieben, was bei einem Besuch der neuen Webseite von Full Tilt nur schwer zu übersehen ist: alle Slider-Bilder im Header zeigen beispielsweise prominent mobile Endgeräte im Einsatz und die Download Buttons für iOS sowie Android tauchen auch unten auf der Seite abschließend noch mal auf. Der Wechsel zum breit aufgestellten Online Casino ist durch eine Teilung des Bereiches unter dem Slider sowie einer Sektion zur Vorstellung „weiterer Spiele“ zusätzlich akzentuiert worden. Damit unterscheidet sich der Aufbau maßgeblich von dem auf Online Poker fokussierten Angebot des Marktführers PokerStars.

Online Casino für Content Marketing Beispiele

Brand-Awareness fokussieren

Neben der spezifischen Ausrichtung in stark umkämpften Märkten ist insbesondere die Brand-Awareness von zentraler Bedeutung. Die eingenommene Nische gilt es nun kontinuierlich durch eine überarbeitete CI, neue Werbemittel und beispielsweise auch durch Content Marketing Maßnahmen gezielt zu forcieren. Full Tilt gelang dies, indem sich der Anbieter hauptsächlich mittels eines modernen Redesigns zum mobilen, unterhaltsamen Casino für zwischendurch etablierte. Auch die starke Ausrichtung auf mobile Endgeräte ist zu Zeiten von Mobile First und anderen Trends essenziell für den Marketingerfolg. Gleichzeitig überzeugt auch die Software durch eine freundliche und leicht mobil spielbare Oberfläche, die mehr an ein Online Game als an ein typisches Casino erinnert – speziell optimiert für Gelegenheitsspieler. Entsprechende Casino Marketing Promotions wie ein kostenloser 25$ Casino-Chip oder die spezielle Roulette-Aktion „Lucky 13“ akzentuieren außerdem den Faktor Entertainment während Vielspieler doch eher Promotions bevorzugen, die ihre Gewinnchancen maßgeblich erhöhen. Brand Awareness wird seit dem Strategischwenk auch nicht mehr durch Marken Repräsentanten, sondern durch gezieltes Online Marketing erreicht.

Content Marketing und SEO im Einklang

Auch in stark umkämpften Marktsegmenten ist für sehr viele Unternehmen Inbound Marketing mittlerweile zur Pflicht geworden, wodurch Content Marketing als eine mögliche Maßnahme immer mehr Beachtung findet. Durch interessante Inhalte kann so echter Mehrwert für die potenziellen Kunden generiert und die Verweildauer auf den Zielseiten sowie der organische Traffic selbst erhöht werden. Durch die gezielte Steigerung des Link-Juices werden außerdem nicht nur die Zielseiten gestärkt, sondern auch das Brand-Awareness sowie der allgemeine Trust weiter forciert. Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass auch in stark konkurrierenden Märkten die grundsätzlichen Techniken weiterhin genutzt und konsequent angewandt werden sollten. Zusätzlich sollte hier aber mittels Pivoting und Spezialisierung eine Nische gefunden sowie besetzt werden, damit kurzfristig erste Erfolge erzielt werden. Es ist in der Regel fast immer leichter aus einer Nische heraus zu skalieren, als direkt einen breiten, stark umkämpften Markt zu attackieren. 

3 Comments
  • Tamas Toth on Dezember 3, 2016

    sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich hab ein online casino unter entwicklung..dann möchte ich frage was kostet bei Ihnen dazu online marketig strategie planung und wie kann es funtionieren

    mit freundlich grüss
    Tamas Toth

    • Roger Taiber on Dezember 7, 2016

      Guten Tag, im Bereich Online Casino haben wir leider keine Erfahrung. Tut mir leid.

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