Markenbildung für Online Shops

Markenbildung für Online Shops

Markenbildung für Online Shops

Wie sollte Markenbildung für Online Shops aussehen?

Damit die Produkte im E-Commerce erfolgreich sind, ist eine systematische und gleichzeitig kreative Markenbildung gefragt. Nur dann lassen sich auch die geforderten Preise durchsetzen und der Verbraucher ist bereit, auch etwas mehr zu bezahlen und nicht beim günstigsten Anbieter zu kaufen. Ein gutes Beispiel ist die Feinbrennerei Prinz aus Österreich, die still und heimlich Ihre Schnäpse in großer Menge in Deutschland verkaufen kann.

Markenbildung bedeutet, Ihrem Unternehmen Profil und Charakter zu verleihen und damit den Wiedererkennungswert möglichst hoch anzusiedeln. Nehmen wir an, wir haben einen Onlineshop für vegane Brotaufstriche gegründet. Zuerst müssen die Alleinstellungsmerkmale des Produkts deutlich werden. Mit welchen Argumenten soll das Produkt verkauft werden und wofür soll die Marke zukünftig stehen. Soll die Zielgruppe die Marke als besonders günstig, innovativ oder vielleicht als nachhaltig wahrnehmen? Unsere Beispiel-Brotaufstriche sind regional produziert und bestehen aus ausgefallenen Zutaten. Die Alleinstellungsmerkmale zu anderen Anbietern sind damit identifiziert. Die Zielgruppe ernährt sich vegan. Das muss nicht stimmen: Der gute Geschmack und die nachhaltige Produktion können auch andere Konsumenten überzeugen. Besser wäre: Die Zielgruppe ernährt sich bewusst. Darüber hinaus müssen weitere Kenntnisse über potenzielle Kunden gesammelt werden, um herauszufinden welche Eigenschaften ihnen wichtig sind, welche Alters- und Geschlechtsstruktur vorliegt und mit welchen Medien sich die Zielgruppe häufig beschäftigt. Die Erkenntnisse einer professionellen Zielgruppenanalyse, die auch extern vergeben werden kann, sind Gold wert und erleichtern die folgenden Schritte.

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Diese Fehler sollten Sie vermeiden bei der Markenbildung für Online Shops

Viele Fehler kann man machen. Im Jahr 2022 konnten wir einen Südtiroler Spirituosen Onlineshop beobachten, der die Markenbildung an eine neue Mitarbeiterin übergab, die von einem großen Konzern kam. Und von Spirituosen und Online Shops aber keine Ahnung hatte. Der kleine Onlineshop bekam die Markenbildung vom Konzern übergestülpt. Neues Logo für mehrere tausend Euro. Alleine die Logoerstellung dauerte Monate. Trinkgläser konnten aufgrund des neuen Logos über Monate nicht produziert werden. Man hinderte sich selbst im Umsatz. Dann wurde eine große Agentur beauftragt Werbematerial zu produzieren. Kugelschreiber, Schürzen und Rucksäcke. Für einen Online Shop mit kleinen Ladenlokal! Die Markenbildung erfolgte in Form von Newslettern an die eigene Kundschaft. Diese waren jedoch bereits Fan der Marke. Der Nutzwert war Null. Neue Kunden wurden nicht gewonnen und die Newsletter wurden weg vom Verkauf zu mehr Markenbildung genutzt. Der Umsatz des Onlineshops senkte sich dadurch um mehr als 30 Prozent. Kunden meldeten sich vom Newsletter ab. Immer mehr driftete man im Gedanken an Markenbidlung von der Umsatzsteigerung ab und erstellte Regeln um sich selbst zu beweisen. Markenbildung eines Online Shops ist etwas für Profis und über allem muss immer der Umsatz und die Rentabilität stehen. Die Kunden der kleinen Südtiroler Brennerei können der Markenbildung nicht mehr folgen und wenden sich anderen Anbietern zu.  

Markenbildung Online Shop Consulting


Markenbildung mit Corporate Identity: Eine klare Linie im Netz

Im Internet sind die potenziellen Kunden ständig Informationen ausgesetzt. Nur ein Unternehmen mit einem hohen Wiedererkennungs- und gleichzeitigem Erinnerungswert kann dauerhaft bestehen. Die Corporate Identity beschreibt den Charakter des Unternehmens, und damit der Marke. Dazu gehört das unternehmerische Selbstbild, die Außenwahrnehmung der Marke und das Design einprägsam miteinander zu verknüpfen. Unser Online Shop für vegane Brotaufstriche versteht sich als modern, da traditionelle Rezepte mit ungewöhnlichen Zutaten verfeinert werden. Zudem bestimmt das zweite Alleinstellungsmerkmal, die Regionalität der verarbeiteten Zutaten, das unternehmerische Selbstbild als regional verwurzelt. Die Kunst der Markenbildung besteht darin, eine Außenwahrnehmung zu generieren, die sich mit dem unternehmerischen Selbstbild und den Alleinstellungsmerkmalen des Produkts deckt. Dazu wird das Corporate Design entwickelt. Online heißt das, der Shop, Blog und Flyer in der Packung der verkauften Brotaufstriche sollten stets im gleichen Farbkonzept gestaltet werden und das Logo an der gleichen Stelle tragen. Farben, Formen und Layout müssen die Alleinstellungsmerkmale unterstützen. Der Onlineshop für vegane Brotaufstriche sollte klare Linien, als Ausdruck von Modernität und mit der Farbe Grün, als Hinweis für Regionalität, spielen.

• Selbstbild und Produktmerkmale in der Außenwahrnehmung fokussieren
• Corporate Identity aktiv nach außen tragen
• Mit dem Corporate Design die Corporate Identity online unterstützen


Corporate Design im Internet – Im E-Commerce ist weniger mehr

Im Internet ist es besonders wichtig, den eigenen Online-Shop und Blog von der Konkurrenz abzuheben. Das Design muss sich, wie ein roter Faden, durch alle Bereiche der Internetpräsenz ziehen. Komprimierte und übersichtliche Infos ohne Werbefloskeln und ein freistehendes Logo sind für den User besonders prägnant. Die Zielgruppe ist analysiert, aus Alleinstellungsmerkmalen und unternehmerischem Selbstbild wurde das Markenprofil entwickelt und das Grundgerüst für das Design steht. Die Firma unten hats drauf. 

 

Corporate Online Shop Design


Content mit Keywords anreichern

Hier liegt die Chance für den Online-Shop neue Kunden zu gewinnen. Alle Blogeinträge und Produktbeschreibungen müssen bestimmte Schlüsselwörter beinhalten. Welche das sind, lässt sich in Googles Keyword-Planer recherchieren. Dort lässt sich abfragen, welche Suchbegriffe am häufigsten von Nutzern angefragt werden. Wird „pflanzliche Brotaufstriche“ vielleicht öfter gesucht als „vegane Brotaufstriche“? Es lohnt sich nach Synonymen zu suchen. Mit der Suchmaschinenoptimierung des Online-Shops profiliert sich die Marke gleichzeitig. Die ausgewählten Keywords führen dazu, dass der Online-Shop nur speziellen Suchanfragen zugeordnet wird. Im Gedächtnis der Nutzer werden die Attribute, mit denen sie gesucht haben nun mit dem Online-Shop für vegane Brotaufstriche verknüpft und die Marke gewinnt an Identität.

Storytelling – Die Marke emotional inszenieren

Durch die technische Optimierung werden unsere veganen Brotaufstriche nun schon mit bestimmten Attributen, wie regional, bewusste Ernährung und modern, verknüpft. Was der Marke jetzt noch fehlt sind passende Emotionen, mit denen sie in Verbindung gebracht wird. Soll das Logo für ein Freiheitsgefühl stehen, Geborgenheit vermitteln oder ein aktives Lebensgefühl ausdrücken? Im Fall des Online-Shops für vegane Brotaufstriche soll das Logo der Marke den Kunden das Gefühl geben, ihre Lebensqualität und Gesundheit zu steigern. Diese Gefühlsanregungen müssen in allen Marketing Aktivitäten berücksichtigt werden – auch im E-Commerce. Blogeinträge eignen sich dafür besonders gut. Im Idealfall lassen sich mit Blogeinträgen, Fotos und Videos Geschichten spannen, die Emotionen wecken und die Marke als Garant für das Erleben dieser inszenieren.

Auch Persönlichkeiten, die bereits bestimmte Attribute tragen, eignen sich hervorragend, um diese auf die Marke zu übertragen. Wir persönlich empfehlen viele Markenbotschafter und sorgen bei unseren Kunden auch für die Umsetzung. Hier werden Brand Amabassadors gesucht, welche Empfehlungen in der Öffentlichkeit und im privaten Umfeld aussprechen. Ein Markenbotschafter ist für uns kein Influencer. Es sind Fürsprecher/innen im Alltag, die von ihren positiven Erfahrungen berichten und auch in der Realität von der Marke begeistert sind. Um Kunden als Markenbotschafter zu gewinnen braucht es Qualität und Kundenorientierung im Unternehmen. 

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Mit Social Media die Markenbildung steigern

Social Media bietet Werbetreibenden zahlreiche Filterfunktionen um ihre Werbeanzeigen der Zielgruppe präsentieren zu können. Facebook ist Vorreiter und ermöglicht den Zugriff auf Soziodemografik, wie auch Interessengebiete. Noch reichweitenstärker lässt es sich mit Instagram und Google Ads werben. Die recherchierten Keywords können auch als Attribute für Werbeanzeigen dienen. Die Werbung wird dann nur den Nutzern eingeblendet, die einen bestimmten Suchbegriff eingegeben haben. Streuverlust wird vermieden und gleichzeitig das Markenprofil gestärkt, da von vorneherein nur ein bestimmter Personenkreis mit bestimmten Suchanliegen zu dem Online-Shop für vegane Brotaufstriche geleitet wird. Benötigen Sie Hilfe bei der Umsetzung, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. 

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