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Was ist ein SEO Sichtbarkeitsindex oder OVI?

Sichtbarkeitsindex / OVI

Dieser Beitrag stellt Ihnen die Begriffe Sichtbarkeitsindex von Sistrix und OVI von Xovi einfach und verständlich vor und nennt Ihnen auf Wunsch ihren Sichtbarkeitsindex und den Ihres Konkurrenten.

Was ist ein Sichtbarkeitsindex?

Der von Sistrix oder Xovi (SEO Hilfsprogramm) betriebene Sichtbarkeitsindex stellt grafisch über Kennzahlen die Sichtbarkeit einer Domain dar. Je höher der Wert ist, desto besser ist die Homepage oder der Online Shop im Internet sichtbar und wird erfahrungsgemäß auch höher von den Suchmaschinen bewertet. Durch diesen Sichtbarkeitsindex fällt es auch Laien recht einfach, SEO Maßnahmen zu bewerten oder Auswirkungen von Google Updates zu erkennen. Neben der eigenen optischen Darstellung der Sichtbarkeit, kann man natürlich auch mehrere Konkurrenten in einer Wettbewerbsanalyse übereinander legen und miteinander vergleichen. Bei Sistrix einem SEO Tool heißt der Sichtbarkeitsindex genau so. Xovi, ebenfalls ein SEO Tool nennt den eigenen Sichtbarkeitsindex OVI. 

Wie schaut ein Sichtbarkeit Index – OVI aus?

In der Grafik unten können selbst Laien ganz deutlich den Sichtbarkeitsindex/OVI einer Webseite beurteilen. (Google Abwertung) Anscheinend hat dies der Online Shop noch nicht bemerkt, denn sonst hätte er schon gegen gesteuert. Dies kann Agenturkunden normal nicht passieren, da alle SEO Agenturen einmal wöchentlich die Sichtbarkeit der eigenen Kunden überprüfen. Egal ob Social Media Kunde, SEO Kunde oder SEO Text Kunde.

Abwertung Sichtbarkeit

Auf was muss man beim Sichtbarkeitsindex – OVI achten?

Wichtig ist bei der Erstellung eines Sichtbarkeitsindex, bei Xovi, ebenfalls einem SEO Hilfsprogramm OVI (Online Value Index) genannt, dass saisonale Effekte nicht berücksichtigt werden. Sonst könnte man Ski und Fahrräder Homepages nicht miteinander vergleichen. Dadurch ist es auch möglich, dass durch gute SEO Arbeit die Sichtbarkeit bei einer Ski Homepage im Sommer steigt, dies jedoch nicht durch eine sofort deutlich erhöhte Besucherzahl sichtbar wird. Dies wird vermutlich erst im Winter eintreffen. Der große Vorteil eines OVI oder Sichtbarkeitsindex ist die Tatsache, dass man neutral auch Wettbewerber miteinander vergleichen kann und dies seit bestehen des Sichtbarkeitsindex. Bei Xovi zeigt der Online Value Index (OVI) den nach Meinung Xovi tatsächlichen Wert einer Homepage/Domain für die Suchmaschine Google an. Basis beim OVI Sichtbarkeitsindex sind 1 Mio. Keywords in der Datenbank, die mit den Suchergebnissen der eigenen URL abgeglichen werden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass sich der OVI – Sichbarkeitsindex aus zwei Klassen von Faktoren zusammen setzt. Der Qualität und der Quantität. Unter der Quantität versteht man bei XOVI die reine Anzahl an rankenden Keywords.

Auf Basis dieser Zahlen ermittelt Xovi einen Algorithmus, der auf Grundlage der rankenden Keywords eine Sichtbarkeit für die Domain erstellt. Der OVI zeigt somit an, wie oft eine URL/Domain zu allen in der Datenbank vorhandenen Keywords platziert ist. Je höher der Wert, desto besser. Bei Sistrix wird der Sichtbarkeitsindex aufgrund von 250.000 Keywords ermittelt. Bei XOVI mit 3 Millionen Keywords. Dies hat für uns als SEO Agentur und unsere SEO Berater in Regensburg einen Nachteil. Denn durch die limitierende Anzahl an Keywords besteht stark die Möglichkeit, dass überhaupt kein Sichtbarkeitsindex angezeigt wird. Denn ihre Rankings müssen ja den Keywords der Sistrix Datenbank entsprechen. Um dies besser darstellen zu können, bietet Sistrix einen Optimizer an. Mit diesem Optimizer lassen sich seine persönlichen Keywords besser tracken. Diesen Service bietet auch Xovi an. Für uns persönlich ist Xovi das komfortablere SEO Programm, denn es sind weniger Einstellungen vorzunehmen und man erhält schneller einen Überblick über neu angelegte Domains. Unsere persönliche Meinung ist jedoch subjektiv und wird von jedem SEO Berater anders empfunden. Beide Programme sind top.

Vor allem wenn die Kunden nur lokal gefunden werden möchten, wie der Metzger oder die Kosmetikerin. Hier steht weniger Budget für die SEO Optimierung zur Verfügung und es lohnt sich oft nicht, zahlreiche zeitaufreibende Einstellungen im SEO Programm vorzunehmen. Der OVI Sichtbarkeitsindex sieht trotzdem sofort die meisten Keywords der neuen URL und zeigt auch kleinere Ausschläge in der wöchentlichen Darstellung des Sichtbarkeitsindex an. Den OVI Wert zu vergleichen mit Sistrix ergibt also keinen Sinn. Ebenfalls lassen sich bei Xovi schnell eigene Keywords zur Datenbank hinzufügen und werden nach ca. 3 Wochen mit aufgenommen. Der Sichtbarkeitsindex bei Sistrix ist auch sehr eng gehalten. Viele Homepages und Blogs haben einen Sichtbarkeitsindex von 0.00 bis 0.09. Die Bandbreite ist so schmal, dass kein vernünftiger Vergleich der Konkurrenz durch den Sichtbarkeitsindex möglich ist.

Sichtbarkeitsindex contra OVI

In Foren wie Abakus Internet tummeln sich erfahrungsgemäß viele „SEO Profis“. Oft liest man, dass davon abgeraten wird, XOVI keine relevante Keywords vorzuschlagen, da sonst auch der OVI Index von den Mitbewerbern steigt. Sofort bildet sich dann eine Gruppe zu diesem Thema, die darauf anspringt und zahlreiche „Tipps“ wie die Installation von einem Rankchecker wie Cuterank auf 10 PCs vorschlägt. Dies läßt den OVI Sichtbarkeitsindex ansteigen. Auch das SEO Agenturen den OVI und Sichtbarkeitsindex nur hernehmen, um die eigenen Kunden zu beeindrucken. Dem ist natürlich nicht so. Wenn Sie zu ihrem Projekt Keywords hinzufügen, so steigt auch nur für ihr Projekt der Sichtbarkeitswert an. Aber natürlich nicht auf dem Xovi Sichtbarkeitsindex der Agentur neben Ihnen. Es ist also leicht möglich, das für eine URL zwei verschiedene Sichtbarkeitswerte angezeigt werden. Das ist auch richtig so. Denn bei einem schwierigen Thema, das fast keine Keywords in der Datenbank der Dienstleister hat, muss man eigene Keywords anlegen. Deshalb hat Sistrix auch den Optimizer ins Leben gerufen.

Sichtbarkeitsindex - OVI

Nachteile des Sichtbarkeitsindex im Internet

Ein Sichtbarkeitsindex kann nur dann einen Chart abbilden, wenn die Keywords in der Datenbank des SEO Tools sind. Wenn Sie als Beispiel für eine technische Firma SEO machen, kann es sein, dass der Sichtbarkeitsindex immer niedrig ist. Weil einfach die Keywords nicht in der Datenbank des SEO Tools sind. Hierzu müssen Sie sich ein eigenes Keyword Monitoring anlegen. Bei XOVI zeigt das Keyword Monitoring dann den Sichtbarkeitswert anhand der eingegebenen und überwachten Keywords an. Auch wenn Produkte z.B. von Autofirmen neu auf den Market kommen, wie ein neues Modell kann es sein, dass Sie zwar überall an No. 1 stehen, der Sichtbarbeitsindex dies jedoch nicht erfasst. Da die Keywords nicht in der Datenbank sind.

Sichtbarkeitsindex berechnen

Zur Berechnung geht jeder Dienstleister anders vor, es werden jedoch zumeist eine festgelegte Anzahl an Keywords (z.B. 1 Mio.) überwacht, erfasst und ausgewertet. Wenn Sie also einen Online Shop mit Wolpertinger oder rollenden Turnschuhen betreiben, wird ihr Sichtbarkeitsindex/OVI relativ ungenau sein. In einem zweiten Auswahlverfahren werden die Ergebnisse nach Suchvolumen und Position gesichtet. So kann es also sein, dass das Keyword „Cross Engineering“ mit 445 Mio. Suchtreffer und Platz 10 einen höheren Wert hat, also das Keyword „Cross Agricultural Farm Engineering“ mit Platz 1, dass seltener gesucht wird.

Sichtbarkeitsindex

Vielleicht stellen Sie sich jetzt die Frage, was ist denn dann ein guter Sichtbarkeitsindex für mich, wenn z.B. Apple 530 als Wert hat und ich nur 4. Ein guter OVI/Sichtbarkeitsindex zeigt im Trend nach oben und sollte im günstigsten Fall, besser sein, als die vergleichbaren Mitbewerber. So kann der Kitzbühler Tagesanzeiger nicht gegen die Süddeutsche Tageszeitung antreten. Auch gilt es immer das Geschäftsfeld zu berücksichtigen. Ein Hersteller von Abfüllanlagen wie Krones wird weniger Anfragen und Klicks aufweisen, als McDonalds. Der OVI ist jedoch kein Trafficindex für SEO. Auch muss das Alter der Homepage berücksichtigt werden. Eine Webseite, welche seit 4 Monaten besteht, kann noch nicht mit etablierten Mitbewerber verglichen werden.

Den eigenen Sichtbarkeitsindex anzeigen lassen

Möchten auch Sie ihren Sichtbarkeitsindex im Vergleich zu einem Mitbewerber erfahren? Schreiben Sie uns ihr ihre Daten hier im Kommentarfeld oder senden Sie uns eine Email mit ihrer URL und der ihrer Konkurrenz. Dann senden wir Ihnen kostenlos ihren Sichtbarkeitsindex als Grafik inklusive einer kostenlosen SEO Auswertung auf zahlreichen Seiten im PDF Format zu. Wenn sie noch kein Facebook oder Google + Fan von uns sind, würden wir es sehr begrüßen, wenn Sie dies werden und es mit in der Anfrage angeben. Wenn Sie wissen möchten wie man den Sichtbarkeitsindex manipulieren kann, lesen Sie hier weiter: Sichtbarkeitsindex manipulieren    

9 Comments
  • Anti Piracy Company on April 15, 2014

    Mit dem Sichtbarkeitsindex habe ich mich bisher noch nicht so ausgiebig auseinandergesetzt. Gerne möchte auch ich erfahren, wie mein Sichtbarkeitsindex im Vergleich zu anderen Mitbewerbern ausschaut.

    • Roger Taiber on April 15, 2014

      Haben wir per Email zugesendet. Danke für ihre Anfrage. Liebe Grüße Roger Taiber

  • Alex on Februar 24, 2015

    Wow danke für die Information. Sehr hilfreich

  • Norbert on März 9, 2015

    Danke, die Darstellungen haben bei der Auswahl sehr geholfen.

  • Jennifer on Juli 10, 2015

    Xovi finde ich ebenfalls sehr übersichtlich. Danke im übrigen für die Darstellungen von dieser Seite.

  • Robert1 on Oktober 5, 2015

    Wird der Sichbarkeitsindex beeinflusst, wenn man seine „eigene“ Seite häufig besucht, oder ergibt sich da ein IP-Adressen Problem, weil dies erkannt wird?
    Gruß aus Aachen

  • Andreas Knoll on März 16, 2016

    Vielen Dank endlich mal eine ausführliche Info und Nachvollziehbarkeit der Dinge. Weiter so!

  • Anja on September 8, 2016

    Ich muss sagen das mir XOVI durchaus sympathischer ist als Produkte von den Mitbewerbern. Bedanke mich rechtherzlich für die Vorstellung.

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