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Guerilla Marketing Beispiele – Aktionen

Guerilla Marketing Beispiele 2015 – Aktionen

Guerilla Marketing Beispiele online, als auch Guerilla Marketing Aktionen gibt es viele. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen sehr gute Guerilla Marketing Beispiele online für Deutschland, als auch im Ausland vorstellen. Die Definition von Guerilla Marketing finden Sie hier. Guerilla Marketing Strategien werden vor allem dann eingesetzt, wenn das herkömmliche Marketing die gewünschte Zielgruppe nicht erreicht, oder das Budget nicht vorhanden ist. Guerilla Marketing können Sie als „Spezial Einsatztruppe“ für Ihre Killer-Ideen sehen. Guerilla Marketing ist eine großartige Alternative zum traditionellen Marketing. Basis ist gute Marketing-Arbeit, gepaart mit enormer Kreativität, um das Marketing Budget zu schonen. Wie auch bei den Guerilla Marketing Beispielen 2015 zu ersehen, können Guerilla Marketing Aktionen deutlich billiger als das traditionelle Marketing sein. Die Aktionen sind kleiner, eher lokalisiert, gehen jedoch ab wie eine Rakete.

Guerilla Marketing Aktionen 2015

Es gibt sehr viele Arten von Guerilla Marketing Aktionen und Beispiele. Gleich vorab möchten wir Ihnen einige Unterscheidungen geben:

Guerilla Marketing Graffiti

Bei dieser Art des Guerilla Marketing Beispiels werden vor allem Wände, als auch Straßen genommen, um seine Botschaft mitzuteilen. Dies setzt natürlich immer die Genehmigung des Eigentümers voraus. Hier werden vor allem farbenprächtige Graffitis angebracht. Es sollte jedoch immer so ausschauen, als wenn es nicht von der Firma selbst aufgesprüht worden ist. Ford nutzte eine andere Idee und brachte ein Plakat an, bei dem es so ausschaut, als wenn die Hinterräder des Ford Mustang durchdrehen.

Guerilla Marketing Beispiele 2015

Guerilla Marketing Reverse Graffiti

Von einem Guerilla Marketing Reverse Graffiti spricht man, wenn man mit einer Schablone und Hochdruckreiniger etwas auf der Straße aufbringt. Natürlich geht es auch ohne Hochdruckreiniger. Beim Guerilla Marketing Reverse Graffiti nutzt man eine sehr verdreckte Wand oder Straße und reinigt die Stellen, an denen man seine Botschaft lesen soll. Bei kleineren Flächen geht dies mit einer Schablone. Man legt die Schablone auf die Straße und sprüht den Dreck von der Straße. Zurück bleibt eine weiterhin dreckige Straße mit einer sauberen Message von Ihnen. Sehr effektiv, vor allem 2015. Hergestellt wie in einer Art Siebdruck.

Guerilla Marketing Beispiel 2015

Guerilla Marketing Aufkleber

Vor allem Kreative mit kleinem Budget nutzen die Aufkleber lokal Aktion für Ihre Werbung. In Regensburg als Beispiel, wurde eine Guerilla Marketing Aktion 2015 mit seltsamen Aufklebern, verteilt in der ganzen Stadt und auf Schaufenstern gestartet. Die Inhaber der Geschäfte, als auch neugierige Kunden wandten sich an die Zeitung und diese ging der Frage nach. Als der Hype immer größer wurde, bekannte sich eine neue Firma zu der lokalen Aktion mit den Aufklebern.

Guerilla Marketing Aktion 2015

Guerilla Marketing Aktion Postkarten

Ähnlich wie bei den Aufklebern, wurde 2015 bei Regensburg eine Guerilla Marketing Aktion mit Postkarten gestartet. Hierzu wurden DIN A4 Postkarten mit gedruckten roten Blutspritzer verschickt und einem Spruch über Gott. Besorgte Bürger wandten sich auch hier an die Zeitung, welche später veröffentlichte, dass es sich um ein Theaterstück über Gott handelt. Da alle Tageszeitungen und das Wochenblatt darüber berichteten, entstand große Aufmerksamkeit bei einem sehr kleinen Budget. Auf dem Bild unten brachte die Firma an parkenden Autos eine Papier Attrappe einer Alufelge an. So konnte der Kunde sofort sehen, wie schön sein eigenes Auto mit einer Alufelge ausschauen würde.

Aktion Guerilla Marketing 2015

Hier fehlt klar eine Message für das Produkt und man müsste die Folie täglich wechseln. Kein gutes Beispiel

Guerilla Marketing Undercover

Das Guerilla Marketing Undercover ist eine aufwendigere Aktion. Sony hat dies als Beispiel 2002 durchgeführt. Hier wurden Schauspieler engagiert, die mit einem brandneuen Telefon durch die Stadt gingen und Passanten gebeten haben, dass man die Schauspieler fotografiert. Diese gaben sich als Touristen aus. In dem Gespräch wurden dann die coolen Neuheiten des Telefons und die Features erklärt. Wenn Sie ein Produkt vorstellen, dass es noch nirgends gibt und behaupten, es sei noch geheim, können Sie davon ausgehen, dass der Fotografierende es unbedingt fotografieren und in Facebook teilen möchte. Bei dieser Guerilla Marketing Undercover Aktion profitieren Sie vor allem Viral über Social Media.

Nikon macht es gerade anders und lässt Plakatwände mit einem Foto von zahlreichen Fotografen aufstellen. Wenn Sie daran vorbei gehen, blitzt es Sie an, als ob Sie ein Star wären. Klasse Idee.

Nikon Guerilla Marketing Aktion

Guerilla Marketing Flash Mob

Hierzu muss man nichts mehr schreiben. Auf jeden Fall ist eine Guerilla Marketing Flash Mob Aktion 2015 Retro. Das Guerilla Marketing Beispiel 2015 unten zeigt Autospuren die irgendwo hin führen. Am Ende der Bremsspur befindet sich die Nachricht. Das gilt 2015 als kreativ.

Guerilla Marketing Aktion Beispiel

Guerilla Marketing Stunt Aktionen

Bitte denken Sie jetzt nicht gleich an Felix Baumgartner, als er mit dem Stratos Projekt aus dem Weltall sprang und Red Bull für Wochen Gesprächsthema No. 1 war. 1.8 Mrd. TV Geräte waren eingeschaltet, 1 Milliarde Internetanschlüsse verfolgten es online und die Kosten des Guerilla Marketing Projekts lagen bei gerade 50 Millionen Euro. Der Werbewert war unschätzbar hoch und lag bei ca. 6 Milliarden Euro. Alleine die Merchandising Produkte spielten die Kosten wieder ein. Der Marktwert von Red Bull erhöhte sich durch diesen 50 Millionen Einsatz um 9,7 % auf 15,28 Mrd. Euro. Es geht 2015 auch mit deutlich geringerem Einsatz, um einen Stunt zu promoten. Am Bild unten wurde für den neuen King Kong Film am Strand geworben.

Guerilla Marketing Aktion mit Gorilla

Guerilla Marketing Aktion Schnitzeljagd (Treasure Hunt)

Die typische Schnitzeljagd kennen Sie sicher aus Ihrer Kindheit. Inzwischen wird aber eine weitere Form der Schnitzeljagd im Guerilla Marketing Style angeboten. Einmal versteckt ein Unternehmen 5 Kilo Gold im Nirgendwo und gibt ein Rätsel auf. Ein anders mal werden online Geo-Daten gepostet die die Teilnehmer durch mehrere Städte führen. Die Gewinner erhalten einen Preis, einen Code oder steigen in das nächste Level der Guerilla Marketing Schnitzeljagd Aktion auf. Sie erzielen einen hohen viralen Effekt durch Social Media bei sehr niedrigen Kosten. Antenne Bayern stellte 2014 einige Autos unverschlossen in Bayern ab. Der Schlüssel lag im Auto. Wer das Auto sah, öffnete und den Autoschlüssel fand, konnte das Auto behalten.

Guerilla Marketing Mc Donald

Am Tag chinesischer Supermarkt, am Abend eine geschlossene McDonald Filiale. Klasse

Guerilla Marketing Content Competition

Gerade führt ein Reiseveranstalter diese Guerilla Marketing Aktion 2015 durch und verschenkt dem Gewinner 10 Jahre freien Urlaub. Bei dieser viralen Guerilla Marketing Aktion muss der Nutzer einen Reisebericht mit Bildern schreiben, beim Veranstalter online stellen und dann gefällt mir und „geteilt“ einsammeln. Je nach Plattform gibt es unterschiedlich viele Punkte. Der Reiserveranstalter erhält viel kostenlosen hochwertigen Content mit Bildern und gewinnen kann über drei Runden nur der, welche die meisten Interaktionen bringt. Dies geht auch mit Landing Pages oder Videos hervorragend.

Guerilla Marketing Ford

Billig aber sehr effektiv

Vorteile Guerilla Marketing Beispiele

Wenn Sie nur 500 Aufkleber drucken lassen oder ein Graffiti anbringen, ist Guerilla Marketing sehr günstig. Vor allem kreativen Marketing Abteilungen bietet es viel Platz sich bei einem geringen Budget auszutoben. Da sich Guerilla Marketing Aktionen vor allem viral, als auch durch Mund zu Mund Propaganda verbreiten, entsteht eine hochwerte Marketer Waffe. Denn nichts ist besser, als wenn Nutzer und Kunden über die Werbekampagne sprechen. Ebenso werden viele Guerilla Marketing Beispiele oben von der Presse vorgestellt und daraus resultiert ein großer Boost. Zudem erhalten Sie von bekannten nationalen Zeitschriften und Blogs Links. Der Wert der Links und des Traffics kann das Guerilla Marketing Budget deutlich übersteigen.

Guerilla Marketing 2015 Aktion

Wer putzt am Saubersten?

Nachteile Guerilla Marketing Beispiele

Mysteriöse Guerilla Marketing Kampagnen, wie die Postkarte mit dem gedruckten Blutspritzer können Angst auslösen Eine 2007 durchgeführte Aktion in Boston, bei der LED leuchteten, wurde von den ängstlichen Amerikanern als Bombenexplosion ausgelegt und Panik brach aus. Einige der Guerilla Marketing Aktionen sind nicht immer gesetzeskonform und können kurzfristig Probleme bringen. Auch gilt es zu beachten, dass Familiengeführte Unternehmen vielfach viel Wert auf Seriosität und Stabilität legen und jede Art von Veränderung das Gleichgewicht der Eigentümer durcheinander bringt. Wenn Sie Straßen Tattoos anbringen, müssen Sie sicher sein, dass es drei Tage später nicht pausenlos regnet oder schneit. Sie sind auf die Witterung angewiesen.

Guerilla Marketing Aktion Fitness

Der Schuß wird nach hinten losgehen. Persönlich sollte man nicht werden.

Trotz der Vorteile und Nachteile einer Guerilla Marketing Aktion können die Beispiele oben Ihnen viel Aufmerksamkeit verschaffen. Es funktioniert aber nur, wenn der Geschäftsführer eine gewisse Art von Risikofreudigkeit mitbringt und nur kurzfristig. Wenn Sie noch Ideen suchen und an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert sind, freuen wir uns über Ihre Anfrage.

Hier finden Sie ein Video mit ca. 40 weiteren Guerilla Marketing Beispielen:

6 Comments
  • Alena Kotter on Februar 9, 2015

    Hallo Roger,
    vielen Dank für die coole Zusammenstellung! Leider mangelt es in manchen Branchen an der Risikobereitschaft, aber die Guerilla Marketing Beispiele sind auf jeden Fall inspirierend.
    LG, Alena

    • Roger Taiber on Februar 9, 2015

      Danke schön Alena. Ja da hast Du vollkommen Recht. Familienunternehmen oder alt eingesessene Unternehmen wollen die Welt erobern, aber bitte ohne aufzufallen 🙂 Liebe Grüße Roger

  • Maanet on Februar 15, 2015

    haha selten so gelacht. Ich wünsche bitte noch mehr so Beispiele da man durch die Google Suche nicht alle findet. Geniale Einfälle die man auch mal selbst anwenden kann. Danke!

    • Roger Taiber on Februar 16, 2015

      Danke schön für den netten Kommentar 🙂

  • Timo on Mai 13, 2015

    Schöne Liste, danke. Super für die Ideenfindung. Ich muss auch des öfteren ein paar solcher Vorschläge machen. Schade ist immer nur, wenn die Ideen dann nicht umgesetzt werden weil der Auftraggeber nicht mutig genug ist. Oder Aktionen soweit verändert werden, dass am Ende ein nahezu stinknormales Plakat dabei rauskommt.
    Den Mustang von Ford finde ich super, kannte ich noch garnicht. 🙂

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