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Google Ranking: Tipps für Top Meta Title & Description

Nutzen Sie Ihr Google Ranking?

Sie haben SEO-technisch alles richtig gemacht und Ihr suchmaschinenoptimierter Text rankt auf den ersten Seiten der Google Suchmaschine? Sind Sie auch zufrieden mit der Klickrate? Wenn nein, ist eine Überarbeitung der Meta Title und der Meta Description zu empfehlen. Ein knackiger Meta Titel und eine zielorientierte Meta Description verführen den Kunden oder Leser zum Klick. Sie haben vielleicht nur diese eine Chance um den User dank Top Google Ranking zu erreichen. Nutzen Sie die Option.

Meta Title & Meta Description: Wie lege ich Title & Description richtig an?

Meta Title & Meta Description sind im klassischen Sinne als Werbung anzusehen. Um ein Top Google Ranking mit einer klug angelegten Meta Title und Meta Description zu unterstützen dient zur Orientierung die bewährte AIDA Marketingformel. Erzeugen Sie mit Meta Title und Meta Description A = Attention, I = Interest, D = Desire, A = Action.

Google Metatags verbessern

Meta Title – die Rahmenbedingungen um im Google Ranking gut zu platzieren

Die Headline, also Meta Title umfasst maximal 55 Zeichen. Dabei orientiert sich Google nicht nur an der Title Zeichenlänge sondern an der maximalen Pixelbreite. Überschreitet die Title die Länge kürzt Google die Meta Title Anzeige. Bewertet Google die Aussage des Meta Titles als nicht hilfreich oder sind Aktionsaufforderungen, wie „hier klicken“ enthalten greift die Suchmaschine auch gerne auf Textbausteine aus der Webseite als Alternative für die Google Ranking Anzeige zurück.

Meta Title – eine wichtige Headline für den User, Google und soziale Netzwerke

Die Meta Title sollte alle wichtigen Keywords enthalten. Ein kurzer Satz, oder Schlagwörter, die den Inhalt der Webseite widerspiegeln. Vorzuziehen ist ein kurzer Satz mit Füllwörtern und einem Hinweis um was es geht, wie zum Beispiel Tricks, Tipps, günstig. Der Meta Title dient den Suchmaschinen, wie Google, und dem User zur Einordnung der Thematik. Beim Nutzen von Sozialen Netzwerken wird der Meta Title im Vorschaubild angezeigt. Es lohnt sich also, die Meta Title sorgfältig zu gestalten.

Meta Description – der Kurztext eine Inhaltsbeschreibung für das Google Ranking und eine Verführung für den User

Für ein gutes Google Ranking empfiehlt sich eine Description Länge von 156 Zeichen. Der Rest wird von Google abgeschnitten. Auch bei der Meta Description misst Google nicht die tatsächliche Wort Zahl sondern die Pixelbreite und sieht 500 Pixel als optimal an. Werden in der Meta Description das Datum der Veröffentlichung oder eine Produktauflistung übernommen, so sind 139 Zeichen als maximale Meta Description Länge anzusehen.

Was soll inhaltlich in der Meta Description dargestellt werden?

In der Meta Description sind alle wichtigen Keywords sinnvoll zu verpacken. Überlegen Sie, wie Sie den Unser ansprechen möchten. Welche Vorteile Sie dem Kunden bieten. Bauen Sie Vertrauen auf und fordern Sie mit der Meta Description zu einer Handlung auf. So nutzen Sie Ihr Top Google Ranking optimal um mehr Kunden zu erreichen.

Google Metatag optimieren

Hat die Meta Description tatsächlich Einfluss auf das Google Ranking?

Laut aktueller Google Aussage nicht. Doch eine hohe Klickrate auf den Beitrag, von Google auch Snippet genannt, führt automatisch dazu, dass die Top Platzierung im Google Ranking gehalten werden kann oder sich verbessert. Neben der hohen Klickrate bewertet Google unter Anderem die Absprungrate um den Interessenswert eines Beitrags zu ermitteln. Deshalb ist es wichtig, die User mit der Meta Description gezielt und wahrheitsgemäß anzusprechen.

Gibt es Hilfsmittel zum Anlegen von Meta Title und Meta Description?

Ja, es gibt SEO-Tools, die beim Anlegen von Title und Description helfen. Doch im ersten Schritt gilt es eine „Wettbewerbsanalyse“ zu machen. Geben Sie Ihre Keywords ein und überprüfen Sie die Anzeige im Google Ranking der Wettbewerber. Dies ist eine erste Orientierung. Schreiben Sie die Meta Title und Meta Description entsprechend dem Inhalt der Webseite und auf Ihre Zielgruppe orientiert. Zur Überprüfung der Textlänge können Sie zum Beispiel dieses SEO Tool nutzen.

Dürfen Sonderzeichen in Meta Title und Meta Description verwendet werden?

Sonderzeichen sind mit Vorsicht zu genießen. In Maßen spricht weder bei der Title, noch bei der Meta Description etwa gegen den Einsatz von Sonderzeichen. Allerdings sind nicht alle Sonderzeichen möglich. Auf Wikipedia gibt es einen Überblick über die möglichen Sonderzeichen für Meta Title und Description. Besonders beliebt sind ? (ALT + v) und | (Alt + 7). Sonderzeichen können im angezeigten Google Ranking Akzente setzen und von das eigene Snippet im Ranking von den Wettbewerbern optisch abheben. Ein gezielter Einsatz kann Ihnen im Google Ranking durchaus Vorteile hinsichtlich der Klickrate einbringen.

Dem Anlegen einer perfekten Meta Title und Meta Description dürfte somit nichts mehr im Wege stehen. Schaffen Sie beste Voraussetzungen um ein Top Google Ranking zu nutzen, zu halten und viele Zielkunden zu erreichen.

Erfolgreiche Powerpoint Präsentation erstellen

Wie kann ich die Klickrate auf meine Meta Title und Meta Description messen?

Wollen Sie eine bereits erstellte Meta Title und Meta Description auf die Anzahl der Klickrate überprüfen, so gibt Ihnen Ihr Google Webmaster Tool aufschlussreiche Informationen. Bei einer geringen Klickrate sollten Sie verschiedene Optionen von Meta Title und Meta Description testen. Bei einer hohen Absprungrate den Inhalt des Snippet mit dem Inhalt der Webseite abgleichen und bei Bedarf die Webseite hinsichtlich Content oder Optik verändern, so dass der User sich auf Ihrer Homepage wohl fühlt und länger verweilt.

Liest sich alles toll, doch es fehlt die Zeit die Ideen in die Tat umzusetzen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir verhelfen Ihnen professionell zu einem besseren Google Ranking, einer hohen Klickrate und einer geringen Absprungrate.

Beitrag passend zum Thema:

Wie optimiere ich Meta Tags?

1 Comment
  • jester on Januar 10, 2015

    Super, vielen Dank für diese großartigen Tipps. Hat mir sehr geholfen!

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