Webdesign mit Gesichtern – Gaze Cueing

Online Marketing mit Gesichtern

Webdesign mit Gesichtern – Gaze Cueing

Online Marketing mit Gesichtern – Gaze Cueing

Gesichter sind ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wir sehen Hunderte, ja vielleicht sogar tausende Gesichter täglich. Wir begegnen ihnen sowohl im realen Leben als auch in TV-, Print- und Online-Medien. Corona hat gezeigt, was Masken aus den Menschen machen. Dabei haben Gesichter auf uns eine ganz besondere Wirkung, die viele von uns nicht einmal wahrnehmen. Gesichter verraten uns viel über das emotionale Befinden des Gegenübers. Ihr Blick beeinflusst bisweilen unsere eigene Blickrichtung. Sie lassen uns Sympathie entwickeln oder Abneigung. Kurzum: Sie lassen uns nur ganz selten völlig kalt, wenn wir sie wahrnehmen. All das hat auch im Online Marketing und fürs Webdesign eine große Bedeutung. Bilder von Gesichtern geschickt einzusetzen, kann die Erfolgschancen einer Website deutlich steigern. Wir beraten Sie gerne im Online Marketing zu den richtigen Bildern und gestalten auf Wunsch Ihre Webseite um. Auch in Online Shops können Gesichter Umsatz schaffen. Ein einfaches Beispiel wäre der fachliche Berater für Wein, der mit Bild in der jeweiligen Produktkategorie abgebildet ist. 

Online Marketing mit Frauen


Gesichter erzeugen Emotionen im Online Marketing

Wir sind von Natur aus darauf gepolt, eine emotionale Reaktion auf bestimmte äußere Einflüsse und Reize zu zeigen. Eine besonders starke Reaktion entwickeln wir beim Betrachten von Gesichtern. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir ein Gesicht im realen Leben sehen, oder ob wir uns ein Bild eines Gesichts im Internet anschauen. In wenigen Millisekunden verarbeitet unser Gehirn die visuellen Reize. Bei Gesichtern besitzen wir sogar ein spezielles Hirnareal, das für die Verarbeitung von visuellen Reizen verantwortlich ist, die von diesen gesehenen Gesichtern ausgehen. Es nennt sich Fusiform Face Area (FFA). Diesen visuellen Reiz kann man geschickt im Online Marketing einsetzen. So haben Wissenschaftler herausgefunden, dass emotionslose Gesichter zu einer geringeren Hirnaktivität führen als Gesichter, die Emotionen zeigen. Die Fusioform Face Area steht in einer starken Verbindung mit unseren emotionalen Gehirnzentren. Deshalb sind wir in der Lage, eine durch ein Gesicht ausgedrückte Emotion blitzschnell zu erkennen, zu verstehen und nachzuempfinden. Das alles kann man sich auch im Onlinemarketing zunutze machen, in dem man beim Webdesign und Online Marketing unter anderem auf emotionale Bilder von Gesichtern setzt. Werfen Sie einen Blick auf unsere Bilder. Jedes gibt Ihnen eine andere Botschaft und spricht Sie unterschiedlich an. 

Online Marketing mit Gesicht


Wie binde ich emotionale Gesichter in meine Webseite ein?

Wir beraten Sie bei den richtigen Bildern oder bauen Ihre Webseite dahingehend um. Sprechen Sie uns an. Sie kennen sicher die Diskussionen um Victory Secrets und den Marketing Chef Ed Razek, der sich 2018 weigerte Plus-Size-Models laufen zu lassen. Die Entrüstung war groß und im Jahr 2022 laufen keine Supermodels mehr, sondern bekannte Personen und sogar Models mit Down-Syndrom. 

Mithilfe der richtigen Bilder ist die Webseite in der Lage, die emotionalen Empfindungen Ihrer Besucher aktiv zu beeinflussen. Wird der Nutzer von einem freundlichen und lächelnden Gesicht in Empfang genommen, werden automatisch positive Emotionen im Gehirn angesprochen. Der Besucher hat von Anfang eine positive Empfindung in Verbindung mit Ihrer Webseite. Das Gegenteil ist die Startseite von Amazon. Niemand kennt diese, da unpersönlich. Ein Gesicht auf Ihrer Webseite wird garantiert vom Betrachter entdeckt. Wir Menschen sind darauf programmiert, uns immer auf die Suche nach Gesichtern zu begeben. Deshalb werden wir sogar von Motiven angezogen, die lediglich eine Ähnlichkeit mit Gesichtern aufweisen. So ziehen etwa Firmen-Maskottchen viel eher Aufmerksamkeit auf sich, wenn sie ein menschenähnliches Gesicht haben. 

Schauen Sie doch vielleicht einmal, was geschieht, wenn Sie selbst auf einer Website auf ein Bild mit einem Gesicht stoßen. Sehr oft fällt der Blick immer wieder zurück auf das Gesicht, weshalb es Mittelpunkt der visuellen Wahrnehmung und der emotionalen Verarbeitung ist und bleibt. Es ist also durchaus sinnvoll, wichtige Informationen im Online Marketing in der Nähe von Gesichtern zu platzieren. Die Gefahr, dass der Nutzer vom Gesicht abgelenkt wird und die Information in den Hintergrund rückt, ist real. Bilder von Gesichtern sollte man daher nicht unüberlegt einsetzen. Sinnlos sind wunderschöne junge hübsche aufreizende Frauen. Bei Instagram kann man es gut erkennen. Der Nutzer schweift dann vom Produkt ab und die Kommentare betreffen nur noch die Frau. So verkauft sich das Produkt jedoch nicht. 

Online Marketing mit Gesichtern


Gaze Cueing: Schau mal wo ich hinschaue!

Sobald man ein Gesicht sieht, beginnt man damit, das Gesehene emotional auszuwerten. Welche Emotionen zeigt dieses Gesicht? Wirkt es aggressiv, freundlich, ängstlich, erstaunt? Hierbei Signale richtig zu deuten, hat sicherlich schon häufig tiefe Freundschaften und Liebschaften angebahnt sowie Leben gerettet. Insbesondere die Nasen- und Augenpartie eines Gesichts gibt uns Aufschluss darüber, welche emotionalen Signale das Gesicht aussendet. In einer direkten Konversation werden etwa 55 Prozent der nonverbalen Informationen über diesen Gesichtsbereich transportiert. Menschen reagieren bewusst und unbewusst auf diese Signale.

Mit dem Begriff Gaze Cueing wird der Effekt beschrieben, dass der Blick des Gegenübers den eigenen Blick lenken kann. Grob übersetzt spricht man hier von „Blicklenkung“. In Tests ließ sich feststellen, dass Probanden der Blickrichtung eines gezeigten Gesichtes folgen. Während dieser Tests blickten die Testpersonen auf einen Bildschirm, auf dem ein Gesicht zu sehen war, das in die Richtung einiger Buchstaben schaut bzw. den Blick von den Buchstaben abwendet. In einer anschließenden Befragung wurde festgestellt, dass es den Probanden leichter fiel, die Buchstaben zu nennen, denen der Blick des Gesichtes zugewandt war. Das ist ein Beleg dafür, dass wir unsere Blickrichtung der unseres Gegenübers anpassen. Und das lässt sich auch im Webdesign geschickt einsetzen. Gaze Cueing ist eine von zahlreichen Möglichkeiten emotionaler Optimierung von Webseiten. Wir beraten und unterstützen. 

Webdesign mit Menschen


Es liegt nicht immer im Auge des Betrachters!

Besucher Ihrer Webseite können meistens gar nicht anders, als den Blicken eines gezeigten Gesichts zu folgen. Die Aufmerksamkeit des Nutzers wird automatisch zuerst auf das Gesicht gelenkt. Von dort aus folgt er dann dem Blick des Gesichts. (Gaze Cueing) Den Seitennutzer auf diese Weise zu lenken, ist immer dann eine besonders gute Idee, wenn die Landingpage eine bestimmte Hauptinformation bietet, die der Seitennutzer auf jeden Fall wahrnehmen soll. So kann es zum Beispiel darum gehen, ein Formular auszufüllen oder ein bestimmtes Tool zu bedienen. In diesen Fällen ist Gaze Cueing im Online Marketing sehr hilfreich. Darüber hinaus steht und fällt die positive Wirkung des gezeigten Gesichts mit dem Gefühl des Betrachters, dass a) das gezeigte Gesicht in den jeweiligen Kontext passt und b) dass es sympathisch wirkt. 

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