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Conversion Rate im Online Shop drastisch erhöhen

Conversion Rate im Online Shop um bis zu 27 Prozent erhöhen

Viele Online-Shop Betreiber haben es selbst schon oft gesehen. Die bei Reiseportalen und Webseiten für Hotelreservierungen. Diese inzwischen häufig verwendete Taktik im E-Commerce kann tatsächlich die Erlöse um bis zu 26 Prozent steigern. In den USA wird dies inzwischen auf zwei Arten durchgeführt. Einmal im Online-Shop, bei dem ein Produkt vorgestellt und die Meldung eingeblendet wird, dass man nur noch die nächsten Stunden versandkostenfrei bestellen kann. Und einer Landing Page, auf der man angezeigt bekommt, wie lange das limitierte Angebot noch gültig ist, mit ständig ablaufender Uhr. Kundenbefragungen haben gezeigt, dass Kunden sehr oft besorgt darüber sind, wann diese zeitlich das Produkt erhalten und dass Sie es überhaupt bekommen. Wenn man also den Sorgen der Kunden mit Klarheit und Dringlichkeit begegnet, werden mehr Bestellungen abgegeben. Zusammen mit der Sacando Group für Digital Marketing haben wir den Test bei 2.000 einmaligen Kunden durchgeführt und konnte eine Umsatzsteigerung von 26 Prozent beobachten. Fast 10 Prozent aller Kunden, die das Produkt sahen, haben es auch gekauft.

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Muster Landing Page mit Countdown

Die Fallstudie wurde bei einem Online Shop durchgeführt der Lebensmittel verkauft. Die Kundenstruktur war zu 70 % weiblich und 30 % männlich. Die Befürchtung der Kunden, die Nahrung könnte ausgehen, war größer, als ein Preisvergleich oder dass das Essen sonst zu spät ankommen würde. Die Kauffurcht war dominierend und der Dringlichkeitsauslöser zeigte Wirkung. Der Nutzer war daran interessiert, so schnell wie möglich den Kauf abzuschließen. Dabei viel auch auf, dass die Kunden im Nutzerverhalten weniger auf der Seite surften, sondern den schnellen Kaufabschluss suchten. Die Käufer haben weniger Zeit zum Nachdenken, fühlen sich unter Druck gesetzt und drücken den Check-Out Button. Wichtig ist jedoch, dass zum Angebot absolute Klarheit besteht. Es dürfen keine Fragen offenbleiben.

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Fiktives Muster

Wie wurde die Dringlichkeit implementiert?

Von Montag bis Freitag wurde eine Dringlichkeitsmeldung für eine kostenlose Lieferung am nächsten Werktag hinzugefügt. Der Kunde sollte bis 14.00 Uhr bestellen. Die Dringlichkeitsmeldung wurde direkt unter dem Produktnamen platziert, damit jeder Kunde die Meldung nicht überlesen konnte. Denn nach dem Produktnamen folgt die Beschreibung. Der Test lief zwei Wochen und nur von Montag bis Freitag bis 13.59 Uhr.

Fazit bei Implementierung der Dringlichkeitsmeldung

Die Kaufabschlüsse stiegen um fast 10 Prozent, der Umsatz um 26 Prozent an. Ebenso gab es deutlich mehr Kaufabschlüsse um ebenfalls knapp 10 Prozent. Damit ein gutes Ergebnis erzielt wird, wurde die Produktseite einmal mit der Dringlichkeitsmeldung erstellt und einmal ohne. Als klassischer A/B Test mit gleicher Besucherzahl ergab sich eine fast 10 Prozent höhere Umwandlungsrate und ein Anstieg der Kaufabschlüsse. Das Design beider Landing Pages blieb gleich. Dringlichkeit kann funktionieren, muss jedoch nicht. Dies vor allem in Hinblick auf das Sortiment des Online Shops. In unserem Test gab es einen klaren Sieger Richtung Dringlichkeitsmeldung. Selbstverständlich könnte diese Meldung auch negativ in ihrem Onlineshop ausgelegt werden. Dies finden Sie durch A/B Tests schnell selbst heraus. Es gilt natürlich auch zu prüfen, ob der durchschnittliche Warenkorb konstant bleibt oder absinkt. Vor allem zu Weihnachtszeit können Sie mit der Dringlichkeitsmeldung zahlreiche Kaufabschlüsse generieren. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. 

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